Fahrwerk einstellen

  • #91

    Das heißt, dass die längere +20 mm Feder einfach mehr vorgespannt ist, und das Motorrad im statischen, als auch dynamischen Negativfederweg einfach nicht so weit einsinkt.

  • #92

    Hallo Henrik,

    wenn ein Moped ein Problem hat, kann der eine oder andere Reifen das Problem kaschieren oder unterstützen.

    In soweit ist Dein Gedanke richtig, aber Dein Problem ist nicht gelöst.

    Der Reifen funktioniert auf einem Moped das i.o. ist einwandfrei, warum nicht bei Dir.

    Gabel verspannt und Lager eingelaufen, Schwinge krumm usw..etc..pp...?

    Vielleicht ist sogar Dein Rahmen gerissen, soll's auch mal geben..

    Das mußt Du systematisch angehen und lösen, ums Problem rundrum schrauben, ist keine Lösung.

    Gruß

    Th.

  • #93

    Auch Reifen haben "Eier". Es könnte z.B. ein Problem mit der Karkasse geben? Mischung wegen Produktionsfehler nicht richtig?

    Außerdem kann ich nicht um das Problem herumschrauben, wenn ich die Quelle nicht kenne :)

    Fakt ist, dass ich mit dem D610W kein (bewusstes) Problem hatte, mit dem CTA3 kann ich keine Autobahnfahrt abschließen, ohne dass mir was auffällt. Also Reifenwechsel, wenn das Problem dann nicht mehr da ist -> Grund gefunden. Wenn es wider erwarten nicht verschwindet -> Fahrwerk. Wenn es dann nicht verschwindet, alles andere durchchecken. Wenn es dann nicht verschwindet -> Psychiater.


    Lies mal hier auf einer GS: https://hobbyfahrer.de/continental-trail-attack-3
    Die selben Eindrücke wie ich. Im Honda Forum gibt es jemanden, der bereits 8 oder 9 Sätze davon auf einer AT weggefahren hat (nach eigener Aussage) und das selbe Berichtet. Schleppwinde von LKW bei 170-180 km/h lebensgefährlich.


    Wieder andere sagen, der läuft bis 220 km/h stur gerade aus. Die AT fährt nichtmal 220 km/h, soviel dazu.


    Ich glaube mittlerweile, dass es ein Glaubenskrieg ist :D

    Die einen sage es liegt am Reifen (warum auch immer) weil das Problem erst mit dem neuen Reifen so präsent bzw. bewusst wurde. Andere sagen, es liegt am zu weichem Fahrwerk.


    Du schreibst nun, dass es evtl. sogar an schwerwiegenden Fehlern liegen könnte. Bei allem Respekt euren mechanischen Kenntnissen gegenüber (ehrlich!) ich glaube nicht, dass ein anderes Gummi auf dem Schlappen etwas so fatales wie einen gebrochenen Rahmen wett machen kann.


    Mal davon abgesehen, dass die AT in den letzten 3 Monaten bei 3 Doktoren (Werkstätten) war und alle gesagt haben, dass die AT top in Schuß ist. (2x HH; 1x davon Inspektion und 1x Reifenwechsel in einer freien Werkstatt).


    Ich habe mir heute den Metzeler Karroo Street bestellt. Den werde ich bei Ankunft mit einem Bekanntem drauf ziehen.

    Wenn es danach weg ist, lag es am Reifen. Punkt.


    Das Fahrwerk werde ich aber evtl. in der Winterpause trotzdem angehen; für den Preis erhoffe ich mir bei den Hyperpro Federn doch einen deutlichen Gewinn.


    Ich würde die Diskussion hier jetzt gerne ersticken :)

    Ich habe diese Problembehandlung in einem anderen Forum laufen und auch hier in meinem Africa Twin Thread und sie entflammt gerade auch in meinem Thread auf der Suche nach einem Tauschpartner. Ich möchte hier nicht alles damit infizieren ;)


    Also Leutchen, zurück zum Fahrwerk einer funktionierenden Africa Twin :)

  • #94

    Ja gut da hast du vermutlich recht. Was anderes macht auch keinen Sinn. Ich hatte dich nur anders verstanden vorher.

  • #95

    Hi Henrik,

    ich muß Dir Recht geben, Glaubenskriege...

    Aber viele vergessen den Aufkleber im Topcase oder Koffer.

    Mit ein Grund warum ich die Dinger hasse.

    Gruß

    Th.

  • #96

    ...Ja, es gibt Bikes die entsprechend auf Gepäcksysteme reagieren.

    Ob das dann besser wird wenn man das 40l Case mit Aufkleber gegen 90l Gepäckrolle ohne Aufkleber austauscht?


    1000er ATAS mit 45l Topcase leer, 95kg fahrfertiger Fahrer, vollgetankt, vorn nagelneuer Mitas Terraforce R, hinten Dunlop 610 1mm Profil und nicht gewuchtet, Vollgas BAB Bergab liegend,


    Läuft stabil als ob nix wäre.

  • #97

    es gab schon mal Fragen bezüglich Federbeins für 2018 Modelle.

    Laut vielen Threads und Erfahrungen soll das Federbein bei der ersten modellen zu weich sein.

    in den vielen Themen hat schon der eine und andere gefragt ob ab dem 2018 Modell Honda was am Federbein geändert hat.

    wenn man die Artikel Nummern vergleicht, sind sie schon anders, aber hat Jemand bei Modelle gefahren und kann dazu was sagen?


    Die Federn in dem Upside Down Gabel sind auch ab 2018 anders.

  • #98

    Was interessieren Dich Nummern ? Stelle Deine Federwege ein, und Du merkst, ob es passt.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #99

    Hallo Januszm41,

    wie schon erwähnt solltest Du erst mal Dein FW in die Grundeinstellung bringen und 4-6cm Negativfederweg (mit Fahrer) v+h einstellen.

    Funktioniert das (hinten) nicht ist, die Feder zu weich. und erst dann hast Du Handlungsbedarf.

    Die Dämpfung steht auf einem anderen Blatt und hat mit der FW Geometrie erst mal nix zu tun!

    Gruß

    Th.

  • #100

    abgesehen vom hinten nicht erreichen, sind mir derlei Negativanteile zu gering/unkonfortabel

    habe mich viel mehr am allgemeinen Standard gehalten - und noch einen Schnaps mehr

    muss m.E. jeder selbst wissen, wie auf seine Einsatzansprüche übersetzen ...


    btw - habe jetzt auch die Standrohre durchgesteckt - erster Eindruck:

    so läuft´s deutlich besser, damit muss ich mich offenbar nicht mehr zur Hoppel-Fraktion zählen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!