Alles anzeigenIch bin eh nicht der Reiniger. Funktionieren muss es.
...btw, Kettenreinigung und -pflege muss aber sein......
Alles anzeigenIch bin eh nicht der Reiniger. Funktionieren muss es.
...btw, Kettenreinigung und -pflege muss aber sein......
Habe seit Mai 2017 die schwarzen "Radiator Guards" aus eloxiertem Aluminium von Rugged Roads verbaut. Eigentlich aus ästhetischen Gründen.
Mir gefiel einfach die Optik der silberfarbenen Kühler an der CRF nicht.
Hab dann die Dinger in England bestellt, 80,50 £ incl. Versand nach DE bezahlt.
Eben geschaut, die Dinger sind teurer geworden, kosten nun 84,14 £ gegenüber 68 £ vor gut 5 Jahren, Preis ohne Versand.
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen bzgl. Kühlleistung gemacht.
Bei unsere ersten Tour im Frühsommer 2018 Richtung Gardasee bin ich einige Schotterpisten gefahren, auch dort keine Probleme mit Steinschlägen.
Alles gut.
Vierwaldstättersee?
Alles anzeigenOEM Honda Griffheizung 08T71-MKK-D00
Kontra: [...] Heizleistung selbst auf Stufe 5 von 5 schwach im Vergleich zu Zubehörlösungen.[...]
...unterschreibe ich sofort......hab damals die Griffheizung mit geordert, damit die ständige Umschalterei an der Daytona Griffheizung meiner RD07a der Vergangenheit angehört (Start zu heiß, On dann nur noch lau, aber immer noch wärmer als die an der CRF).
Was mich davon abhält, eine Griffheizung aus dem Zubehör zu verbauen ist die Tatsache, das ich das halbe Motorrad zerlegen muss, um die Strippen ordentlich zu verlegen.
Alleine der Tankabbau ist schon eine Übung, welche ich mir nicht antun werde. Bin da von der RD07a sehr verwöhnt.
Deshalb werde ich mit dem OEM Murks weiterfahren und im Fall des Falles dickere Handschuhe ins Topcase legen.
Ab 1987 fing es mit einer Jawa 50 Typ 05 BJ. 63 an. Hatte damals eine Freundin, dort stand das Teil unter Gerümpel inner Scheune, Papiere waren vorhanden und somit war das Moped zulassungsfähig. Aber nicht wirklich soziafähig.
Dann ging es ab 1988 mit einer Simson S51 B 1-3 weiter, eine 3-Gang. Auch nicht richtig soziafähig, da ellenlang übersetzt, am Berg war ich immer letzter, dort zogen mich die 4-Gang-Simsons regelmäßig ab. Aber dafür auf der Ebene ganz leichte Endgeschwindigkeitsvorteile......
Ab 1990 dann MZ ETZ 250, vom Arbeitskollegen gekauft, leicht verbastelt und immer ein Tropfen anner Ölablassschraube, da wurde in der Vergangenheit mal zu stramm angezogen und es hat sich ein Haarriss gebildet, aber ansonsten lief sie problemlos.
Größere Touren in den Harz und Thüringer Wald.
MZ dann in 1994 verkauft, brauchte ein zuverlässiges Auto, um an die Arbeit zu kommen.
Dann eine Pause von 1994 bis 2000. Arbeitskollege hatte eine 1993er RD07, und zeigte mir desöfteren Fotoalben von seinen Alpentouren (ja, damals noch Papierbilder...), auch Schotter (Tremalzo etc.)...das hat mich doch stark angefixt......also dauerte es nicht lang, dann stand ab April 2000 eine 1996er RD07a mit 8700km und Givikoffern inner Garage und wurde fleißig genutzt.
Ich bin nur in 2003 3x in Italien gewesen, hab 3 Hinterreifen abgefahren und am Jahresende waren ca. 30.000km mehr aufm Tacho. In den nächsten Jahren bin ich, mit dem Denzel bewaffnet, hauptsächlich in die Alpen und zum Gardasee, viel Schotter dabei, unter anderem Tremalzo, Assietta, LGKS, Sommeiller......
Hat z.Zt. ca. 131.000 km aufm Tacho. Motor ungeöffnet, erster Regler. Nur Tausch Benzinpumpe gegen Mikuni.
Ab 2014 kam dann neben der RD07a noch das durstige Spaßgerät KTM 990 SMR dazu, welche dann öfter als die AT gefahren wurde.
Der Bewegungsradius ist doch ziemlich gering, denn nach ca. 170 km geht die Tankleuchte an. Nicht wirklich langstreckentauglich mit 15 Liter Tankinhalt und ca. 7,5 l/100 km Verbrauch.
Aber immer ein Grinsen unterm Helm auf der Hausrunde.
Im Februar 2017 dann das dritte Bike inner Garage: eine im April 2016 (!!!) bestellte SD06 mit DCT, welche bis jetzt ca. 26.000km gefahren wurde.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten, aber nicht wirklich wartungsfreundlich im Vergleich zur RD07a. Mußt dir schon einen Nachmittag frei nehmen, um etwas an der Maschine zu schrauben, was unter der Verkleidung/Tank liegt......
Trotzdem sehr zuverlässig. Noch nicht liegen geblieben.
Zusammenfassung:
1987-1988 Jawa 50 Typ 05
1988-1990 Simson S51 1-3
1990-1994 MZ ETZ 250
ab 2000 Honda XRV 750 RD07a
ab 2014 KTM 990 SMR
ab 2017 Honda CRF 1000 DCT SD06
Von den Mopeds und der MZ habe ich leider keine Fotos.
Die alte XRV ist in 5 Minuten nackich. Hab ja auch noch eine, welche ich mittlerweile recht unregelmäßig bewege, aber sie springt immer noch anstandslos an, wenn ich die alte Brühe aus den Schwimmerkammern abgelassen habe, da die Entlüftung sehr gut arbeitet und die zündfahigen Bestandteile des Sprits sich schnell mal verdünnisieren.
Auch habe ich nach 2 elektrischen Benzinpumpen schon seit 15 Jahren ein Mikuni-Exemplar, welcher ich aber schon 3 mal eine neue Verschlauchung gegönnt habe.
Defekte dieser Schläuche sind leicht zu erkennen:
unruhiger Motorlauf im Standgas und extreme Fehlzündungen im Schiebebetrieb.
Meist werden sie an den Tüllen porös und reißen ein (dann natürlich nicht in der Draufsicht, sondern hinten..).
Aber alles in allem bin ich mit der Mikuni sehr zufrieden, genug Meterware Schlauch hab ich immer liegen...
Ich hab auch noch einen MAA Hinterreifen liegen, schon seit 1 Jahr. Liegt schön kühl und dunkel.
Vom 6. - 11. Juli geht's wieder ins Vogtland, wenn ich dann zurück bin, wird der wohl auch fällig sein.
Alles anzeigenDas Wanfried Foto ist aus dem Archiv vom Sommer 2020.
beim näheren betrachten fiel es mir dann auch auf, die Vegetation ist eigentlich für das bis jetzt sehr nasse 2021 zu trocken.
Im Gegensatz zu den anderen Fotos vom Kaliberg war dieses ein wenig zu dunkelgrün...
Alles anzeigenVon der Rhön ins hess. Bergland zwischen Fulda und Werra.
In der Kleingruppe unterwegs, daher nur wenig Fotos gemacht.
Mit authentischem Material aus dem Archiv gemischt gibt das einen realistischen Eindruck. Nur das Wetter war letztes Jahr besser
bist ja auch in Wanfried an der Werra gewesen, ca. 25 km von mir entfernt, vor 14 Tagen sah es da noch ganz anders aus, die Außengastronomie war noch nicht aufgebaut, es wurde aus dem Scheunentor herausgegeben.
Auch stand der Kahn noch an Land...
btw, die Hafengaststätte "Zur Schlagd" ist ein beliebter Treffpunkt allerlei Zweiradfahrzeuge, dort vorbei geht auch der 300 km lange Werratal-Radweg......
Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, das, außer der Continental TKC 80, auf der RD07a jemals ein Reifen gesungen hat. Weder der Erstausrüster Michelin T66, die Nachfolger Bridgestone TrailWing TW 101/152 bzw. der Bridgestone BattleWing BW 501/502.
Auch der Dunlop Erstausrüster auf meiner 17er SD06 hat nicht gesungen.
Auffällig wurde erst der TKC70 bei abbauendem Profil.
Auch der Michelin Anakee Adventure hat Musik gemacht, eigenartigerweise werden bei abbauendem Profil die Laufgeräusche weniger.
Das ist natürlich meine eigene Einschätzung.