Nachdem ich mit der Standart Serienscheibe und China Aufsatz in höchster Stufe eigentlich zufrieden war, hab ich mir überlegt welche Scheibe die notwendige Gesammthöhe der jetzigen Konstruktion erreicht.
Über den Umweg der hohen Puig Tourenscheibe (schlechter als Spoiler - Scheiben Konstrukt) hatte ich günstig die Gelegenheit die Orginal ATAS (hohe Scheibe) zu erwerben. Die bis jetzt beste auch optische Lösung. Sie ist etwa 1,5 cm kürzer als mein Konstrukt mit China Ausatz ( siehe Bild).
Für die Landstraße ist das bis 110 Ok
Auf der Autobahn sind die fehlenden cm Ausschlag gebend, bei beiden Schirmhelmen ( Arai Tour X4 und Offener Crosshelm) vibrieren die Helmschirme. Der Crosshelm ist noch besser als der geschlossene Arai. Ducke ich mich ist es aber erträglich.
Da ich auf die Schirme nicht verzichten will steht noch eine Prüfung mit einem Puig, oder ähnlichen Spoiler an, den ich tief (nicht höher als 1 cm über der Orginalscheibe für lange Autobahnfahrten montieren kann und der den Wind nochmals anders leiten soll.
Mein China Spoiler steht selbst in der niedrigsten Stufe zu hoch und ich müßte durch gucken, was für mich nicht akzeptabel ist.
Habe am Wochenende u.Umständen eine längere Autobahnetappe und zu diesem Zweck nochmals das Forkshield montiert, was bisher für mich keine Auswirkungen hatte. Werde berichten...
Ein anderen Spoiler will ich zur Zeit nicht kaufen, da für dieses Jahr keine langen Autobahnetappen anstehen und ich eh kaum Autobahn fahre.
Die jetzige Lösung bleibt drauf, da für mich der beste Kompromiss.
So, das war mal wieder ein langer Bericht, und trifft natürlich nur auf die 1000er zu.
Zur Erinnerung / Vergleich meine Konfiguration:
193 cm (ich bin geschrumpft)
AT Standart 2019
hohe Orginalscheibe
kein Forkshield
Sitzbank Jungbluth 3cm höher und höchste Stufe montiert.
Textilbekleidung, Arai X4 Tour und ONeal Series 3(offen) beide mit Schirm und Jet mit Visier ohne Schirm , Gehörstopfen bei längerer Tour.
In der Hoffnung mal wieder was Sinnvolles geschrieben zu habenden Grüße
HeinoAT