Hier ist mal ein gescheiter Test von dem Moped :
Englische (automatische) Untertitel sind vorhanden. Ob sie was taugen…
Kurz gefasst: Motor für den Hubraum sehr gut, Fahrwerk für den Preis OK, VR Bremse na ja.
Hier ist mal ein gescheiter Test von dem Moped :
Englische (automatische) Untertitel sind vorhanden. Ob sie was taugen…
Kurz gefasst: Motor für den Hubraum sehr gut, Fahrwerk für den Preis OK, VR Bremse na ja.
Hier ist die Pressemitteilung von Honda, unter "Fahrwerk" nachzulesen
Alles anzeigenMahlzeit, wie ich finde ein Witz von Honda!
Aber mal eine blöde Frage:
Hätte man nicht den alten Simmerring einfach mit Motorsilicon Abdichten können?
Hätte es mit Sicherheit nicht schlechter gemacht.
Hallo, nein, das würde leider nichts bringen. Ich spreche aus Erfahrung aus meiner Jugendzeit bei ersten Reparaturversuchen:-)
Alles anzeigenHallo Jürgen,
das Geräusch in deinem Video kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches durch das Kettenritzel verursacht wurde. Hierbei fädelten sich die Ritzelzähne nicht perfekt in die Kette ein sondern drückten teilweise auf die Kettenrollen. Dadurch wurde die Kette etwas vom Ritzel abgehoben und erzeugte ein Geräusch, sobald diese zurück auf das Ritzel rutschte. Habe mal ein Video angehängt.
So ist das. Ich war gerade dabei das Video vom TE zu verlangsamen und die Stellen zu markieren, um dann das wieder hochzuladen, da sieht man es teilweise auch, einfach die Geschwindigkeit auf 0,25 stellen. Außerdem stimmt die Frequenz der Geräusche mit dem Einfädeln der Zähne in die Kette überein.
Ich habe dieses Klackern zum ersten Mal nach dem Montieren des neuen Kettensatzes festgestellt, wo ich die Werksschmierung mit dem Reiniger schön weggespült habe (Kettenöler). Beim Auffahren der Kettenrolle auf den Ritzelzahn hat sie sich wegen der unzureichenden Schmierung zwischen der Rolle und dem Bolzen erst mit einer kleinen Verzögerung durchgedreht, wodurch die Kette leicht angehoben wurde.
Die Geräusche verschwinden beim Draufdrücken, weil Du damit den Ritzel auf der Welle kippst, sodass die Kettenglieder auf die Ritzelzähne langsamer abrutschen.
Wenn die Kette verschlissen ist, tauschen und gut is. Wenn sie noch ok ist, ordentlich reinigen, schmieren und weiter fahren.
So, jetzt bin ich raus, bevor ich hier noch mehr „Käse“ schreibe…
Die Geräusche sind normal und kommen von der Paarung Ritzel/Kette. Macht meine auch,vor allem wenn ich die Kette mit dem Kettenreiniger sauber gemacht und noch nicht geschmiert habe.
Für sowas habe ich zufällig eine Lösung gefunden.
Ich habe mal einen Satz Heidenau Reifen mit Montierhebeln ohne Felgenschoner bei frischen Außentemperaturen montieren müssen.
Jetzt sehen die Felgen so aus, dass es mir sowas von egal ist, wieviel Gramm und in welcher Farbe drankleben…
Die aktuellen für Honda untypischen Preisnachlässe liegen wahrscheinlich daran, dass auch das 2025-er Modell im Grunde das alte Modell aus 2020, was paar zusätzliche Nettigkeiten im Laufe der Zeit bekommen hatte.
Ich schaue gerade in meine Glaskugel und sehe, dass nach einem Jahr auch die KTM Preise für die neue 1390-er Super Adventure S mit Automatik KTM-typisch abrutschen werden und die Preisdifferenz zu der AT 1000-2000 € betragen wird. Da ich die neue KTM Adventure Optik endlich gut finde, könnte ich schwach werden und die möglichen KTM Macken für die gebotene Technik in Kauf nehmen.
20239€ für eine „normale“ in rot mit DCT +ES+ Rally Paket
Alles anzeigenSind die drei Leistungsdiagramme aus einem Artikel?
Ist ja echt nicht ansehnlich mit den unterschiedlich gewählten Abstufungen und Maxima der y-Achsen....
Nein, es sind unterschiedliche Messungen gewesen. Die maximalen Messwerte sind ja auch im Text zu sehen.
Genau das meine ich, drehmomentmäßig ist ja kein großer Unterschied, aber die 111NM schon bei 5500U/min anstatt 107 NM bei 6200U/min sollten schon spürbar sein. Geschweige vom direkten Umstieg von der 1000-er👍
Eine Frage an die Umsteiger von der vorletzten 1100-er auf das aktuelle 2024-er Modell:
Ist mehr Drehmoment bei niedrigeren Zahlen spürbar?
Wo ich von den kleinen Änderungen beim 24-er Model gelesen habe dachte ich mir nur :“bla bla bla, die neuen Angaben werden nie erreicht und dann als Serienstreuung abgeschrieben“ Auch einige YT Tester, die ich mir angeschaut habe, haben keine Änderungen gespürt
Heute habe ich aber in der aktuellen „Motorrad“ zum ersten Mal die Messwerte der aktuellen AT gesehen und es sieht eigentlich ganz gut aus. Daher wundert mich, dass dieses früher anliegende Mehr am Drehmoment kaum erwähnt wird. Oder ist die Übersetzung auch geändert worden?
Hier sind die Messungen zum Vergleich; 2023-er, 2024-er Modelle und noch eine CRF 1000 zum Vergleich: