Beiträge von Alex80.2

Was meinst Du mit 4T, 7100 und 5100 Öle? Sie sind teilsynthetisch.

Motul hat jahrzehntelang vollsynthetische Premiumöle für Premiumpreise vertrieben.

Irgendwann sind sie aber auf die Idee gekommen auf sehr gute aber auch günstigere HC Basisöle umzusteigen, dabei aber ihre Ölmarken weiterhin als „vollsynthetisch“ zu bezeichnen.

Das hat einige Zeit gut funktioniert, auch bei anderen Ölherstellern (z.B. Castrol)

Im Jahr 2018 gab es ein Gerichtsurteil, wo übrigens Motul die beklagte Partei war, wo festgestellt wurde dass die HC Öle zwar ähnliche Eigenschaften wie vollsynthetische Öle aufweisen können, sind aber günstiger in der Herstellung und dadurch die „Vollsynthetik“ Preise nicht gerechtfertigt sowie der Begriff für den Verbraucher irreführend sind.

Seitdem dürfen in DE nur die „echten“ (Grundöle Gruppe 4-5) vollsynthetischen Öle als vollsynthetisch bezeichnet werden bzw. die mineralischen HC Öle auch aber mit dem Hinweis auf das Herstellungsverfahren.

Motul hat aktuell kein vollsynthetisches Motorradöl im Programm.

Und nur zum Verständnis: die Motul Öle mögen sehr gut sein, bin kein Experte und habe kein Labor, um das beurteilen zu können. Sie verlangen aber 99€/ 4l UVP für das Hydrocracking 10W40 Öl, wo z.B. Liqui Moly „nur“ 66€ für das „echte“ vollsynthetische 5W40 Öl haben will, was übrigens ein zu eins in die Moto2 Motoren gekippt wird.

PS. Ich muss mich korrigieren: Motul hat mittlerweile doch vollsynthetische V300 Ölsorten, aber nicht alle, was eigentlich komisch ist, die Ester Core Technologie ist ja die „gleiche“. Vor einiger Zeit habe ich mal alle V300 Viskositäten angeschaut und bei allen war die Bezeichnung „vollsynthetisch“ verschwunden.

Honda schreibt 10W30 vor. Das ist das Öl, wofür der Motor ausgelegt ist.

Aber der Grund, warum der „ Toleranzbereich“ so eng ist, ist bestimmt nicht die Gefahr, dass der Motor durch eine andere „benachbarte“ Viskosität beschädigt werden kann. Womöglich Abgas- oder Verbrauchswerte?

Hier ist mal ein Auszug aus der BA meiner R1200S als Beispiel. Klar kann man nicht direkt vergleichen, aber der Motor dreht höher, hat eine höhere Betriebstemperatur und auch höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit. Die von meiner GSXR 1000 habe ich schon mal gepostet, sieht auch ähnlich aus:

Auch Honda hat mal z.B. für eine 2008- er Fireblade 10W30 und 10W40 vorgeschrieben, was dann beim 2015-er Modell (im Prinzip der gleiche Motor) nur zur 10W30 Empfehlung geworden ist. Warum?

Und zur Frage, warum nicht einfach 10W30 nehmen:

Mich interessiert nicht nur die Qualität des Öles beim Einfüllen, sondern auch wie lange das Öl seine Eigenschaften beibehält.

Und da sind die vollsynthetischen Öle besser.

Warum ein teilsynthetisches oder „möchte gerne vollsynthetisches“ Hydrocracking Öl 10W30 kaufen, wenn man für das gleiche Geld ein vollsynthetisches 5W40 Liqui Moly bekommt? Mit DCT würde ich wahrscheinlich testen und falls nicht funktioniert wieder zur 10W30 wechseln und als Lehrgeld abschreiben.

Kennt jemand das vollsynthetische 10W30 Öl, das regelmäßig für ca. 40€/4l im Angebot ist?

Mit Standard meine ich die Standardhöhe der Befestigungspunkte vom Navi an einer ursprünglichen Konstruktion.

Das ist was Du mit dem Abstandhalter erreicht hast.

Kein „Standard” wäre das was Du im Beitrag 1341 gepostet hast (gerade gesehen). Dann hättest Du noch einen größeren Hebel mit höheren Kräften, welche beim “Standardteil” eventuell nicht berücksichtigt wurden.

Durch ein Biegeprozess können Abdruckstellen und somit Oberflächenfehler entstehen (was normal ist), die bei zu hohen Beanspruchungen auf Dauer zu einer Rissbildung führen könnten.

Ich hoffe für dich dass es hält. Ich persönlich würde auch die möglichen Vibrationen „abfangen”. Wiegt das Gerät viel mehr als die üblichen und schon mit dem Halter erprobten Navigeräte?

Die Roststellen an den Schweißpunkten am Tank hatte meine ATAS von 2018 auch.

Wenn Du den Tank abbaust wirst du sicherlich die weiteren Stellen unten finden.

Ich habe damals einen neuen Tank ohne wenn und aber auf Garantie bekommen und am neuen Teil alle potentiellen Roststellen (Schweißpinkte) mit einem "Owatrol" Spray versiegelt. Die gelben Flecken sehen nicht wirklich gut aus, die Stellen sind ja aber nicht sichtbar.

Das wackelnde Ritzel ist normal. Baue das Ritzel ab, reinige die Welle samt Ritzel und schmiere die Teile vor dem Zusammenbau. Durch den BMW Boxer-Besitz habe ich eine sauteure (20-30€/ 50gr.) aber auch sehr gute "Staburags NBU 30 PTM" Schmierung, die nehme ich. Viele hier im Forum nehmen das andere angeblich auch sehr gute Zeug, auf den Namen komme ich gerade nicht, wird bestimmt noch genannt.