Beiträge von Alex80.2

1200GS LC-1250GS alle 60000 km eine neue Kardanwelle, die Kosten trägt BMW

1300GS alle 80000km, der Kunde zahlt.

Da gab es Probleme mit dem Rost, sodass eine Rückrufaktion o.ä. bei den 1250-er durchgeführt wurde.

Jedenfalls würde ich persönlich die Wellen bei allen Modellen ab und zu kontrollieren und nur falls nötig tauschen sobald ich aus der Garantie bin. Und bei 80000km ist es höchstwahrscheinlich der Fall.

Bei der 12G/S sind 40000km wirklich ein Schwachsinn. Die Technik basiert auf den letzten luftgekühlten Modellen. Die letzte 1200-er Adventure MÜ hatte 220mm Federweg hinten (20mm mehr als die G/S) wodurch die Kardanwelle noch mehr beansprucht wurde es war aber nie die Rede von 40000KM Tauschintervallen.

Für mich auch.

Aber wenn die komplizierte und teurere Lösung genauso viel wiegt (Fahrzeuggewicht gesamt), wie die Konkurrenz mit den Kettenantrieben, dabei zuverlässig und unauffällig funktioniert, wie die Teile bei den ab 1200GS LC Modellen, warum nicht?

Gut, es gibt noch Blödsinn mit dem präventiven Tausch der Kardanwelle bei 80000km.

Aber sonst sind sie wirklich gut geworden.

Z.B. meine R1200S ist ein Samstagsmotorrad, heißt am Samstag mit der BMW eine Runde, am Sonntag mit der AT eine Runde drehen und alles gut.

Fahre ich zuerst die AT und dann die BMW, habe ich sofort den Zwang den Scheissantrieb samt Getriebe zu zerlegen und neu zu lagern, soviel Eigenleben hat der Antriebsstrang.

In Wirklichkeit ist nichts kaputt, sind halt diese Lastwechselreaktionen am Anfang recht ungewöhnlich und spürbar.

Die GS hat einen 5l kleineren Tank und eine automatisierte Kupplung MIT Schalautomatik (sei erstmal dahin gestellt wie sie funktioniert). Dann hat die GS noch RDS, KeylessRide, HSC und Integrall ABS serienmäßig. Ob man das Matrix Kurvenlicht mit dem archaischen System von der AT direkt vergleichen kann? Also in meinen Augen spricht immer noch nur der große Tank für die AT.

Die Wichtigkeit der einen oder anderen Option wird von jedem anders bewertet.

In meiner Konfiguration oben habe ich zwei Reiseenduros mit keinen großen Offroad Ambitionen, die ähnlich wiegen, ü 1000ccm Motoren haben und durch die ähnliche Konfiguration auch ähnlich kosten. Warum darf man sie nicht vergleichen?

Das ist doch die logische Vorgehensweise eines potenziellen Kunden oder?

Oder muss man wirklich die vom Konzept her unterschiedlichen Basisversionen (die tatsächlich in verschieden Preissegmenten unterwegs sind) vergleichen nur weil sie Basisversionen sind?

Das war der Grund damals:

Mein Kumpel fährt genau so eine, also habe ich sie bewegen dürfen.

Was kann denn die V Strom besser als deine AT, wenn ich fragen darf?

Im direkten Vergleich ohne jetzt mit den Konfigurationen lange zu spielen kann man schnell erkennen, welches Motorrad aktuell überteuert ist.

Durch die Radgröße und den Preis wird die ATAS (gewollt oder ungewollt von Honda) sehr oft mit der GS verglichen, was m.M.n besser passt als die offroadlastige und eher mit der Norden oder 890-er KTM vergleichbare Standard AT.

Also eine Konfiguration ohne viel Zubehör: eine nicht aufpreispflichtige Lackierung, das adaptive Fahrwerk, DCT bzw. ASA, Heizgriffe, Hauptständer.

R1300GS 22770€

ATAS DCT ES 21465€

Für die AT spricht eigentlich nur der große Tank.

M.M.n. ist der Preis von Honda viel zu hoch für das Gebotene...

Klar, über den Preis. Man darf aber nicht vergessen, dass man für das Fahrzeug als neues Motorrad auch weniger ausgegeben hat.

Zu der Menge der gebrauchten hat die Sommeraktion von BMW auch was beigetragen. Man konnte eine gebrauchte 1300-er GS gegen eine neue 1300-er GS MJ2025 mit 1500€ Prämie eintauschen.

Was die " keine Vollausstattung ist unverkäuflich" angeht, sieht es mit der 1300-er GS anscheinend anders aus.

Ich habe noch nie so viele nicht voll ausgestattete GS Modelle bei mobile gesehen wie mit dem aktuellen Modell. Es liegt wahrscheinlich an der Erweiterung der Grundausstattung und den neu zugeschnürten Paketen.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube bei der 1250-er habe ich wegen den drei Sachen auf die ich nicht verzichten will (DSA, Quickshifter und Heizgriffe) drei Pakete nehmen müssen.

Bei der 1300-er würde nur das Dynamik Paket reichen. Die Kacke ist nur dass das aktuelle Modell mit einem Paket ungefähr wie der Vorgänger mit drei kostet