Beiträge von Alex80.2

Der Verbrauch der KTM ist im aktuellen Vergleichstest ein bisschen höher als bei der Multistrada, 6,1l vs 6l, was im realen Leben eher Richtung 6,5 l gehen würde.

Die Multi ist kürzer übersetzt und dreht höher, um mit der KTM und der GS mithalten zu können, ist plausibel. Warum "säuft" plötzlich die neue 1390 im Vergleich zu dem Vorgänger (5,3l laut "Motorrad") würde mich interessieren.

Ansonsten ist ein sehr interessantes Motorrad, vor Allem wenn man die ATAS mit der KTM vergleicht, preislich kein großer Unterschied, bietet aber viel mehr.

Ich habe neulich rumgesponnen, etwas "Schwarzmalerei" betrieben und mich gefragt, was man machen muss, falls der AMT Aktuator hops geht.

Es gibt noch keine Reparaturanleitungen, aber auf den Bildern vom Motor sieht es schwer danach aus, dass das Teil zwischen den Motorhälften sitzt.

Bei dem V2 heißt das, dass für die Kleinigkeit der komplette Motor zerlegt werden muss. In dem Fall sollte man eine fähige Werkstatt in der Nähe haben was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist.

Beim Kauf einer KTM sollte man aber generell einen kompetenten und willigen Händler in der Nähe haben :)

Heute wurde die neue Ducati vorgestellt

Ducati DesertX 2026

Der neue Motor schein laut Tests in anderen Modellen richtig gut zu sein. Das Design finde ich richtig geil und ehrlich gesagt wüsste ich keinen Grund im Jahr 2026 eine Standard AT (abgesehen von DCT) zu kaufen.

16390 € inkl Quckshifter für Ducati vs 16449€ für die AT.

Ventilspiel alle 45000km, Ölwechsel alle 15000km oder zwei(!) Jahre👍

Ein "elementarer Bestandteil" ist die Unterbrechung der Zündung. Somit wäre die Nachrüstung auch bei älteren Fahrzeugen möglich.

Irgendwann kam die Unterbrechung der Einspritzung dazu. Erst bei modernen Fahrzeugen werden auch die Drosselklappen zum Teil betätigt, aber im Zusammenspiel mit der Zündung und Einspritzung.

Mit dem Blipper sieht es ganz anders aus. Da braucht man Ride-by- Wire, wobei es auch hier exotische Lösunden für ältere Fahrzeuge gibt.

Ralf-PB

Von dir verlinkte Systeme haben anscheinend keinen Blipper.

Tüv kannst Du mit so einem Ding vergessen.

Also kaufe einfach das Originalteil und gut is.

Das hat aber Larsi oben gezeigt. Durch aktivieren\deaktivieren von "Widgets für die Taskleiste" in den AA Einstellungen springt sie nach unten oder nach links.

Tippe auf die gewünschte App, die gerade als Fenster angezeigt wird, in der linken vertikalen Leiste und sie wechselt ins Vollbildmodus.

Das ist immer noch eine Kraftunterbrechung:-)

Ein Schaltvorgang kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Zahnräder keine Kraft übertragen und ob man das über die Drosselklappen, Zündung, Auskuppeln oder das Zusammenspiel von Allem erreicht, die Übertragung von Kraft wird kurzzeitig und im Automatikmodus von o.g. Systemen immer wieder unerwartet unterbrochen.

Technisch gesehen bleibt die Schaltqualität eines Doppelkupplungsgetriebes für ein automatisiertes Getriebe von KTM, BMW oder Yamaha unerreichbar.

Der Grund ist die Kraftunterbrechung beim Schalten, die bei diesen Getrieben unvermeidbar ist. Die Schaltvorgänge laufen "normal" ab, nur gekuppelt und geschaltet wird durch Aktoren.

Ähnliche Getrieben werden schon seit Jahren in günstigen Fahrzeugen (Autos) verbaut. Die Frage ist halt ob man die günstige Technik in einem Premiumfahrzeug haben möchte.

Klar es wird weiter entwickelt und irgendwann bekommen die Systeme schnellere Aktoren, die mit schnellerer und umfangreicherer Software gefüttert werden und sie werden auch ganz gut funktionieren. Aber auch Honda verfeinert ihr DCT permanent.

M.M.n ist und bleibt die Honda Lösung das Beste auf dem Markt für diejenigen, die viel Wert auf die "Automatik" legen.

Ich habe mal eine interessante Meinung zu dem DCT von einem Youtuber gehört: Honda habe damals marketingstechnisch einen Fehler gemacht. Sie hätten zuerst das DCT nur mit dem manuellen Modus und sportlichen Akzenten in der Werbung einführen sollen, sodass bei den Kunden das DCT System nicht als "wie ein Roller" sondern " wie ein Sportwagen mit den Schaltwippen" eingeprägt würde.

Und einige Zeit später hätte man dann die neue Funktion "schaut mal, das Getriebe kann jetzt auch automatisch schalten" präsentiert.