DCT≠CVT
Beiträge von Alex80.2
-
-
-
Der Verbrauch der KTM ist im aktuellen Vergleichstest ein bisschen höher als bei der Multistrada, 6,1l vs 6l, was im realen Leben eher Richtung 6,5 l gehen würde.
Die Multi ist kürzer übersetzt und dreht höher, um mit der KTM und der GS mithalten zu können, ist plausibel. Warum "säuft" plötzlich die neue 1390 im Vergleich zu dem Vorgänger (5,3l laut "Motorrad") würde mich interessieren.
Ansonsten ist ein sehr interessantes Motorrad, vor Allem wenn man die ATAS mit der KTM vergleicht, preislich kein großer Unterschied, bietet aber viel mehr.
Ich habe neulich rumgesponnen, etwas "Schwarzmalerei" betrieben und mich gefragt, was man machen muss, falls der AMT Aktuator hops geht.
Es gibt noch keine Reparaturanleitungen, aber auf den Bildern vom Motor sieht es schwer danach aus, dass das Teil zwischen den Motorhälften sitzt.
Bei dem V2 heißt das, dass für die Kleinigkeit der komplette Motor zerlegt werden muss. In dem Fall sollte man eine fähige Werkstatt in der Nähe haben was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist.
Beim Kauf einer KTM sollte man aber generell einen kompetenten und willigen Händler in der Nähe haben

-
Heute wurde die neue Ducati vorgestellt
Der neue Motor schein laut Tests in anderen Modellen richtig gut zu sein. Das Design finde ich richtig geil und ehrlich gesagt wüsste ich keinen Grund im Jahr 2026 eine Standard AT (abgesehen von DCT) zu kaufen.
16390 € inkl Quckshifter für Ducati vs 16449€ für die AT.
Ventilspiel alle 45000km, Ölwechsel alle 15000km oder zwei(!) Jahre👍
-
Alles anzeigen
Bei der SD04 und SD06 vor-Facelift (also Modelljahr 2016 und 2017) kann es eigentlich gar keinen Quickshifter geben, weil die ein Seilzug-Gas hatten. Elementarer Bestandteil des Schaktvorganges eines Quickshifters ist eigentlich, dass die Drosselklappe geschlossen wird, um die Drehzahl zu reduzieren.
Ein "elementarer Bestandteil" ist die Unterbrechung der Zündung. Somit wäre die Nachrüstung auch bei älteren Fahrzeugen möglich.
Irgendwann kam die Unterbrechung der Einspritzung dazu. Erst bei modernen Fahrzeugen werden auch die Drosselklappen zum Teil betätigt, aber im Zusammenspiel mit der Zündung und Einspritzung.
Mit dem Blipper sieht es ganz anders aus. Da braucht man Ride-by- Wire, wobei es auch hier exotische Lösunden für ältere Fahrzeuge gibt.
@Ralf-PB
Von dir verlinkte Systeme haben anscheinend keinen Blipper.
Tüv kannst Du mit so einem Ding vergessen.
Also kaufe einfach das Originalteil und gut is.
-
Alles anzeigen
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe schon alle Varianten mit Kästchen unten links durch. Bei mir gibt es dennoch in keinem Modus eine vertikale Icon-Reihe wie bei dir. Ich muss mir den Launcher noch mal ansehen.
Das hat aber Larsi oben gezeigt. Durch aktivieren\deaktivieren von "Widgets für die Taskleiste" in den AA Einstellungen springt sie nach unten oder nach links.
-
Alles anzeigen
In deinem Fall die horizontale😁
Würdest Du jetzt nochmal auf die Kurviger App unten oder auf das Kästchen unten links tippen, hättest Du wieder mehrere Fenster
Ich habe das hier mit vertikal gemeint
-
Alles anzeigen
Insgesamt finde ich die AA-Oberfläche feiner, kleinteiliger und etwas unübersichtlicher als CarPlay. Und einige Sachen sind mir auch noch nicht klar. Manchmal zeigt AA mehrere Fenster Nebeneinander, doch wie wechselt man zwischen den Fenstern hin und her?
Tippe auf die gewünschte App, die gerade als Fenster angezeigt wird, in der linken vertikalen Leiste und sie wechselt ins Vollbildmodus.
-
Schon gesehen? --> Preissenkung Suzuki Italien
Da bin ich gespannt, ob die Preise in gleicher Höhe auch nach Deutschland schaffen...
-