Beiträge von Alex80.2

Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit dafür, sorry.

Aber wir können Folgendes machen: Ich teste die Schlüssel und eventuell verstärke ich sie ( z.B. von aktuellen 5mm auf 6mm) und wenn alles gut ist lade ich die Dateien hier hoch.

Man kann sich zusammen tun und die Kosten z.B. bei https://laserhub.com kalkulieren lassen und die Teile dort bestellen oder was individuell unternehmen...

Oder mal Lele fragen, vielleicht hätte er Interesse und Möglichkeit...

Na ja ich sehe mich nicht als potentieller Käufer, der jetzt wegen dem Preis enttäuscht ist.

Duden würde mich eher als Motorradfreak bezeichnen. Ich mag Motorräder egal ob es um Supersportler oder Enduros geht und freue mich über die Vielfalt.

Leider erkennt man heutzutage, dass auch einige Motorradhersteller minimal Aufwand betreiben, ihr Produkt schön/ neu verpacken und einen Preis aufrufen, als hätten sie da was Großartiges geleistet.

Was für ein Aufschrei wäre hier, hätte Honda in 2016 die neue AfricaTwin auf der Basis der alter auf den Markt gebracht.

Es geht hier nicht um die selbe Mopedart, sondern um den technischen Aufwand. Mein Beispiel mit der neuen Hornet passt m.M.n hervorragend ins Thema.

Honda zeigt wie es richtig geht. Die alte aber potente Technik auf den aktuellen Level bringen und für einen vernünftigen Preis anbieten.

Die weiteren Beispiele: neue CBR 600 RR für 12360€ und eine Kawasaki ZX6R für 12595€.

Das sind Motorräder mit ganz wenig Sparpotenzial für Hersteller. Man kann kein Schrott in den 14000u/min drehenden Motor oder in die Bremsanlage bzw. Fahrwerk bei einem 250km/h schnellen Moped einbauen.

Und trotzdem verdienen sie Geld damit. Das ist sehr fair.

Die Suzuki hat mit ihrer durchschnittlichen Technik kein Alleinstellungsmerkmal wie eine KTM 690 und co. wo man richtig viel Aufwand getrieben hat, um über 70PS aus einem Zylinder mit 15000KM Wartungsintervallen rauszuholen...

Zurück zu dem Moped:

Die bei 1000PS haben den Preis für die DRZ 400 aus 2007 mit dem aktuellen inflationsbereinigt verglichen und kamen zum Ergebnis, dass sie fast gleich sind. Ist doch schön oder?

Mein “Problem” ist, dass auch die anderen Modelle sich vergleichen lassen und da bekommt man aktuell definitiv mehr für das Geld, als früher.

Das gute Beispiel ist der Vergleich Super Duke 990 vs Super Duke 1390 R, auch bei 1000PS

Damals hat die Maschine 13890€ gekostet, was heute 23000€ entspricht und wofür eine 1390-er heutzutage zu bekommen wäre.

Wenn ich die technische Weiterentwicklung vergleiche, ist die neue Suzuki eine Mogelpackung schlechthin. Eine 400-er für zehn Riesen und ist nicht mal eine Gabelfedervorspannung dabei…

Das Buch habe ich auch, habe von meinem Sohn zum Vatertag bekommen.

Ich habe noch eins, "Fahrwerke richtig abgestimmt"sogar von Werner "Mini" Koch signiert. Also falls Ihr Fragen zu euren Motorrädern habt, her damit, bin vom Fach :music-rockout:. Irgendwie... 8o