Ich finde die neue 1390-er Adventure geil.
Designmäßig ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das Moped ist leichter und nun stärker als die beiden Konkurrenten und dabei auch günstiger.
Ob man die 173PS braucht? Ich komme ursprünglich auch aus der Supersport Fraktion und so eine Symbiose aus einem Supersportler, der auch Reisen und Offroad kann gefällt mir richtig gut. Vor Allem nicht nur die Leistung sondern auch das Drehmoment im Überfluss.
Ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee mir eine CRF 1000 zu holen wäre ich öfters mit einer Sozia und Gepäck unterwegs, es wäre einfach zu wenig Leistung für mich. Einerseits sind die Honda Motorräder sehr robust und langlebig, andererseits ist das wirklich kein Hexenwerk, einen 1000-er mit 100ps, 10:1 Verdichtung und 4l Öl drinnen langlebig zu gestalten.
Die einzige Frage ist ob die KTMler aus den letzten Jahren was gelernt haben. Ich hoffe es.
Die Arroganz und Ignoranz der letzten Jahre waren nicht zu übertreffen.
Ich mag die Marke und habe auch paar KTMs gehabt, eine 990-er Super Duke R und eine 1290-er GT, mit denen ich keine Probleme bzw. nur paar Kleinigkeiten gehabt habe.
Egal welchen Vergleichstest man liest, die KTMs sind fast immer die leichtesten und stärksten. Seht mal den aktuellen Vergleichstest RC8 vs. R9 vs. Panigale V2 in der aktuellen "Motorrad" an.
Ist das Moped nicht extrem genug? Bitte schön- ein R Modell!
Brauchst Du ein Werkstatt Handbuch? Hier, eine DVD für dein Moped für 25€ ( aktuell nur pdf, glaube ich)
Willst Du dein Motorrad aufpeppen bis zum geht nicht mehr? In einem PP Katalog wirst Du bestimmt fündig.
Viele technischen Lösungen zeigen, dass sie an den Fahrer denken oder versuchen zumindest sein Leben zu erleichtern: schaut nur z.B. die Einstellmöglichkeiten der Ergonomie vom Werk aus, Lenkerposition, Fußrasten, Schalthebel. Oder hier, Kettenspannung an der neuen Adventure prüfen:

Ich habe schon drei Mopeds und somit ein Luxusproblem.
Wobei jetzt sofort eine kaufen würde ich nicht. Keine Lust ein Testfahrer zu sein oder auf eine Feststellung nach einiger Zeit, dass die in Mattighofen doch beratungsresistent sind...