Ich wollte auch gerade über die Scrambler 1200 XE schreiben, schlägt ja in die selbe Kerbe.
Die neue luftgekühlte soll ja keine Konkurenz (Back to the Roots und so, zumindest teilweise) zu der 1300GS werden. Und das kann ich mir recht gut vorstellen, wenn man das Durchschnittsalter der GS Fahrer anschaut. Fast alle GS Fahrer und nicht nur kennen den Motor und viele weinen dem nach.
Also wird das m.M.n. eine richtige Retro Gurke mit einem runden Tacho und einer optionalen Drehzahlanzeige (s. aktuelle R12) in "legendären" Farben sein.
Soll das eine REISE-Enduro werden? 230 kg sind ok, aber nicht mal ein Gepäckbügel dran (Wüstenfoto)? Also Motorschutzbügel mit der Platte, eine Gepäcklösung, Navihalterung und da haben wird schon 250kg mit einem 15 l Tank. Wo landen wir denn preislich?
Oder ist das eine reise-ENDURO ala HP2? Dann ist das Moped nicht konsequent genug.
Ich meine der Gedanke ist nett und ich könnte mir so ein Motorrad auch vorstellen.
In meinem Traum könnte die Maschine von mir aus auch 230 kg haben, dann aber mit einem mind. 18l Tank, gescheiten Fahrwerks und- Bremskomponenten vom Werk, mit einem Motorschutz (ok, die Sturzbügel optional) und einem modernen Display samt tauglichen Navigationslösung. Ach ja, die Gepäcklösung (dass man wenigstens die Offroad Softtaschen ohne Weiteres befestigen kann) sollte auch dran sein. Und bitte in "Marlboro" Lackierung.
Ich habe fertig.