Der Verbrauch der KTM ist im aktuellen Vergleichstest ein bisschen höher als bei der Multistrada, 6,1l vs 6l, was im realen Leben eher Richtung 6,5 l gehen würde.
Die Multi ist kürzer übersetzt und dreht höher, um mit der KTM und der GS mithalten zu können, ist plausibel. Warum "säuft" plötzlich die neue 1390 im Vergleich zu dem Vorgänger (5,3l laut "Motorrad") würde mich interessieren.
Ansonsten ist ein sehr interessantes Motorrad, vor Allem wenn man die ATAS mit der KTM vergleicht, preislich kein großer Unterschied, bietet aber viel mehr.
Ich habe neulich rumgesponnen, etwas "Schwarzmalerei" betrieben und mich gefragt, was man machen muss, falls der AMT Aktuator hops geht.
Es gibt noch keine Reparaturanleitungen, aber auf den Bildern vom Motor sieht es schwer danach aus, dass das Teil zwischen den Motorhälften sitzt.
Bei dem V2 heißt das, dass für die Kleinigkeit der komplette Motor zerlegt werden muss. In dem Fall sollte man eine fähige Werkstatt in der Nähe haben was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist.
Beim Kauf einer KTM sollte man aber generell einen kompetenten und willigen Händler in der Nähe haben ![]()