Der Schlauch wird aus einem Stück Gummi in gleichbleibender Dicke gefertigt. Eine einzelne Gummiplatte in mehreren Dicken herzustellen, wäre fertigungstechnisch viel aufwändiger.
Alles anzeigen
Was für Gummiplatten? Der Bereich um das Ventil wird sowieso durch mehr Material drumherum verstärkt. Den Umkreis und die Dicke vergrößern und gut ist.
Dass der Schlauch sich vom Nagel weg drücken lässt, ohne durchstochen zu werden, ist absolut utopisch.
Alles anzeigen
Ist deine Meinung. Hast Du weitere Infos aus kompetenten Quellen, her damit.
Meine Erfahrung ist folgende:
Ich habe mal eine Panne am HR gehabt, war langsam und konnte gleich nach dem schlagartigen schlauchtypischen Druckabfall im Hinterrad anhalten, also ca. 15-20m gerollt bis zum Stillstand.
Im Reifen steckte ein um 90 Grad abgeknickter 70-80mm langer, rostiger und stumpfer Nagel, die „spitze“ Seite war ca. 20mm im Reifen ( geschätzte 5-7mm schauten innen raus) , die andere Seite lag dicht am Profil.
Das Ungewöhnliche war, dass die am Profil liegende Seite richtig flach abgeschliffen war, was auf keinen Fall durch 15-20m ausrollen passieren konnte und anscheinend das Teil schon paar KM im Reifen steckte.
Also meine Vermutung ist, dass die stumpfe Spitze den harten Reifen durchgestochen hat, die elastische Schlauchwand aber zuerst weggedrückt hat. Erst nach einer Zeit hat sich die Spitze in den Schlauch eingearbeitet. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Hat man Glück, entdeckt man das Ding bevor man eine undichte Stelle hat ( haben wir auch schon mal gehabt)
Es gibt übrigens nicht nur Nägel und Schrauben als Pannenverursacher. Scharfe Steinkanten z.B. können auch Einiges einrichten und dabei nicht unbedingt drinnen stecken bleiben. So ein dickwandiger Schlauch wäre da auch von Vorteil. Sowie in dem Fall wie auf dem Bild oben wenn ein Fremdkörper im Reifen steckt, nicht direkt zur Undichtigkeiten führt, aber über den längeren Zeitraum sich in die Oberfläche des Schlauchs einmassieren kann.
Ich fahre Offroad 1,5 bar in beiden Rädern. Was meinst Du wie schnell der Reifen an einer AT mit 240-250 kg durchschlagen kann? Also nehme ich den Vorteil von UHD gerne mit.
Definitiv nein, nicht im relevanten Bereich. Die Form bringt der Reifen, nicht der Schlauch.
Alles anzeigen
Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine. Die runde Form ohne Druck hält der dickwandiger Schlauch, aber nicht das Standardteil.
Wo kann der Pannenspray gleichmäßiger verteilt werden, auch bei dem schnell abfallenden Druck während des Reparaturversuches?
Eigentlich ist mir Banane, wer welche Schläuche verbaut und somit bin ich raus.
Mein Beitrag oben hat sich auf deine Aussage „ausschließlich“ bezogen.
Das stimmt einfach nicht. Der Schlauch ist schon robuster und hat seine Vorteile.
Also die Hersteller haben ein fast sinnloses Produkt im Angebot nur aus dem Grund mehr Geld zu verdienen? Und das sagst Du, wer mal mit einem aus der Reifenentwicklung gesprochen hat, der wiederum aber nie mit Schläuchen zu tun hatte?