Hallo Jürgen,
das Geräusch in deinem Video kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches durch das Kettenritzel verursacht wurde. Hierbei fädelten sich die Ritzelzähne nicht perfekt in die Kette ein sondern drückten teilweise auf die Kettenrollen. Dadurch wurde die Kette etwas vom Ritzel abgehoben und erzeugte ein Geräusch, sobald diese zurück auf das Ritzel rutschte. Habe mal ein Video angehängt.
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So ist das. Ich war gerade dabei das Video vom TE zu verlangsamen und die Stellen zu markieren, um dann das wieder hochzuladen, da sieht man es teilweise auch, einfach die Geschwindigkeit auf 0,25 stellen. Außerdem stimmt die Frequenz der Geräusche mit dem Einfädeln der Zähne in die Kette überein.
Ich habe dieses Klackern zum ersten Mal nach dem Montieren des neuen Kettensatzes festgestellt, wo ich die Werksschmierung mit dem Reiniger schön weggespült habe (Kettenöler). Beim Auffahren der Kettenrolle auf den Ritzelzahn hat sie sich wegen der unzureichenden Schmierung zwischen der Rolle und dem Bolzen erst mit einer kleinen Verzögerung durchgedreht, wodurch die Kette leicht angehoben wurde.
juergen1sc
Die Geräusche verschwinden beim Draufdrücken, weil Du damit den Ritzel auf der Welle kippst, sodass die Kettenglieder auf die Ritzelzähne langsamer abrutschen.
Wenn die Kette verschlissen ist, tauschen und gut is. Wenn sie noch ok ist, ordentlich reinigen, schmieren und weiter fahren.
So, jetzt bin ich raus, bevor ich hier noch mehr „Käse“ schreibe…