Na ja ich sehe mich nicht als potentieller Käufer, der jetzt wegen dem Preis enttäuscht ist.
Duden würde mich eher als Motorradfreak bezeichnen. Ich mag Motorräder egal ob es um Supersportler oder Enduros geht und freue mich über die Vielfalt.
Leider erkennt man heutzutage, dass auch einige Motorradhersteller minimal Aufwand betreiben, ihr Produkt schön/ neu verpacken und einen Preis aufrufen, als hätten sie da was Großartiges geleistet.
Was für ein Aufschrei wäre hier, hätte Honda in 2016 die neue AfricaTwin auf der Basis der alter auf den Markt gebracht.
Es geht hier nicht um die selbe Mopedart, sondern um den technischen Aufwand. Mein Beispiel mit der neuen Hornet passt m.M.n hervorragend ins Thema.
Honda zeigt wie es richtig geht. Die alte aber potente Technik auf den aktuellen Level bringen und für einen vernünftigen Preis anbieten.
Die weiteren Beispiele: neue CBR 600 RR für 12360€ und eine Kawasaki ZX6R für 12595€.
Das sind Motorräder mit ganz wenig Sparpotenzial für Hersteller. Man kann kein Schrott in den 14000u/min drehenden Motor oder in die Bremsanlage bzw. Fahrwerk bei einem 250km/h schnellen Moped einbauen.
Und trotzdem verdienen sie Geld damit. Das ist sehr fair.
Die Suzuki hat mit ihrer durchschnittlichen Technik kein Alleinstellungsmerkmal wie eine KTM 690 und co. wo man richtig viel Aufwand getrieben hat, um über 70PS aus einem Zylinder mit 15000KM Wartungsintervallen rauszuholen...