Ich habe gerade auf einem Telegramm Kanal die TOP10 verkauften Mopeds in Japan in 2024 gesehen, die CB1300 ist auf Platz 8 mit ü. 1300 Einheiten, hätte ich nie gedacht…
Beiträge von Alex80.2
-
-
Wir sind schon paar mal auf die F900GS in diesem Thread gekommen. Um jetzt wieder auf einen technischen Pfad zu kommen, zitiere ich mich selbst:
"Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:
Optisch finde ich das Moped schön.
Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.
Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.
Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.
Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.
Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.
Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung."
Und so sehe ich das immer noch. Das Moped ist nett, der Tank wäre aber für mich ein Ausschlusskriterium. Und dazu habe auch mal was geschrieben:
"Mit 14,5 l hat sie einen lächerlich kleinen Tank.
Der Verbrauch ist auch sone Sache.
Die 4l hat z.B.“Motorrad“ bei 100km/h auf der Landstraße gemessen.
Bei Alpenmasters lag der Verbrauch schon bei 4,8l.
Bei 130km/h wurden schon 6l ( andere Quellen im Netz) gemessen.
Ok, ich als Fahrer kann den Verbrauch per Gasgriff beeinflussen. Nehmen wir an ich benutze das Moped auch dafür wofür es angeblich gebaut wurde, fürs Reisen inkl. Offroad.
In bestimmten Situationen, die unerwartet kommen können (z.B. Feldwege, die durch ein Regen schnell zu einer Attraktion werden können), kann ich den Verbrauch nicht mehr reduzieren oder regeln, um vorwärts zu kommen. Der steigt bei allen Motorrädern, auch bei sparsamen.
Und in dem Moment interessiert mich einen Sch…dreck, was jemand für einen Durchschnittsverbrauch auf Asphalt gemessen hat. Ich brauche mehr Tankvolumen!"
-
Alles anzeigen
Die GS Fahrer sind doch der Inbegriff des erfolgreichen alten, weißen Mannes.
Haus bezahlt, die Kinder sind weg, der Porsche/ BMW / Audi / Segelboot / whatever reicht nicht mehr für das WE Freiheitsgefühl. Also wird das Portfolio mit einer GS Triple Black / Alle Pakete / Alles Zubehör / Stadler / Schuberth / Daytona final aufgestockt. Ob sie benutzt wird ist egal, Hauptsache der Nachbar sieht sie.
… ist halt bei Weitem nicht so wie ein typischer AT Fahrer.
Ich sehe schon vor meinem inneren Auge: zäher Bursche, kalter Blick, verwittertes Gesicht, schweigsam, viel in der Welt rumgekommen und gesehen…
-
Alles anzeigen
Ist nicht das bekannte Problem "Schnüffelspiel" RE: BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt sondern eine neude Baustelle die es schon mal an der 1250er gab und jetzt auch wieder an der 13er
… und der dritte Link innerhalb von den letzten 14 Stunden.
-
Alles anzeigen
Hallo Lele,
ich bin auch im GS-Forum.
Ja, die haben auch einige Freds über andere Motorräder. Auch die AT. Nach meiner Einschätzung wird dort eher wohlwollend über andere Produkte geschrieben. Natürlich gibts auch dort einige mit Markenbrille.
Allerdings sind es keine 1705 Beiträge in 1,5 Jahren.
Gruß Axel
Kennst Du den Thread "Africa Twin 2015 CRF1000L" im GS-Forum?

-
Alles anzeigen
Also tu uns und Dir ein Gefallen hole dir ne BMW und geh einfach.
Und Ihr seid wer nochmal hier, die bestimmen können wer gehen soll und wer bleiben darf?
Du kannst das Thema abonnieren, nicht abonnieren und ignorieren. Du weißt schon wie das geht oder?
-
-
Alles anzeigen
Hast Du die Schrauben direkt in die Taste reingeballert?
Gab es hier nicht eine 3D gedruckte Lösung?
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
Muss ich eigentlich eine bestimmte Raumtemperatur zum Ventilspiel kontrollieren haben?
Gibt es da Erfahrungen?
Danke & LHzG
Es gibt sogar Vorschriften:
Das letzte Mal habe ich bei so um 30 Grad kontrolliert und war leicht außerhalb des Bereiches.
Am nächsten Tag bei kühleren Temperaturen nachgemessen (20-25 Grad) und das Spiel war wieder ok
PS. 1100-er Bereich übersehen, denke aber dass die Angaben von der 1000-er übernommen werden können