Beiträge von Alex80.2

    TomTom Go App: Menü — Einstellungen — Routenplanung — Bevorzugter Routentyp — Spannend (kurvenreiche Strecken für Nervenkitzel)

    150000 KM und so wenig zu lesen. Das ist so langweilig! :)

    Deswegen bin ich immer noch im KTM Forum angemeldet...

    Ich finde den Preis von "Alle Karten" Paket geil.

    Vor paar Jahren habe ich 70€ für lebenslange Nutzung alle Karten bezahlt. Nun kostet das 250€!!.

    Anscheinend wollen sie die "Alle Karten" Nutzer gar nicht, da sie kein regelmäßiges Geld reinbringen.

    Ich sehe jetzt schon: in paar Jahren kommt die Meldung, dass das Preismodell angepasst wird und die "Alle Karten" User gebeten werden zum 01.01. eines Jahres ein Abo abzuschließen.

    Danke Euch allen für die Tipps.


    Soweit möchte ich aber gar nicht gehen. Das Moped sollte schon praxistauglich für Offroad Ausfahrten und Reisen und die Umbaukosten im vernünftigen Rahmen bleiben.

    Hier ist der aktuelle Zustand meines Mopeds, nur in sauber:


    Wie Ihr seht, habe ich das Heck schon umgebaut und sogar als Einsitzer eingetragen, sodass ich die Soziusfußrasten ruhig demontieren kann. Die sind aber ein Bestandteil des von mir gebauten Offroadgepäcksystems, daher bleiben sie zuerst dran.


    Ich überlege mir das ganze Heck umzubauen. Auf die massive und schwere Plastikplatte, wo die Koffer hängen, kann dann verzichtet werden. Der Vorteil ist, dass ich dann mein angepasstes Gepäckssystem in die neue Konstruktion gut und gewichtssparend integrieren kann.


    Der Hauptständer wird demnächst demontiert.

    Einen Auspuff aus Titan finde ich nicht so praktisch fürs Gelände. Zumindest mein Motorrad liegt bei soviel Blödsinn meinerseits regelmäßig auf beiden Seiten im Dreck und das schöne Ding wäre schon nach kurzer Zeit verbeult.

    Ich habe eher an die günstigen Tüten aus VA von Louis oder Polo gedacht, die angeblich paar Kilo leichter sind, als Original.


    Vorne stört mich die Kopflastigkeit des Motorrads.

    Ich habe das Fahrwerk auf mich anpassen lassen, sodass der Bock jetzt noch höher steht und z.B. etwas mehr Neigung bei Försterwende mit einem vollen Tank ganz schnell mit einem Umfaller enden kann, obwohl ich noch relativ fit bin und das mehrmalige Aufheben vom Moped kein Problem darstellt.

    Daher meine Überlegungen wegen dem Tank.


    Der verbaute Motorschutz von Touratech und die Outback Sturzbügel kommen nicht in Frage und bleiben dran. Die verfügbaren Carbonmotorschutzplatten wirken nicht wirklich stabil. Die Sturzbügel von Outback sind aus meiner Sicht die besten auf dem Markt, sind sehr stabil und bauen nicht sehr ausladend wie die anderen. Außerdem sind die bei Bergungen o.ä. sehr hilfreich.


    Vorne würde ich auch Einiges umbauen. Innenverkleidungen ab, das Scheinwerferkonzept bei Touratech abgucken, also zwei Linsen bzw. LED‘s, das Stahlgeweih entfernen und durch eine tower-artige Alu Konstruktion ersetzen.

    Was ich gerne beibehalten würde, ist die AT Optik, ist für mich immer noch die schönste Reiseenduro. Was ich mir vorstellen kann sind die Originalseitenverkleidungen mit Schnellverschlussen, die ohne Plastikclips ganz schnell zu entfernen sind, um an die Luftfilter zu kommen.

    Idiotie ist zu glauben, dass sich eine schwere Reiseenduro von einem Athleten handlicher bewegen und leichter aufheben lässt, als von einem Fettsack.

    Das ist das Gleiche, wenn man z.B. für die Reduzierung der ungefederten Massen im Fahrwerk ins Fitness Studio geht...

    Hallo, ich grabe mal das alte und für viele sinnlose Thema aus.


    Ich fahre eine da und hier etwas umgebaute 1000-er ATAS, mit der ich eigentlich völlig zufrieden bin. Also zuerst ist kein leichteres Motorrad geplant.


    Nach meiner letzten Tour ( inkl. Teile TET Slowenien und Kroatien) möchte ich mir das Thema “ Gewichtsreduzierung” genauer anschauen, ein Paar Ideen habe ich schon dazu.

    Eine davon wäre ein Umbau auf den Tank einer Standart AT. Als Alternative wäre es noch den Tankinhalt zu behalten und einen 25l Kunststoff Tank für 1100-er von Acerbis zu verbauen, natürlich mit weiteren notwendigen Anpassungen.

    Daher meine Fragen: Hat schon jemand den Kunststoff Tank in den Händen gehabt? Ist der wirklich leichter, als ein Blechtank? Und passen eventuell die Befestigungspunkte eines 1100- Tanks an eine 1000-er AT? Mir ist schon bewusst, dass ich höchstwahrscheinlich der einzige hier im Forum bin, den das interessiert. Aber wer weiß vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.


    Sonst bleibt mir nichts Weiteres übrig (falls ich mich für die Variante entscheide) als das Acerbis Teil für 400€ zu bestellen, direkt am Motorrad zu testen und im schlimmsten Fall den neuwertigen Tank mit Preisnachlass weiterzuverkaufen…

    Ich habe auch paar Erfahrungen mit meinem neuen (nach dem Umzug) Händler gemacht.


    Kurz vor meinem Motorradurlaub war eine kleine Inspektion fällig.


    Einen Termin ausgemacht, hingebracht und noch am selben Tag abgeholt, alles gut.


    Eine Woche später, am Wochenende vor der Abreise, ist mir ein total verölter Motorschutz im Bereich der hinteren (sichtbaren) Ölablassschraube aufgefallen, worauf ich bei der Übergabe in der Werkstatt gar nicht geachtet habe.

    Was nun, hat der Mechaniker die Ölablassschraube nicht angezogen? Oder einen alten Dichtring eingebaut? Oder ist das Ölleck woanders?

    An den Tagen hatte ich wirklich keine Zeit gehabt, musste aber den Motorschutz abschrauben, Drehmomente kontrollieren alles reinigen, eine Probefahrt machen, den Motorschutz wieder abbauen und alles auf Undichtigkeiten kontrollieren. Schließlich ging es in paar Tagen auf eine mehrtägige Reise.

    Der Mechaniker hat eigentlich alles richtig gemacht bis auf die Reinigungsarbeiten nach seiner Tätigkeiten. Anscheinend hat er die hintere Ölablassschraube beim Ölwechsel schon gelöst, wo der Motorschutz noch montiert war. Ein Rätsel lösen und alles sauber machen hat er dem Kunden überlassen.


    Zweite Story beim selben Händler.


    An meinem Tank habe ich Rost an den Schweißpunkten entdeckt. Außerdem ist die SET- Taste schwergängig geworden.


    Das Moped war in den letzten zwei Wochen der Garantiezeit.


    Also bin ich zum Händler gefahren, alles mit ihm besprochen, alles gut, sollte alles über Garantie laufen.

    Dann habe ich noch gesagt, dass ich eine Garantieverlängerung (eine Anschlüssgarantie) abschließen würde. Er meinte, wenn die Teile da sind und ich das Moped bringe, macht er alles fertig.

    Auf meinen Einwand, dass bis dahin keine Anschlussgarantie mehr möglich ist, da die Werksgarantie abgelaufen ist und nur eine teurere Gebrauchtmotorrad Garantie von Honda möglich wäre, hat er nur gesagt, es wäre alles ok, kriegt er hin.


    Paar Wochen später habe ich mein Moped hingebracht. Ein neuer Tank und eine neue Schaltereinheit waren da. Für den Tausch habe noch eine spezielle Versieglung gegen Rost mitgebracht und den Händler gebeten, dass er beim Tausch die anfälligen Stellen am neuen Tank kurz mit dem Zeug besprüht. Alles klar, stell mal die Dose auf den Tisch, sagte er.

    Beim Abholen hat er mir einen Vertrag über eine Garantieverlängerung gegeben und zwar über die Gebrauchtfahrzeuggarantie und nicht die Anschlussgarantie (hat 70€ mehr gekostet glaube ich). Auf meine Frage, was das soll, sagte er nur „geht ja nicht, die Werksgarantie ist doch abgelaufen“

    Ich habe ihm nur gesagt, dass ich diese Scheißgarantie nicht brauche und möchte einfach mein Moped abholen. Schon draußen ist mir aufgefallen, dass ich die Dose mit der Versieglung vergessen habe. Ich bin zurück ins Geschäft gelaufen und habe danach gefragt. Die Dose stand immer noch auf dem Tisch , wo ich sie abgestellt habe.

    Was ich geahnt habe, hat sich zu Hause bestätigt. Der Mechaniker musste das gar nicht machen, wäre aber sehr nett gewesen. Oder einfach vergessen. Na ja, den Tank abbauen und alles vernünftig versiegen ist auch kein Hexenwerk…

    Go Ride gibt es auch nur für Android, ist eine Online Motorrad Navigation in Beta Phase mit den bekannten TomTom Rider Einstellungen. Mal schnell eine Roundtrip oder von A nach B kurvenreich, mehr aber auch nicht. Vielleicht kommt noch was mit der Zeit. Immerhin gibt es Staus und Sperrungen in Live. Aktuell noch kostenlos.

    Ich habe beide (Android und IOS) dieses Jahr. Bei der IOS Variante gibt es sogar eine Familienfreigabe (5 Geräte oder so frei)

    Auch MyDrive App funktioniert in beiden Welten gut (habe auch Android 13)

    Mit GPX ist halt Kacke, aber wie gesagt mit dem Browser funktioniert es auch ganz gut.


    Die Anmeldung habe ich gerade mit Edge und Chrome getestet- funktioniert auch.

    Merkwürdig. Eigentlich ist mein Pixel androidtechnisch auf dem aktuellen Stand (Android 13) und da läuft alles.

    Anscheinend ist dein Handy schon viel weiter ^^.


    In der App Beschreibung steht „Android 6 und höher“. Was hast Du denn für eine Version?


    Wenn nichts geht, dann bleibt nur die Browser Version, die eigentlich auch ganz gut funktioniert.


    Planst Du viel unterwegs?