Alles anzeigenMotul 10W-30 gibt es als
- 7100 vollsynthetisch (hochwertiger)
- 5100 teilsynthetisch
- 5000 (für einfachere Motorräder oder Mopeds)
- 3000 (mineralisch)
ist manchmal etwas verwirrend, kann man auch schnell mal das bestellen, was man gar nicht will, einige sprechen von Synthesetechnologie, bei Liqui Moly ist damit eher teilsynthetisch gemeint, Motul sagt bei 7100 im Datenblatt dazu vollsynthetisch, 🤔
Die Ölhersteller in DE sind durch den Gesetzgeber verdonnert worden die Dinge beim Namen zu nennen.
Daher heißt z.B. Motul 10W50 in DE "Synthese- Technologie" (sprich Hydrocracking für den Preis der Vollsynthetik) und in AT "Vollsyntetisch"
Castrol ist auch ein gutes Beispiel dafür.
Alles anzeigenJa, die Viskosität von 10W40 ist 10W40. Aber die Öle mit 10W40 unterscheiden sich ganz gehörig in ihren Eigenschaften durch die Additive. Das meinte ich damit. Habe ja auch eingangs geschrieben, dass sich "Motul 10W30" und "Motul 10W40" nicht zwingend nur in der Viskosität voneinander unterscheiden.
Na das Argument ist ja nun keins. Es gibt weltweit nur einen wirklich relevanten Hersteller von Computerchips. Trotzdem unterscheiden sich elektronische Geräte ganz dramatisch voneinander. Genauso ist das bei Motoröl. Mag sein, dass es nur wenige Hersteller der gleichen Additive gibt. Aber die Mischung macht immernoch der Ölhersteller. Und damit veränderst du halt über die Viskosität hinaus das Verhalten des Öls ganz dramatisch.
Wenn zwei PC-Hersteller den gleichen Prozessor mit weiteren ähnlichen oder gleichen Komponenten in ihre Rechner einbauen, die gleiche Software draufbügeln, werden sie keine "dramatischen" Unterschiede haben.
Ich behaupte nicht, dass vergleichbare Öle von verschieden Herstellern identisch sind.
Wenn zwei Ölhersteller z.B. eine vollsynthetische Sorte (teure PAO Grundöle) in einer gleichen Viskosität und in der gleichen Qualifikation (SP,SN...) herstellen, gleiche Normen erfüllen und gleiche Eigenschaften durch die Additivpakete vom selben Hersteller erreichen und dabei im gleichen Preissegment bleiben wollen, landen sie ungewollt beim ähnlichen Ergebnis.
Die Abweichungen in der Zusammensetzung der Additivpakete führen wahrscheinlich dann bei einem Motorrad zum erhöhten Ölverbrauch, beim anderen zu den Kupplungsproblemen.
Im Allgemeinen bewegen sie sich aber in dem Pentagon (s. unten), mal in eine und mal in andere Richtung mehr.
Nur meine bescheidene Meinung dazu. Jetzt bin ich wieder raus.