Alles anzeigenVersteh ich nicht ... das einhalten (und nicht vorziehen) der Ölwechselintervalle hat ja nichts mit der Jahreslaufleistung bzw. mit der Gesamtlaufleistung zu tun. Das Beispiel von Varahannes soll ja nur aufzeigen, dass Motoren auch eine hohe Laufleistung erreichen können, wenn man nicht die Wechselintervalle verkürzt.
So wie du deine Situation darstellst, würde ich halt 1x/Jahr das Öl wechseln. Ich fahre mit der AT weniger ...deswegen halte ich mich an die Wechselintervall gem. Laufleistung weil ich es einfach für wenig sinnvoll halte z.B. nach 20tsd Km am Ende der Saison das Öl zu wechseln, und dann nach 4000 km in der nächsten Saison schon wieder ... um dann z.B. weitere 4000 km später wieder zu wechseln, nur weil die Saison wieder zu Ende ist ... also, wenn ich da halt mal ein Jahr hab wo ich nicht wechsle, dann tut das IMO dem Motor auch nix. -zumal der CRF-Motor ja kein Hochleistungsmotor ist, der immer am Anschlag betrieben wird.
wenn man viel im Jahr 20-30tkm fährt dann würde man sicher nicht alle 6tkm öl wechseln