Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #51

    Hallo,

    ich fahre mit der Afrika Twin ca. 20000 km im Jahr. So wechsle ich das Öl meistens bei 12000 km eher etwas später. Meine Suzuki DR BIG Einzylinder wird vorgeschrieben alle 6000 km zu wechseln. Ich habe schon seit vielen Jahren die Intervalle auf 8000 km hochgesetzt. Als ich im Jahr ca. 25000damit gefahren bin. Sie hat jetzt 205000 km mit dem ersten Zylinder und Kolben. Meine Suzuki V Strom 650 hat insgesamt 165000 km . da habe ich die Intervalle von 60000 selbst auf 10000 km erhöht. Suzuki hat auch später die Inspektionen selbst verdoppelt , da schon vorher andere Hersteller längere Inspektionsintervalle hatten. Anscheinend vertrauen auch die Hersteller den Ölen.

  • #52

    Es geht ja hier (in diesem Thread) nicht drum die Wechselintervall zu verlängern, sondern sie nicht zu verkürzen. Also nicht das Öl schon nach 6000 km zu wechseln, auch wenn ein Winter dazwischen ist, sondern erst nach den vorgeschriebenen 12000 km.


    Sorry ... auch wenn die Fahrleistungen beeindruckend sind, so fehlt auch hier die Vergleichbarkeit, ob diene Motoren nicht bei normalen, vorgeschriebenen Ölwechselintervallen und ansonsten gleichem pfleglichem Umgang, nicht genausolange gehalten hätten.

    Die Motoren von Varahannes' Varadero und AT sind ja hier bestes Beispiel, dass ein Ölwechsel nach vorgeschriebenen Wartungsintervall ausreicht um ebenfalls sehr hohe, problemlose Laufleistungen der Motoren zu erreichen. Bei der Varadero immerhin schon beinahe 700.000 km.

  • #53

    Wie war das mit dem Bock zum Gärtner machen ? :zwinker:

    Mach alle 5000 km nen Ölwechsel und schon hält der Golf 400 tkm.

    Weiss nicht was in Wolfsburg geraucht wird. :shock:

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #55

    Entscheidend ist, WIE man die 6000 km zurückgelegt hat. Wenn das 5 km-Intervalle im Stadtverkehr waren, sollte man es auf jeden Fall wechseln. Wenn die einzelnen Fahrten nicht unter 100 km waren, würde ich nicht wechseln.

  • #56

    mit vara... kannst das auch nicht wirklich vergleichen.

    einer wie ich zb. der 10-15tkm pro jahr fährt, wäre ich mit der varadero frühestens nach 45 jahren bei 700000km.

    würde man ein motor nie ausmachen könnte man den öl wechsel sicher doppelt so lange im motor lassen.

  • #57


    Versteh ich nicht ... das einhalten (und nicht vorziehen) der Ölwechselintervalle hat ja nichts mit der Jahreslaufleistung bzw. mit der Gesamtlaufleistung zu tun. Das Beispiel von Varahannes soll ja nur aufzeigen, dass Motoren auch eine hohe Laufleistung erreichen können, wenn man nicht die Wechselintervalle verkürzt.

    So wie du deine Situation darstellst, würde ich halt 1x/Jahr das Öl wechseln. Ich fahre mit der AT weniger ...deswegen halte ich mich an die Wechselintervall gem. Laufleistung weil ich es einfach für wenig sinnvoll halte z.B. nach 20tsd Km am Ende der Saison das Öl zu wechseln, und dann nach 4000 km in der nächsten Saison schon wieder ... um dann z.B. weitere 4000 km später wieder zu wechseln, nur weil die Saison wieder zu Ende ist ... also, wenn ich da halt mal ein Jahr hab wo ich nicht wechsle, dann tut das IMO dem Motor auch nix. -zumal der CRF-Motor ja kein Hochleistungsmotor ist, der immer am Anschlag betrieben wird.

  • #58

    Das würde im Umkehrschluß heißen

    - kauft nicht soviel teures Öl, dann könnt ihr schneller ein neues Auto kaufen:idea:

    - dieses hat wieder einen längeren Ölwechselintervall:idea:

    - das Rad dreht sich immer so weiter:mrgreen::lol:

    Allesfahrer

  • #59

    Öl altert durch:

    - normalen Betrieb des Motors

    - Zeit

    Daher gibt es sowohl eine maximale Laufleistung, als auch eine maximale Zeit nach der es gewechselt werden sollte, so schreibt es der Hersteller zum Erhalt der Garantie und zum Schutz des Motors vor.


    Varahannes ist ein Vielfahrer, der zuerst die max. Laufleistung erreicht.

    Die eigentliche Frage hier im Forum war doch, was mache ich als Wenigfahrer, wenn ich zuerst die max. Zeit erreiche und nicht die max. Laufleistung. Die Frage ist laut Honda bereits beantwortet: wenn ich pro Jahr weniger als 12.000km fahre, wechsel ich das Öl trotzdem, hat ja schließlich die max. Zeit erreicht.


    Allgemein:

    Nach einem Ölwechsel wird immer resettet, die Laufleistung und die Laufzeit fangen wieder bei Null an.


    Ja, die AT hat ein recht großes Ölvolumen, ein Ölwechsel wird etwas teurer, aber das sollte euch doch die Maschine wert sein.

  • #60

    Der Motorhersteller weiß also, welches Öl ich verwende und kennt auch dessen Spezifikationen?!?! Soweit ich weiß, gibt Honda nur Mindesqualitätsanforderung vor ... und wenn ich nun besseres Öl verwende?

    Und vor allem, was ist nach der Garantiezeit? Soll ja Leute geben, die ihr Motorrad länger behalten, als nur zwei Jahre - auch wenn ich mich hier manchmal in der Minderheit sehe.


    Ahso, wo hast du diese Info her?
    Ich hab grad im Benutzerhandbuch nachgesehen ... da habe ich nichts gefunden, was deine Aussagen bestätigt.




    ... und hier steht nichts von entweder oder ... zumindest interpretiere ich das so

    Das ist dann immer das abschließende "Totschlagargument".
    Nein, ist es mir nicht ... weil ich glaube, dass eben ein Öl nach einem Jahr, oder von mir aus 18 Monaten noch immer ausreichend Schmier-, Reinigung-, u. Kühlvermögen hat, bis man als Wenigfahrer die 12tsd Km ereicht hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!