Bilder von innen durfte ich leider nicht machen, kann ich aber verstehen. In der Zubehörbranche wird abgekupfert was das Zeug hält.
Ist mir selbst passiert, als ich vor über 20 Jahren die ergonomische Lenkererhöhung erfunden habe.
Ja, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema: Mensch – Motorrad – Ergonomie und wollte mal auf ein kleines Schwätzchen bei Jungbluth vorbeischauen, wenn ich denn schon in der Eifel bin.
Der Betrieb im Nebengebäude und Garage.
Man merkt dass er sich mit dem Thema auseinandersetzt und wie ich meine, auch erfolgreich umsetzt.
Vielleicht ist es euch auch aufgefallen: Setze ich mich auf meine originale Sitzbank dann verändert sich nach einiger Zeit der Fuß-Boden-Abstand. Ich habe es beim Ampelstop bemerkt und als sehr positiv empfunden und muss zu meiner Schande gestehen auch gar nicht weiter darüber nachgedacht. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist diese Veränderung auch beim Kniewinkel zu bemerken, er wird (kleiner/spitzer).
Das Grundlegende Problem sagt Jungbluth, ist der original zu weiche Schaumstoff der zu stark nachgibt. Dies würde meine Beobachtung auch unterstützen, und je schwerer man ist, desto deutlicher wird sich das dann auch auswirken.
Für die nächsten Punkte, warum eine Sitzbank einiges verändern kann müssen wir den Anatomieunterricht aus der Schulzeit auskramen.
Unsere Wirbelsäule ist in 3 Bereiche aufgeteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule mit leichten Krümmungen die gegengleich laufen. Im Stehen sollten sie in einem guten Verhältnis zueinander sein und die Funktionen und auch Muskulatur so optimal aufeinander abgestimmt sein
Das ist meiner Erfahrung nach eher selten gegeben, aber man braucht ja mal ein gewisses „Vergleichsmaß“
Die WS-Stellung ändert sich dann beim Sitzen radikal, weil der Mensch nicht zum Sitzen geschaffen ist. Aber man kann diese Wirbelsäuleneinstellung beim Sitzen etwas verbessern, wenn man das Becken durch eine leichte Schräge unterstützt.
Das Becken wird dadurch leicht nach vorne geneigt. Die Lendenwirbelsäule (LWS) bekommt einen kleinen Bogen nach vorne, die Brustwirbelsäule (BWS) richtet sich ein wenig auf (kommt aus der Krümmung raus) und die Halswirbelsäule (HWS) kommt aus der Steilstellung in eine normale Krümmung nach vorne.
Schließen wir den Kreis wieder mit der Sitzbank.
Hier mal eine einfach Handskizze, die Jungbluth vor Ort gemacht hat (von mir ergänzt).
Die originale Sitzbank von der Seite. Man sieht eine leichte Schräge der Sitzfläche, was ergonomisch sinnvoll ist.
1 soll die Kante der Sitzplatte darstellen.
2 soll die ungefähre Lage des auszuwechselnden Schaumstoffs darstellen.
Durch die leichte Schräge der Sitzbank rutscht man auf Dauer etwas nach vorne, wo der Schaumstoff am stärksten ist, Bei unserer originalen Sitzbank gibt hier der zu weiche Schaumstoff am meisten nach. Deswegen war auch nach einiger Zeit der Unterschied so deutlich für mich spürbar.
Am Ende sitzt man dann fast auf der Grundplatte und die Schräge ist deutlich steiler geworden, dadurch bekommt das Becken eine stärkere Kippung, was zu einer stärkeren Krümmung der LWS und zu einer Steilstellung der HWS führt. Diese Veränderungen an der Wirbelsäule, die durch eine zu starke Kippung des Beckens kommen habe ich auch technisch/medizinisch mit Messungen an Motorradfahrern auf dem Motorrad nachgewiesen.
Hat man dann schon „Vorschädigungen“ kommt es verstärkt zu Veränderungen im Bereich der LWS und zu einer Verspannung im HWS-Bereich.
Das kann sich dann bemerkbar machen mit Einschlafen des Fußes, Hand, Schmerzen im Bein, im Arm und und und…
Ich halte das alles unkompliziert in meiner Beschreibung. Denn eigentlich würden hier noch viele Begründungen, Auswirkungen, Biomechaniken, muskuläres Gleichgewicht, usw. hingehören.
Ich möchte hier nur Aufzeigen was eine veränderte Sitzbank bei unseren 1100ern bewirken kann. Alles andere würde zu weit führen und gehört auch nicht hierher.
Habe ich nun nach einer halben Stunde Fahrt den Schaumstoff plattgesessen, bin ich ziemlich an der Sitzplatte angekommen und auch die Kanten der Sitzplatten können dann auf die Unter-Innenseite der Oberschenkel eindrücken. So können wieder die schon oben beschriebenen Probleme auftreten.
Wie versucht nun Jungbluth dieses Problem unserer Sitzbank zu beheben?
Mit einem anderen Schaumstoff. Lange hat er gesucht (10 Jahre) bis er jemand gefunden hat der „seinen“ Schaustoff um 2/3 komprimiert. Deswegen sagen auch alle durch die Bank weg, die Jungbluth Sitzbank wäre hart und je nach Gewicht des Fahrers gibt es hier verschieden Abstufungen. Diese Komprimierung könnte aber auch der große Unterschied zu anderen Sitzbankpolsterern sein, welche normalen Schaumstoff (härter oder weicher) verwenden.
Die Folge: Man sitzt hier nicht durch bis auf die Grundplatte.
Durch die Polsterung erfolgt auch vorne eine Verbreiterung, was nach meiner Ansicht ein nicht unwichtiger Pluspunkt ist. Wird der Hüftgelenkswinkel breiter erfolgt eine „bessere“ Kippung des Beckens und somit Aufrichtung/Stabilisierung der WS. Die daraus resultierende Stabilisierung des Rumpfes sorgt nicht nur für weniger gesundheitliche Probleme sondern lässt sich sogar auf den Fahrstil umsetzen und sorgt für ein besseres Handling.
Das Leder kommt aus Italien, alles andere aus Deutschland und die Nähte werden bei der Produktion noch einmal mit einem Band abgedichtet.
Sicher ist vieles was ich hier schreibe sehr individuell wie das Thema Motorrad selbst.
Sicher gibt es Leute die das hier lesen und sagen, was soll der Unsinn, mir fehlt doch nichts.
Sicher gibt es aber auch Menschen die sehr gerne AT fahren und würden sich wünschen dies besser und mit weniger „Wehwehchen“ zu tun.
Und genau diese möchte ich mit meinem Artikel ermutigen sich mit dem Thema Sitzbank einmal auseinander zu setzen. Im wahrsten Sinne des Wortes .
Während ich diesen Bericht schreibe liegt die Jungbluth Sitzbank neben mir, mein ATAS 2020 steht draußen, in einer Nische des Ferienhauses in der Eifel.
Ich werde heute noch den Sattel tauschen und probesitzen. Morgen soll es schöner werden und ich habe eine lange Tour durch die Eifel geplant.
Ich freue mich aufs Ausprobieren, aber am meisten freue ich mich auf die Fahrt mit meiner Africa Twin.
LG
HDM