Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #21

    Hallo Lalelu , hallo HDM ,


    Ich kann eure Theorien bezüglich Krafteinwirkung über den Lenker weder gänzlich bestätigen noch völlig widerlegen, aber ich habe an meinem Vorderrädern, sowohl RD04 als auch CRF einen höheren Verschleiß als an den Hinterrädern.

    Ich führe das auf meine endurotypische Fahrweise gepaart mit kleinsten Landstrasenradien zurück.

    Ich liebe es das Motorrad in die Schräglage zudrücken und am Lenker und auf der Sitzbank zu arbeiten. Deswegen ist die straffe Jungbluthbank für mich auch so wichtig. Ich sitze oft nur noch auf einem Sitzknochen in Schräglage, wenn ich das Motorrad unter mir über den Lenker weglege. Dabei bremse ich moderat bis spät in die Schräglage hinein, was bei unseren 21" ern ja gar kein Problem ist. Ich vermute das hier der Grund für den höheren Vorderreifenverschleiß liegt. Und natürlich weil ich eher rund fahre, das heißt moderat beschleunige und nicht immer den Potenziometer bis zum Anschlag quäle. So ist die Belastung des H Reifens naturgemäß geringer.


    Das spricht ein bisschen für deine (HDM) Theorie der Krafteinwirkung des Lenkets.


    Einfach nur spasshabende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #22

    Ich erwische mich immer wieder mal, das ich den Lenker zu fest halte, oder mich verspanne, nobody is perfect.

    Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen was du mit fixieren des Motorrades durch die Beine meinst, ich denke du meinst den Geländeeinsatz? Dazu kann ich leider nichts sagen.

    Tja, der Hintern...ich glaube nicht das ich wegen der Sitzbank länger fahren werde, ich konnte auch vorher etliche Stunden am Stück fahren. Aber meine kleinen Wehwechen sind weniger, ich bin lockerer, habe einen besseren Fahrstiel und so noch mehr Spaß am Fahren.

    Wenn ich jetzt mal mit dem Popometer vergleiche: Auf der orginal Sitzbank ist es weicher und angenehmer zu Sitzen, wenigstens die erst halbe Std, oder solange bis du den Schaumstoff runtergesessen hast. Dann zieht die Jungbluth Sitzbank klar vorbei, du spührst zwar immer den Druck der Sitzbeinhöcker das ist aber halb so wild im Vergleich zur Originalen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #23

    Salut HeinoAT


    Es ist schwierig, ein derart komplexes Thema wie die Fahrphysik unserer geliebten 2-Räder in einfache Worte zu fassen. Besonders, wenn man wie ich (Dachdecker & Landwirt) nicht vom Fach ist. ;)

    Und beim persönlichen Gespräch (Auf die Gelegenheit freue ich mich übrigens, wenn sie sich mal ergeben sollte.. ;))entstehen deutlich weniger Missverständnisse als beim geschriebenen Wort. Nun ist es nicht so, das ich viel vom Motorradfahren verstehe, ich mache es nur gerne.

    Wenn ich jedoch (eine gewisse Geschwindigkeit vorausgesetzt) mit der Kraft von wenigen Gramm mit dem kleinen Finger an meinen Lenker tippe oder ziehe, störe ich die Kräfte am Rad. Drücke ich also rechts am Lenker, führt das Motorrad eine entsprechende Reaktion aus und fährt nach rechts und nicht nach links, wie es zu erwarten wäre. Erhöhe ich den Krafteinsatz, fällt die Reaktion ensprechend heftiger aus.

    Darum und nur darum komme ich auf meinen Schluss, dass ich das Vorderrad nicht in dem Masse "stören" kann, dass sich daraus eine abnormale Abnutzung ergeben könnte. Vorher würde ich das Motorrad auf die eine oder andere Seite ablegen.

    Offroad und bei "seltsamer" Belastung / Sitzposition sieht es wahrscheinlich anders aus.


    Was schreibe ich mir hier die Finger fransig... ich bin sicher, dass 95% hier im Forum mehr davon verstehen und sich vielleicht nun an den Kopf fassen... :occasion-santa:

    Und überhaupt hat das ganze hier gar nichts verloren.. :roll::whistle:

    Ich wollte Euch lediglich meine Meinung aufzwängen.. :neener:

    HDM Tut mir leid, dass ich hier Dein Thema mit (evt) nutzlosem Geschreibsel vollpacke. Ich hoffe Du siehst es mir nach..:happy-smileyinthebox:

    Machts gut!


    Am Lenker drückende und ziehende Grüsse


    Christoph

  • #24

    Ach Christoph, das ist ja lieb von dir, aber mach dir mal keinen Kopf, das passt schon alles. Ich wollte eigentlich in meinem zweiten Beitrag nur aufzeigen was ich mit der Jungbluth Sitzbank erlebt habe, ist halt ein wenig mehr daraus geworden.

    Ich empfehle zum Thema Motorradfahren immer mein Lieblingsstandartwerk: Die obere Hälfte des Motorrads.

    Vielleicht gibt es inzwischen "bessere" Bücher, aber die können auch nicht das Motorradfahren neu erfinden.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #25

    Hallo Christoph Lalelu

    du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, dein Denkansatz ist doch durchaus richtig und nachvollziehbar. Außerdem macht es auch Spass einfach mal im Detail rumm zu sinnieren und wenn nicht hier wo sonst sollte das geschehen? Auch sowas gehört in ein Forum!


    Ich lese deine Beiträge gerne und empfinde sie nicht als unnützes Geschreibsel.

    Es ist sehr viel einfacher nichts zu schreiben als sich dem Publikum zu stellen:clap:.


    HDM auch ich empfinde das Zusammenspiel Fahrphysik, aktive Sitzhaltung und Ergonomie als durchaus beschäftigungswert.

    Durch die straffere Sitzbank bekommt man wie du schon beschrieben hast zum einen eine klarere Rückmeldung zum anderen kann man Lenk- und Gewichtsimpulse da durch leichter und gezielter einsetzen.


    Mir hilft außerdem noch ein gezielter Muskelaufbausport (:o"Oh je jetzt dreht er richtig am Rad") zur Verbesserung der Sitzhaltung und der Langenstreckentauglichkeit. Ich meine nicht "dicke Oberarme" sondern die tiefliegenden Torsionsmuskeln des Körperkorsetts. Ich bin damit deutlich länger und ermüdungsfreier in der Lage aktiv mit Körpereinsatz auch auf der Straße zu fahren. Um beim Herrn Spiegel zu bleiben : Motorrad und Körper ist ein ganzheitliches System.


    So genug gefachsimmpelt kommen wir wieder zu den ernsten Dingen des Lebens zurück: dem Humor^^.


    "Similierende (rheinischer Ausdruck für sowas ähnliches wie Nachdenken) Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #26

    HDM wie ich schon mal schrieb, kommen bei mir die Schmerzen am Hintern vom Steißbein. Und wenn hier eben eine Sitzbank von Natur aus zu weich ist oder der Sitzschaum mit der Zeit nachgibt, bekommt dieser Druck und dies führt zu einer Reizung.

    Wird bei vielen eben dann auch so sein.

    Ein zu harter Schaum nervt mitunter an den Sitzknochen. Auf ner harten Bierbank kann ich eben auch einfach nicht lange sitzen. Daher empfinde ich viele Sitzbänke in der Serie als gar nicht unangenehm, auf meiner MTSE saß ich wirklich sehr gut, als ich eben nachträglich die Hohlkehle einarbeiten ließ. Somit kommt kein Druck an den Steiß und die Arschknochen schmerzen auch nicht.

    Eine fahraktive Sitzposition ist dabei aber auch noch sehr förderlich. In kurvenreichen Geläuf habe ich selten Probleme, eben doch eher bei statisch sitzender Position auf langen monotonen Zwischenabschnitten.

    Ein dickes mittelstraffes Sitzkissen finde ich in Hinblick auf die Eigendämpfung auch gut, absorbiert dieses eben auch zusätzliche kleiner Unebenheiten in der Fahrbahn und meine Wirbelsäule muss diese nicht unnötig abfedern. Da bin ich eben froh, mit 1,85m groß genug zu sein, um immer auch die hohen Sitzbänke fahren zu können. Meine körperlichen Gebrechen müssen ja irgendwie ausgeglichen werden. ;)


    Und nicht nur im Gelände fixiert und steuert man das Motorrad mit den Beinen. In den Kurven mit dem entsprechenden Innenschenkel Druck ausüben erspart dir unnötiges Ziehen oder Drücken am Lenker.

    Gib bei Youtube Videos zu sehen, in denen Leute Achten fahren ohne überhaupt den Lenker anzufassen. Wie schaffen die das nur? :)

  • #28

    Ja, habe ähnliches. Aber genau mit deiner Variante verschlimmerst du es ja noch. Denn die sozusagen gepolsterte Monatsbinde drückt ja erst recht wieder auf den Steiß. Ich habe da eben eher was, was den Steiß etwas ausspart und die Arschknochen eher abpolstert.

    Ansonsten habe ich mir in meine Tourenhose einfach 2 Dreiecke aus 5mm Moosgummi auf Höhe der Sitzknochen geklebt und in der Mitte eben freigelassen. Dazu die Hohlkehle in der Sitzbank und ich hatte auf Touren keine Probleme mehr.

  • #30

    Hallo Taurus,


    mit Raum Bern kann ich nicht dienen, aber 5412 Vogelsang im Aargau ist grad mal eine Sonntagsnachmittagstour weit weg, und dann kannst nicht nur Probesitzen, sondern gern auch ein paar Kilometer durch das Aargau fahren (entweder auf der meinen oder Sitzbank tauschen)!


    Ich fahre eine AT AS Modelljahr 2020 mit grad mal 300 km alter Jungbluth Sitzbank!


    Gruss


    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!