Ich kann eure Theorien bezüglich Krafteinwirkung über den Lenker weder gänzlich bestätigen noch völlig widerlegen, aber ich habe an meinem Vorderrädern, sowohl RD04 als auch CRF einen höheren Verschleiß als an den Hinterrädern.
Ich führe das auf meine endurotypische Fahrweise gepaart mit kleinsten Landstrasenradien zurück.
Ich liebe es das Motorrad in die Schräglage zudrücken und am Lenker und auf der Sitzbank zu arbeiten. Deswegen ist die straffe Jungbluthbank für mich auch so wichtig. Ich sitze oft nur noch auf einem Sitzknochen in Schräglage, wenn ich das Motorrad unter mir über den Lenker weglege. Dabei bremse ich moderat bis spät in die Schräglage hinein, was bei unseren 21" ern ja gar kein Problem ist. Ich vermute das hier der Grund für den höheren Vorderreifenverschleiß liegt. Und natürlich weil ich eher rund fahre, das heißt moderat beschleunige und nicht immer den Potenziometer bis zum Anschlag quäle. So ist die Belastung des H Reifens naturgemäß geringer.
Das spricht ein bisschen für deine (HDM) Theorie der Krafteinwirkung des Lenkets.
Einfach nur spasshabende Grüße
HeinoAT