So, nun kann ich aus eigener Erfahrung auch was zu dem "Problem" sagen.
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf´s Handbuch, kann also einen Bedienfehler meinerseits nicht vollständig ausschliessen.
Folgendes Szenario:
Ich fahre Bundesstraße bei mäßigem Verkehr, Geschwindigkeit ca. 110 K/mh, aktiviere den Tempomaten, erhöhe die Geschwindigkeit auf 120 K/mh und Drücke den "Set"-Knopf nach unten. Erwartungsgemäß wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten. So weit gut.
Nach einigen Kilometern nimmt der Verkehr zu und ich muß die Geschwindigkeit verringern, drehe also den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zu, der Tempomat deaktiviert und die Geschwindigkeit verringert sich (Tempomat ist noch aktiv, die Kontrollanzeige leuchtet).
Da ich in einem Pulk von PKWs unterwegs bin fahre ich ca. 10 Km manuell weil ich permanent bremsen und beschleunigen muß und gehe davon aus, dass der Tempomat so lange nicht aktiv eingreift, bis ich durch eindeutiges Eingreifen (drücken der Set-Taste) ihn wieder aktiviere.
Urplötzlich und ohne Vorwarnung beschleunigt aber der Tempomat wieder. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 90 K/mh drauf und genügend Platz vor mir, konnte das also abfangen. Hätte ich aber 60 drauf gehabt, in einer Baustelle und einen PKW direkt vor mir: Shit!
Selbst wenn das eine Fehlbedienung meinerseits war (Tempomat nicht vollständig ausgeschaltet) dann muß damit gerechnet werden daß der Fahrer so etwas mal vergisst und darf nicht passieren.