Beiträge von Klaus M

    ….Wenn ich abspanne, dann nur v/h über die Räder, re/li über vernünftige Zurrpunkte oben am Rahmen/Gabel.

    Und ja das Moped darf nicht federn können.

    Insbesondere bei ungefederten Hängern ein Thema, da muß schon ein bischen in die Federn gezogen werden!!!!….


    Danke Thomas,

    verstehe ich auch so. Mich macht nur unsicher, dass in der Anleitung des Anhängers steht, dass nur 20% des Federweges gespannt werden soll.


    Gespannt mit 20% oder mit 80% in beiden Fällen kann das Motorrad eigentlich nicht die Position verändern, steht also fest. Da ich S-Haken mit Sicherung verwende, kann sich auch kein Gurt versehentlich ausklinken. Was ist also der Unterschied?

    Habe diesen Fred eben erst entdeckt, deshalb die Antwort auf einen „alten“ Post. Ich bin Fan der roten aus 2016 (Erinnerungen an alte Honda Zeiten…). Die neue „rote“ und das 2022 gefällt mir leider gar nicht. Müsste dann auf Tricolor wechseln.

    Tolle Idee! Die ganzen Bilder sind bei mir auch auf der Platte, oder Smartphone.

    So, erste Testfahrt gemacht…

    Noch eine Frage an die Community:

    Im Handbuch steht beim Verzurren die Federung nur bis 20% komprimieren. Ich habe das Motorrad aber bestimmt bis 50% verzurrt, da alles es dann erst richtig saß (subjektiver Eindruck). Eigentlich müssen die Gurte ja nur gleichmäßig und fest sein. Das Moped kann ja nirgends hin. Als wir dann durchs Dorf fuhren, hat mich ein Auto angehalten und der Fahrer meinte meine Gurte sind lose… Schreck

    War aber nicht so, alles an seinem Platz. Das Moped hat halt noch Federweg und bei einer Unebenheit lösen und straffen sich die Gurte. Muss wohl ziemlich komisch aussehen von hinten.

    Wie stark spannt ihr die Gurte und Federung?

    Hallo, ich habe meine Erfahrungen oben nochmal vorgeholt.

    Mit dem Tourtecs Angebot in der Anzeige habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ja meine Sitzbank auch neu aufpolstern lassen. (siehe Berichte oben).

    Nach weiteren 1000den km kann ich bestätigen, dass es dass Richtige war.

    Allerdings fand ich die persönliche Beratung sehr hilfreich, hatte aber das Glück das der Sattler ums Ecks war (Magstadt/Sindelfingen).

    Vielleicht gibt es für euch doch eine Möglichkeit das zu organisieren?

    Mein Kumpel hat seine Bank auch komplett neu machen lassen und dazu verschickt an einen anderen Sattler. Bei ihm hat es gar nicht gut geklappt. Er hat immer noch Schwierigkeiten bei längeren Touren… ist also auch irgendwie sehr individuell. Was bei mir gut passt, geht bestimmt nicht bei jedem.

    Jetzt habe ich mir das Video nochmal angeschaut und den Titel. Sehr hilfreich! Also sollte die Stützlast immer auf dem angegebenen Wert sein. Kann man mit einer einfachen Personenwaage ja relativ einfach messen.

    Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. Hilft mit weiter und einiges setze ich auch um. Ich habe schon einen 750kg Hochplanenanhänger, der ist aber leider zu kurz. Das Hauptargument für den Anhänger war die flache Beladung mit der AT. Ich schaffe es einfach nicht die schwere AT über eine Rampe auf einen Anhänger zu verladen und möchte das aber gerne alleine machen. Der Anhänger hat mich 1749€ gekostet, deshalb hat uns die Entscheidung auch so lange gedauert. Aber meine Frau und ich freuen uns nun auf entspannte Touren am Zielort. Viele Stunden Autobahn ist einfach nicht unser Ding.