Beiträge von Silke

    Randyman so wie es bis jetzt aussieht, scheint der Tempomat keine Auswirkung auf das Auftreten des Problems zu haben.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal, dass es wohl einfacher ist im Lotto zu gewinnen, als so einen Fehler zu reproduzieren, was wiederum für die gute Qualität der Bikes von Honda spricht. Dies macht es aber für Honda umso schwieriger etwas zu finden, das sie als Ursache ausfindig machen können.


    Es scheint egal zu sein, ob der Tempomat eingeschaltet, im Standby oder ausgeschaltet war.

    Das Auftreten des Problems lässt sich auch nicht auf eine bestimmte Anzahl gefahrener KM festlegen. Dafür ist die Streuung der gefahrenen KM viel zu gross. Daher wäre es super, wenn Honda die entsprechenden Bikes mindestens 3000 km lang unter Fahrtbedingungen testen könnte, wie man sie im Alltag und Freizeit vorfindet.

    MacReiner vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Das lässt einen doch wieder hoffen.


    Wenn sich nun alle Betroffenen bei Honda über die Mailadresse im Impressum melden würden und Honda mit so vielen Informationen wie möglich versorgen könnten wäre es toll.


    Ich würde vorschlagen, dass Honda mindestens folgende Informationen erhalten sollte:

    • Name
    • Name des Händlers
    • Modellbezeichnung der betroffenen AT
    • Fahrgestellnummer
    • Kaufdatum
    • Gefahrene Kilometer (falls das Problem mehrmals aufgetreten ist: jeweilige KM angeben)
    • Wurden am Motorrad Updates durchgeführt? Wenn ja: wann wurde es aufgespielt und hattest du seither das Problem wieder?
    • Was ist passiert? Fehler so exakt wie möglich beschreiben.
    • Eingestellte Parameter angeben (also ob Tour, Urban, Gravel, Off-Road, Benutzerdefiniert im D / S / MT etc.)
    • Tempomat aktiv / passiv etc.
    • Konnte der Fehler reproduziert werden?
    • Äussere Umweltbedingungen (Wetter, Regen (auch ein paar Tage vorher?), Motorrad vor dem Ereignis gewaschen?
    • Fahrerfahrung gesamthaft, mit DCT und mit genau diesem Modell

    Hallo


    Soeben hatte ich ein Telefonat mit Honda Schweiz (wohne ja in der CH 😉 )


    Der Fall ist nun auch bei Honda Japan angekommen, laut dem Kundenbetreuer von Honda CH sind etwa 100 Leute von Honda am Fall dran.


    Das Ganze wird nun Offiziell untersucht, unter anderem da sich das ASTRA von der Schweiz (gleich wie das deutsche KBA) auch schon bei Honda gemeldet hat.


    Sie wollen nun auch mein Motorrad anschauen und vereinbaren mit mir einen Termin um ein direktes Gespräch mit mir zu führen um so viele Informationen wie möglich einzuholen.


    Diejenigen, welche das Problem der unkontrollierte Leistungsabgabe auch schon hatten:

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt bitte ich euch, euren Vorfall auch an Honda zu melden.


    Je mehr Informationen Honda hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Fehler bald gefunden wird.


    Wo macht man das? Website von Honda und an die Mailadresse im Impressum schreiben. Ich weiss nicht, ob ich hier die (öffentlich einsehbare Mailadresse) von Honda posten darf, daher hier nur der Link zum Impressum ;) Link

    Frank0503 hier eine kleine Zusammenfassung derjenigen, welche in diesem Thread von diesem Problem berichtet haben:

    1. Beitrag #7: MacReiner. Fehler wurd von ihm an Honda gemeldet. Hat Update für den Tempomaten bekommen. Fährt seither ohne Vorkommnisse. Fehlerbeschrieb:
      1. Beim Verzögern aus ca. 80 km/h mit Motorbremse und vorderer Betriebsbremse. Seine Beschreibung: Beim Zurückschalten in den zweiten Gang per Minustaste und schon eingeleiteter Kurvenfahrt fing das Motorrad an, stark zu beschleunigen. Reflexartige Reaktion : Die Vorderradbremse voll angezogen. Bremse (ABS) im Regelbereich, Warnblinker ging an.
        Durch das Beschleunigen schob das Motorrad über das Vorderrad nach außen über die andere Fahrbahn. Ich bin erst am äußeren Rand der Straße zum Stehen gekommen. Nicht auszudenken, wenn Gegenverkehr gekommen wäre... Einen halben Meter weniger Straße hätte auch gereicht, um zu stürzen.
      2. Eine Stunde später dann Situation zwei:

        Anbremsen auf eine Kreuzung, keine besondere Belastung oder ähnlich.

        Wieder mit der Minustaste bis in den zweiten Gang heruntergeschaltet und die Motorbremse genutzt.

        Zum Schluss die Vorderradbremse hinzugenommen, um zum stehen zu kommen.

        Plötzlich beschleunigt das Motorrad wieder. Vollbremsung meinerseits mit Regelverhalten vom ABS.

        Mit viel Glück bin ich nicht auf meinen Vordermann aufgefahren.



    2. Beitrag #24: Ich. Fehler wurde an Honda gemeldet. Motorrad steht aktuell seit 19.07.20 beim HH. Im Moment fährt er damit und versucht den Fehler nachzustellen. Fehlerbeschrieb
      1. Ich wollte auf einem Parkplatz wenden. Ich bin vorsichtig und langsam hingefahren und habe das Wendemanöver eingeleitet. Dann hat meine Twin aus dem nichts heraus einen extremen Satz gegen vorne hin gemacht. Hat sich angefühlt wie aus der Kanone geschossen. Da ich bei allen Manövern sowieso standardmässig immer meinen Fuss auf der Hinterbremse bremsbereit habe, bin ich sofort in die Eisen gestiegen. Habe die Hinterbremse und die Vorderbremse so hart gezogen wie ich konnte. Hat leider nichts gebracht. Das Motorrad hat extrem Gas gegeben. Es hat mich über die Länge des Parkplatzes durch eine sehr dichte Hecke mit ziemlich dicken Ästen katapultiert. Hinter der Hecke hatte es noch Metalldrähte an Pfosten montiert. Die habe ich auch grad mitgenommen. Den Rasen habe ich auch demoliert. Natürlich hats mich dann auf die Wiese gelegt. Als ich schon gelegen bin, hat das Bike nochmals ein paar Sekunden Vollgas gegeben, obwohl ich meine Hand gar nicht mehr auf dem Gashebel hatte. Erst danach hat das Bike abgestellt. Ich schätze mal, dass die Twin im Liegen noch ca. 10 Sek Gas gegeben und dann erst abgestellt hat.
        Währenddessen habe ich angefangen unter der Twin hervorzukriechen. In dem Moment wo ich mich aufgerichtet habe, kam mein Freund durch die Hecke gerannt (ich schätze, dass er ca. 20 - 30 Sek gebraucht hat bis er bei mir angelangt war, da er sein Motorrad erst hinstellen, ca. 20 Meter hoch rennen und sich dann durch die Hecke kämpfen musste. Da wir per Headset miteinander verbunden waren, hat er alles live mitbekommen und rasch reagiert). Zusätzlich sind noch zwei Passanten dazu gekommen, die das ganze auch beobachtet haben. Sie haben beschrieben, dass ich sehr langsam und kontrolliert auf den Parkplatz zugefahren bin und dann das Motorrad zwei heftige Sprünge gemacht hat und ich dann mit einem Riesenkaracho durch die Hecke geschossen bin.


    3. Beitrag #170 @Rotzeplom Fehler wurde von ihm an Honda gemeldet. Fehlerbeschrieb:
      1. Ich fahre Bundesstraße bei mäßigem Verkehr, Geschwindigkeit ca. 110 K/mh, aktiviere den Tempomaten, erhöhe die Geschwindigkeit auf 120 K/mh und Drücke den "Set"-Knopf nach unten. Erwartungsgemäß wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten. So weit gut.
        Nach einigen Kilometern nimmt der Verkehr zu und ich muß die Geschwindigkeit verringern, drehe also den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zu, der Tempomat deaktiviert und die Geschwindigkeit verringert sich (Tempomat ist noch aktiv, die Kontrollanzeige leuchtet). Da ich in einem Pulk von PKWs unterwegs bin fahre ich ca. 10 Km manuell weil ich permanent bremsen und beschleunigen muß und gehe davon aus, dass der Tempomat so lange nicht aktiv eingreift, bis ich durch eindeutiges Eingreifen (drücken der Set-Taste) ihn wieder aktiviere. Urplötzlich und ohne Vorwarnung beschleunigt aber der Tempomat wieder. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 90 K/mh drauf und genügend Platz vor mir, konnte das also abfangen. Hätte ich aber 60 drauf gehabt, in einer Baustelle und einen PKW direkt vor mir: Shit!
        Selbst wenn das eine Fehlbedienung meinerseits war (Tempomat nicht vollständig ausgeschaltet) dann muß damit gerechnet werden daß der Fahrer so etwas mal vergisst und darf nicht passieren.


    Unsicher ob das auch in dieselbe Fehlerkategorie fällt oder ob das so sein muss:

    1. Beitrag #46 overboost. Fehlerbeschrieb:
      1. Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.

        Bei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion: Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen. Ging dann auf weit unter 95 runter. Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.
    2. Beitrag # 65 ATBYD Fehlerbeschrieb:
      1. meine 1100 er Adventure Sports BJ 2019 hat jetzt ca. 2.600 km. Mehrmals hat die Maschine bei eingeschaltetem Tempomat hochbeschleunigt und ist dann von selbst wieder langsamer geworden oder hab ich den Tempomat sofort ausgeschaltet. Bisher kam es zu keiner gefährlichen Situation, da das ganze überhaupt nicht reproduzierbar war wollte ich noch nicht reklamieren. Die Vorgänger Honda AT 1000 DCT BJ 2017 habe ich da. 29000 km ohne ein Problem gefahren aber ohne Tempomat, der letztendlich auch ein Grund war auf die Neue umzusteigen.


    Also nur hier in diesem Thread total

    3 Leute denen dieser Fehler definitiv untergekommen sind.

    2 Leute bei denen ich unsicher bin ob das auch in diese Fehlerkategorie fällt oder ob das so sein muss und


    Dazu

    3 Leute mit denen ich nicht über diesen Thread Kontakt hatte, bei denen aber der Fehler definitiv auch aufgetreten ist. Bei denen hatten zwei Personen beim Fahren das Problem und einer wollte langsam ein bisschen nach vorne fahren als das Bike voll losgekachelt ist. Einer ist deshalb einige Zeit im Spital gelandet.


    In der Umfrage lassen sich total 12 Personen finden, welche das Problem haben (Leute aus dem Forum hier und ein paar vereinzelte von Ausserhalb). Das deckt sich also schon ziemlich gut.

    Es betrifft also nicht nur ein-zwei Personen, sondern doch schon einige mehr.

    Hallo Frank0503

    Fehler aufgetreten bei AT mit DCT


    30% Im Diagramm: blaue Farbe.

    Tempomat: mit SET-Taste aktiv

    Unterhalb des Regelbereiches von 50 kmH: Ja

    Tempomat auf Stand-by: Ja (da unterhalb 50 kmH)

    --> In diesem Fall sollte der Tempomat keinesfalls reinfunken können. Manuell kann man bei einem Tempo von <50 kmH den Tempomat gar nicht in Gang setzen.



    30% Im Diagramm: rote Farbe.

    Tempomat: mit SET-Taste aktiv

    Unterhalb des Regelbereiches von 50 kmH: Nein

    Tempomat auf Stand-by: Ja (da Tempomat durch manuelles Eingreifen wie z. B. Bremsmanöver oder Betätigung des Gashebels auf Stand-by gesetzt)

    --> In diesem Fall sollte der Tempomat keinesfalls reinfunken können. Sobald die Bremse oder der Gashebel betätigt wird, wird der Tempomat auf Stand-by gesetzt.



    40% hatten den Tempomat komplett deaktiviert. Im Diagramm: gelbe Farbe. Dennoch hatten auch sie diesen Fehler.



    Meine Vermutung: Es hat nichts damit zu tun, dass der Tempomat nun mit der SET-Taste aktiv ist oder nicht, sondern dass irgendwo ein Softwarefehler vorliegen könnte der da irgendwo reinfunkt. Aber da ich kein Motorrad-Techniker bin ist das wie schon gesagt, eine Vermutung.


    @Enduro ich hoffe, dass du weiterhin Problemfrei fahren kannst :) So wie sich die Sachlage darstellt, wird die Anzahl der Betroffenen irgendwo im Prozent- wenn nicht gar im Promillebereich liegen. Das ist mitunter etwas, dass es den Betroffenen hier schwer macht, zu einer Lösung zu finden oder bei Honda etwas zu erreichen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


    Lotto-Spielen wäre Erfolgsversprechender als darauf zu hoffen, dass der Fehler beim eigenen Bike auftritt ;) Memo an mich: Lotto spielen und Gewinnen. Nicht Bike kaufen und einen ultra-seltenen Fehler erhalten.

    Hallo Miteinander


    in der Umfrage welche ich gestartet habe, sehe ich, dass ca. 40% der Nutzer, welche das Problem gemeldet haben, den Tempomat komplett auf "aus" gestellt hatten. Die Nutzer, welche keine Probleme haben werden in dieser Statistik nicht erwähnt.


    D.h. es ist irrelevant, ob der Tempomat nun auf Stand-by oder komplett aus ist (Tempomatlämpchen / Tachosymbol leuchtet nicht)



    Hier noch der entsprechende Ausschnitt zur Funktionsweise des Tempomaten aus dem Handbuch:

    @Rotzeplom genau, weil Honda so viele sehr gute Bikes ausliefert sollte sich Honda und / oder das KBA (oder in der Schweiz ASTRA) auch um diese sehr wenigen, dafür aber umso einschneidenderer Probleme kümmern um die Sicherheit der Fahrer und u.U. anderer Straßenverkehrsteilnehmer sicher zu stellen.


    Sollte sich dann, nach einer Untersuchung, herausstellen, dass es sich dennoch um eine Fehlbedienung handelt, würden sehr wahrscheinlich alle Betroffenen viel ruhiger schlafen können, weil sie dann wissen, dass es an ihnen selbst liegt.


    Sollte es sich wirklich um einen technischen Defekt handeln, dann muss dieser behoben werden (Softwareupdate oder sonstwas) und den Betroffenen auch gezeigt / kommuniziert werden, dass der Fehler hierdurch effektiv behoben worden ist. Sonst haben die Betroffenen dauerhaft ein ungutes Gefühl auf dem Bike weil sie nicht wissen, ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht.


    Egal welcher der beiden Fälle eintrifft, wenn Honda selbst (also nicht mal unbedingt der Händler/Mechaniker, die meisten setzen sich eh für uns ein) eine aktivere Rolle einnehmen würde, hätte Honda die Chance den ausgezeichneten Ruf noch mehr aufzuwerten da so dem Kunden das Signal ausgesendet werden würde, dass Honda einen selbst bei geringen Fallzahlen nicht im Stich lässt.


    Aktueller Stand der Dinge bei mir: Der Fehlerspeicher meines Bikes wurde vor 2 Tagen Ausgelesen. Es war zu sehen, dass bei der Vollbremsung das Vorderrad blockiert worden ist. Der HH hat nun die neueste Software für den Tempomat draufgespielt.

    Mein HH ist noch an der Sache dran und ich hoffe, dass er irgendeinen Hinweis findet, was da los gewesen sein könnte.

    Tom CUX Ich habe Vollkasko-Versicherung. Die meinten, dass sie keinen Experten los schicken und wenn doch, dann ist er nur dafür zuständig um einzuschätzen, ob der HH den Schaden finanziell richtig einordnet und abrechnet ?(

    Ich denke auch nicht, dass der Händler etwas dafür kann. Der handelt schliesslich (hoffentlich) nach bestem Wissen und Gewissen. Für die meisten Händler ist jeder Kunde wertvoll.


    Ein direktes Einschreiben auf Papier an Honda ist eine gute Idee. Dennoch werden die Erfolgsaussichten wahrscheinlich ziemlich niedrig sein, da sich die Fälle in einem sehr niedrigen Prozentbereich bewegen.

    Ich denke, dass wir (die Betroffenen) das höflich machen aber nicht nur alleine bei dem belassen sollten, ausser wenn Honda dann endlich anfängt zu reagieren.