Frank0503 hier eine kleine Zusammenfassung derjenigen, welche in diesem Thread von diesem Problem berichtet haben:
-
Beitrag #7: MacReiner. Fehler wurd von ihm an Honda gemeldet. Hat Update für den Tempomaten bekommen. Fährt seither ohne Vorkommnisse. Fehlerbeschrieb:
- Beim Verzögern aus ca. 80 km/h mit Motorbremse und vorderer Betriebsbremse. Seine Beschreibung: Beim Zurückschalten in den zweiten Gang per Minustaste und schon eingeleiteter Kurvenfahrt fing das Motorrad an, stark zu beschleunigen. Reflexartige Reaktion : Die Vorderradbremse voll angezogen. Bremse (ABS) im Regelbereich, Warnblinker ging an.
Durch das Beschleunigen schob das Motorrad über das Vorderrad nach außen über die andere Fahrbahn. Ich bin erst am äußeren Rand der Straße zum Stehen gekommen. Nicht auszudenken, wenn Gegenverkehr gekommen wäre... Einen halben Meter weniger Straße hätte auch gereicht, um zu stürzen. -
Eine Stunde später dann Situation zwei:
Anbremsen auf eine Kreuzung, keine besondere Belastung oder ähnlich.
Wieder mit der Minustaste bis in den zweiten Gang heruntergeschaltet und die Motorbremse genutzt.
Zum Schluss die Vorderradbremse hinzugenommen, um zum stehen zu kommen.
Plötzlich beschleunigt das Motorrad wieder. Vollbremsung meinerseits mit Regelverhalten vom ABS.
Mit viel Glück bin ich nicht auf meinen Vordermann aufgefahren.
- Beim Verzögern aus ca. 80 km/h mit Motorbremse und vorderer Betriebsbremse. Seine Beschreibung: Beim Zurückschalten in den zweiten Gang per Minustaste und schon eingeleiteter Kurvenfahrt fing das Motorrad an, stark zu beschleunigen. Reflexartige Reaktion : Die Vorderradbremse voll angezogen. Bremse (ABS) im Regelbereich, Warnblinker ging an.
-
Beitrag #24: Ich. Fehler wurde an Honda gemeldet. Motorrad steht aktuell seit 19.07.20 beim HH. Im Moment fährt er damit und versucht den Fehler nachzustellen. Fehlerbeschrieb
-
Ich wollte auf einem Parkplatz wenden. Ich bin vorsichtig und langsam hingefahren und habe das Wendemanöver eingeleitet. Dann hat meine Twin aus dem nichts heraus einen extremen Satz gegen vorne hin gemacht. Hat sich angefühlt wie aus der Kanone geschossen. Da ich bei allen Manövern sowieso standardmässig immer meinen Fuss auf der Hinterbremse bremsbereit habe, bin ich sofort in die Eisen gestiegen. Habe die Hinterbremse und die Vorderbremse so hart gezogen wie ich konnte. Hat leider nichts gebracht. Das Motorrad hat extrem Gas gegeben. Es hat mich über die Länge des Parkplatzes durch eine sehr dichte Hecke mit ziemlich dicken Ästen katapultiert. Hinter der Hecke hatte es noch Metalldrähte an Pfosten montiert. Die habe ich auch grad mitgenommen. Den Rasen habe ich auch demoliert. Natürlich hats mich dann auf die Wiese gelegt. Als ich schon gelegen bin, hat das Bike nochmals ein paar Sekunden Vollgas gegeben, obwohl ich meine Hand gar nicht mehr auf dem Gashebel hatte. Erst danach hat das Bike abgestellt. Ich schätze mal, dass die Twin im Liegen noch ca. 10 Sek Gas gegeben und dann erst abgestellt hat.
Währenddessen habe ich angefangen unter der Twin hervorzukriechen. In dem Moment wo ich mich aufgerichtet habe, kam mein Freund durch die Hecke gerannt (ich schätze, dass er ca. 20 - 30 Sek gebraucht hat bis er bei mir angelangt war, da er sein Motorrad erst hinstellen, ca. 20 Meter hoch rennen und sich dann durch die Hecke kämpfen musste. Da wir per Headset miteinander verbunden waren, hat er alles live mitbekommen und rasch reagiert). Zusätzlich sind noch zwei Passanten dazu gekommen, die das ganze auch beobachtet haben. Sie haben beschrieben, dass ich sehr langsam und kontrolliert auf den Parkplatz zugefahren bin und dann das Motorrad zwei heftige Sprünge gemacht hat und ich dann mit einem Riesenkaracho durch die Hecke geschossen bin.
-
Ich wollte auf einem Parkplatz wenden. Ich bin vorsichtig und langsam hingefahren und habe das Wendemanöver eingeleitet. Dann hat meine Twin aus dem nichts heraus einen extremen Satz gegen vorne hin gemacht. Hat sich angefühlt wie aus der Kanone geschossen. Da ich bei allen Manövern sowieso standardmässig immer meinen Fuss auf der Hinterbremse bremsbereit habe, bin ich sofort in die Eisen gestiegen. Habe die Hinterbremse und die Vorderbremse so hart gezogen wie ich konnte. Hat leider nichts gebracht. Das Motorrad hat extrem Gas gegeben. Es hat mich über die Länge des Parkplatzes durch eine sehr dichte Hecke mit ziemlich dicken Ästen katapultiert. Hinter der Hecke hatte es noch Metalldrähte an Pfosten montiert. Die habe ich auch grad mitgenommen. Den Rasen habe ich auch demoliert. Natürlich hats mich dann auf die Wiese gelegt. Als ich schon gelegen bin, hat das Bike nochmals ein paar Sekunden Vollgas gegeben, obwohl ich meine Hand gar nicht mehr auf dem Gashebel hatte. Erst danach hat das Bike abgestellt. Ich schätze mal, dass die Twin im Liegen noch ca. 10 Sek Gas gegeben und dann erst abgestellt hat.
- Beitrag #170
@Rotzeplom Fehler wurde von ihm an Honda gemeldet. Fehlerbeschrieb:
- Ich fahre Bundesstraße bei mäßigem Verkehr, Geschwindigkeit ca. 110 K/mh, aktiviere den Tempomaten, erhöhe die Geschwindigkeit auf 120 K/mh und Drücke den "Set"-Knopf nach unten. Erwartungsgemäß wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten. So weit gut.
Nach einigen Kilometern nimmt der Verkehr zu und ich muß die Geschwindigkeit verringern, drehe also den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zu, der Tempomat deaktiviert und die Geschwindigkeit verringert sich (Tempomat ist noch aktiv, die Kontrollanzeige leuchtet). Da ich in einem Pulk von PKWs unterwegs bin fahre ich ca. 10 Km manuell weil ich permanent bremsen und beschleunigen muß und gehe davon aus, dass der Tempomat so lange nicht aktiv eingreift, bis ich durch eindeutiges Eingreifen (drücken der Set-Taste) ihn wieder aktiviere. Urplötzlich und ohne Vorwarnung beschleunigt aber der Tempomat wieder. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 90 K/mh drauf und genügend Platz vor mir, konnte das also abfangen. Hätte ich aber 60 drauf gehabt, in einer Baustelle und einen PKW direkt vor mir: Shit!
Selbst wenn das eine Fehlbedienung meinerseits war (Tempomat nicht vollständig ausgeschaltet) dann muß damit gerechnet werden daß der Fahrer so etwas mal vergisst und darf nicht passieren.
- Ich fahre Bundesstraße bei mäßigem Verkehr, Geschwindigkeit ca. 110 K/mh, aktiviere den Tempomaten, erhöhe die Geschwindigkeit auf 120 K/mh und Drücke den "Set"-Knopf nach unten. Erwartungsgemäß wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten. So weit gut.
Unsicher ob das auch in dieselbe Fehlerkategorie fällt oder ob das so sein muss:
- Beitrag #46 overboost. Fehlerbeschrieb:
- Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.
Bei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion: Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen. Ging dann auf weit unter 95 runter. Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.
- Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.
- Beitrag # 65 ATBYD Fehlerbeschrieb:
- meine 1100 er Adventure Sports BJ 2019 hat jetzt ca. 2.600 km. Mehrmals hat die Maschine bei eingeschaltetem Tempomat hochbeschleunigt und ist dann von selbst wieder langsamer geworden oder hab ich den Tempomat sofort ausgeschaltet. Bisher kam es zu keiner gefährlichen Situation, da das ganze überhaupt nicht reproduzierbar war wollte ich noch nicht reklamieren. Die Vorgänger Honda AT 1000 DCT BJ 2017 habe ich da. 29000 km ohne ein Problem gefahren aber ohne Tempomat, der letztendlich auch ein Grund war auf die Neue umzusteigen.
Also nur hier in diesem Thread total
3 Leute denen dieser Fehler definitiv untergekommen sind.
2 Leute bei denen ich unsicher bin ob das auch in diese Fehlerkategorie fällt oder ob das so sein muss und
Dazu
3 Leute mit denen ich nicht über diesen Thread Kontakt hatte, bei denen aber der Fehler definitiv auch aufgetreten ist. Bei denen hatten zwei Personen beim Fahren das Problem und einer wollte langsam ein bisschen nach vorne fahren als das Bike voll losgekachelt ist. Einer ist deshalb einige Zeit im Spital gelandet.
In der Umfrage lassen sich total 12 Personen finden, welche das Problem haben (Leute aus dem Forum hier und ein paar vereinzelte von Ausserhalb). Das deckt sich also schon ziemlich gut.
Es betrifft also nicht nur ein-zwei Personen, sondern doch schon einige mehr.