Beiträge von ExKTM1050

Hallo Dominique,

Meine Sozia hat sich bisher nicht einmal beschwert bez Sitzkomfort auf der CRF1100L SD08. Allerdings habe ich die Soziussitzbank der SD09 (1100er ATAS) drauf, nicht die flache originale der Standard/SD08.

Und meine bessere Hälfte ist bez Sitzkomfort verwöhnt von den Vorgänger Bikes R1150 GS und besonders von der super Luxus Kahedo/Touratech Sitzbank auf der 1050er KTM.

Einfach mal ohne Vorbehalte testen.

Wichtig finde ich die Ratschläge bez DCT. Ich kann mit D im kurvigen/bergigen Geläuf bei uns im Schwarzwald nichts aber auch gar nichts anfangen. S1(wenns gemütlich sein soll) oder S2 (wenns zügiger gehen soll) passen besser. Wird in der Schweiz nicht anders sein. Im Flachland mag auch D funzen.

Und unbedingt auch mal die Schalterversion testen. (Hätte ich auch länger testen sollen, nicht beide jeweils nur 2h fahren und dann DCT kaufen. Ich wäre mit Schalter ebenfalls glücklich, vlt glücklicher).

Gruß Manfred

Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach Sturzbügeltaschen für die Touratech Tankschutzbügel meiner SD08.

Die verschiedenen originalen von Touratech scheiden aus.

Die TT Ambato Taschen für die 1100er haben nur 1,5 l Volumen (:handgestures-thumbdown:) und kosten 129,90€ - indiskutabel.

Die TT Zusatztasche Extrem kosten ~60€ pro Stück und haben auch nur 3l Volumen - genau so überteuert.

Bagtecs K3 6l (bei Motea) gibt´s frühestens Ende Juni wieder ... und haben den Nachteil dass die Schnalle nicht durch die Schlaufen an den Seiten geht - das wurde schon hier berichtet und es gibt auch einen englischen YouTube Film dazu (welche Deppen machen so etwas ... und korrigieren es dann selbst über lange Zeit nicht).

Die 6,5l von Lomo sind ebenfalls nicht mehr einfach zu bekommen - in Amazon/Ebay ausverkauft - im Lomo Shop sehr unklare Infos bezüglich Versand und Zoll (Lomo ist in UK - nicht mehr in der EU). Auch gibts keine klaren Infos ob sie überhaupt verfügbar sind.

Die von SW-Motech sind mir mit 8L zu groß und ich glaub dass sie auch nicht so richtig an die TT-Bügel passen.

Am liebsten wären mir bei weitem die Givi T513 5L Sturzbügeltaschen mit Doppel-D Befestigung der Riemen an der Vorderseite (:handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupleft:). Leider sind die überall ausverkauft und es gibt keine Infos ob bzw. wann die wieder verfügbar sein werden (:cry:).

Ich würde auch gerne gebrauchte nehmen - hat niemand Givi T513 5L, alternativ Lomo 6,5l oder Bagtecs K3 6L in gute Hände abzugeben?

Gruß

Manfred

:atblack:

Hi Colorado109,

Es hört sich vlt zu negativ an was ich geschrieben habe. Noch hoffe ich dass das Problem gelöst wird. Es ist mittlerweile schon eine Leidensgeschichte. Mein Vertrauen in die SD08 hat einen deutlichen Knacks bekommen. Ich schreibe morgen die Details dazu (Kreischen nach Kaltstart genau wie Twinni Rider kürzlich berichtet hat) - heute will ich keinen Roman mehr schreiben. Aber zum Fahren ist sie halt super ... wenn sie denn mal läuft.

Demnächst wird die AT über Nacht zum Händler in einen überdachten Unterstand gebracht, so dass sie morgens richtig kalt ist. Dann darf er sich mal selber damit rum ärgern.

Gruß Manfred

Tja, sollte (Garantie). Die Batterie zeigt im Test keinen Fehler. Weder beim Tester des FHH sowie bei meinem für Lithium geeigneten Fritec Vario 2.0 Ladeprofi Ladegerät.

Sieht nach einem anderen Problem aus. Meine SD08 startet schon länger nicht gut wenn sie kalt ist - nahezu unabhängig von der Außentemperatur. Das Witz OEM HY110 Batteriechen reicht halt für ATs die gleich starten. Für längeres Orgeln ist sie zu schwach.

Nur ... wie überzeuge ich meinen FHH davon dass er endlich das Problem genau untersucht und nicht selber jammert dass die HY110 einfach zu schwach ausgelegt ust.

Falls jemand folgendes vermutet. Bei den vorherigen rund 10 Bikes (div Yamahas und Hondas, 1 x Aprilia, 1 x BMW, 1 x KTM) war ich nicht zu blöd zum Starten. Womöglich bin ich zu blöd für eine CRF1100L, das mag sein. Ich war ja auch blöd genug eine zu kaufen.

Gruß Manfred

Hi,

Genau so wie es Papinator hier beschreibt steht es in der deutschen Betriebsanleitung der SD08/SD09 im Kapitel "Starten des Motors" auf den Seiten 206+207.

Und zwar soll man den Startschalter 5 Sekunden lang drücken solange der Gasgriff ganz offen ist. Das steht unter der Überschrift "Wenn der Motor nicht startet".

Danach wieder mit geschlossenem Gasgriff probieren.

Wir werden sehen - der nächste Kaltstart steht bevor. Mir wird Angst und Bange. Seit 1979 fahre ich Motorrad. (Kleinkraftrad schon 1974). Die SD08 ist die erste die ich nicht gestartet bekomme. Schöne neue High Tech Welt (z. K.).

Gruß Manfred

Hallo,

ich brauch jetzt wirklich eine andere Batterie für meine SD08 - die OEM HY110 muss ich jedesmal laden bevor ich morgens starte, sonst reicht es nicht zum starten bei unter 10 Grad Celcius (Plus natürlich). FHH hat sie getestet - sein Testgerät zeigt Batterie OK, genau wie mein Lithium Ladegerät von Fritec. Nach dem Einschalten der Zündung zeigt es im Display zw. 13,6 und 13,8 V an - nach 2 kurzen Startversuchen bricht sie bis auf 10V ein - Ende.

Ich werden nun auch die Aliant YLP14 bei Jamparts bestellen - die da:

https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie

Frage an die echten Batterie-Experten :

Bei der Beschreibung (Eingenschaften) steht folgendes:

Eigenschaften: 12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg

Was bedeutet 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie) ?

Hat die Lithium Batterie selbst evtl. viel weniger Ah und die multiplizieren das mit einem Faktor um es vergleichbar mit Blei/Gel-Batterien zu machen?

IX5 - wurde deine Aliant YLP14 schon geliefert/eingebaut/getestet etc.?

Danke und Viele Grüße Manfred

Hi Matze,

Das Forum ist voll von Diskussionen und Ratschlägen zum Thema tubeless / Schlauchlos Konvertierung.

Es gibt zig Möglichkeiten - bitte Suchfunktion im Forum verwenden (im Menu oben links).

Kreuzspeichenräder der SD09 (1100er Adv Sports) in die SD08 einbauen - sehr teuer - es werden aber komplette Räder der SD09 benötigt inkl Anbauteilen wie ABS Ringe, Distanzbuchsen usw.

3M Felgendichtbänder - günstig/haben mehrere Forumskollegen gemacht - viele Diskussionen weil die Vorderfelgen der SD08 innen keine Humps (Sicherheitswülste) haben - Reifen KÖNNTEN nach innen oder auf eine Seite rutschen bei Luftverlust etc

Outex System (keine Humps in der Vorderfelge) - teurer als 3M (besser ???)

Alpina TL Felgen für die SD08 - teuer - hier sind die Speichen innen abgedichtet (manche beklagen Luftverlust nach einiger Zeit).

Kineo TL Kreuzspeichenräder für die SD08 - sehr teuer.

BarTubeless System - bei denen kann man komplett mittels BARTubeless abgedichtete Räder bestellen - oder nur ein neues Vorderrad bestellen (hat dann die Humps) und das Hinterrad einschicken und abdichten lassen - das wäre mein Favorit (4 Jahre Garantie).

Wie gesagt - Suchfunktion - Forum enthält hierzu Lesestoff für einen halben Winter.

Gruß Manfred

Hi IX5,

finde ich super, dass du es für die Community ausprobierst.

Die Aliant YLP14 ist 114 mm breit. Die originale HY110 112 mm. Luft habe ich neben der HY110 keine gefunden im Batteriekasten.

Bin gespannt ob du die ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 ins Fach bekommst.

Wäre schön wenn du Bilder schicken könntest nach dem Einbau. Ich muss meine HY110 an meiner SD08 nämlich auch ständig nachladen. Nach 3-4 Tagen reicht es schon nicht mehr zum Starten. Sie zeigt zwar meist über 13,5V an im Display (Gold, 3. Anzeige), aber das geht schon nach dem ersten Startversuch unter 13V (= fast leer bei Lithium).

Gruß Manfred