Hatte hier in meinem Posting #3
Batterie HY110 - Alternativen, Fehlersuche und Reparatur
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#12 Hallo,
ich brauch jetzt wirklich eine andere Batterie für meine SD08 - die OEM HY110 muss ich jedesmal laden bevor ich morgens starte, sonst reicht es nicht zum starten bei unter 10 Grad Celcius (Plus natürlich). FHH hat sie getestet - sein Testgerät zeigt Batterie OK, genau wie mein Lithium Ladegerät von Fritec. Nach dem Einschalten der Zündung zeigt es im Display zw. 13,6 und 13,8 V an - nach 2 kurzen Startversuchen bricht sie bis auf 10V ein - Ende.
Ich werden nun auch die Aliant YLP14 bei Jamparts bestellen - die da:
https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie
Frage an die echten Batterie-Experten :
Bei der Beschreibung (Eingenschaften) steht folgendes:
Eigenschaften: 12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg
Was bedeutet 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie) ?
Hat die Lithium Batterie selbst evtl. viel weniger Ah und die multiplizieren das mit einem Faktor um es vergleichbar mit Blei/Gel-Batterien zu machen?
IX5 - wurde deine Aliant YLP14 schon geliefert/eingebaut/getestet etc.?
Danke und Viele Grüße Manfred
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#13 Oh das Äquivalent ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Also bei herkömmlichen Bleibatterien ist es meist so, dass nur 40% der angegebenen Kapazität nutzbar sind.
Bei einer Entladung über 40% also so dass weniger als 60% Kapazität verbleiben, wäre dies ein Zustand der Tiefenentladung, was die Batterie schädigt (Sulfatierung).
Lithium-Akkus können im Gegensatz zu Bleiakkus deutlich mehr liefern - allgemein wird oft gesagt, dass man einen Lithium-Akku bis runter auf 10% entladen kann.
Rein rechnerisch sieht das nun im Vergleich wie folgt aus.
Bleibatterie bei 6Ah: 40% ca 2,8Ah nutzbar.
Lithium-Akku bei 6Ah: 90% ca 5,4Ah nutzbar.
Wenn der Hersteller nun eine Äquivalenzangabe mit 14Ah macht, würde dies (sofern ich nicht falsch liege) dann die nutzbare Energie (40%) einer 14Ah-Bleibatterie betragen, was ungefähr 5,6 Ah entsprechen würde.
Real sollte dann diese Lithium-Batterie um die 7Ah haben, da sie ja deutlich mehr ihrer Kapazität zur Verfügung stellen kann.
Ich finde das aber schon etwas Schummelei, was da gemacht wird - also mit s.g. Äquivalenzangaben.
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#14 Hallo,
ich brauch jetzt wirklich eine andere Batterie für meine SD08 - die OEM HY110 muss ich jedesmal laden bevor ich morgens starte, sonst reicht es nicht zum starten bei unter 10 Grad Celcius (Plus natürlich). FHH hat sie getestet - sein Testgerät zeigt Batterie OK, genau wie mein Lithium Ladegerät von Fritec. Nach dem Einschalten der Zündung zeigt es im Display zw. 13,6 und 13,8 V an - nach 2 kurzen Startversuchen bricht sie bis auf 10V ein - Ende.
Ich werden nun auch die Aliant YLP14 bei Jamparts bestellen - die da:
https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie
Frage an die echten Batterie-Experten :
Bei der Beschreibung (Eingenschaften) steht folgendes:
Eigenschaften: 12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg
Was bedeutet 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie) ?
Hat die Lithium Batterie selbst evtl. viel weniger Ah und die multiplizieren das mit einem Faktor um es vergleichbar mit Blei/Gel-Batterien zu machen?
IX5 - wurde deine Aliant YLP14 schon geliefert/eingebaut/getestet etc.?
Danke und Viele Grüße Manfred
Du müßszest doch noch Garantie darauf haben? Ist ja wohl nicht normal, dass die Batterie bei einem fast neuen Motorrad schon defekt ist?
Bei meiner SD08 ist diese nach 5 Monate Standzeit im knackigen Winter der Schwäbischen Alb sofort angesprungen.
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#15 Tja, sollte (Garantie). Die Batterie zeigt im Test keinen Fehler. Weder beim Tester des FHH sowie bei meinem für Lithium geeigneten Fritec Vario 2.0 Ladeprofi Ladegerät.
Sieht nach einem anderen Problem aus. Meine SD08 startet schon länger nicht gut wenn sie kalt ist - nahezu unabhängig von der Außentemperatur. Das Witz OEM HY110 Batteriechen reicht halt für ATs die gleich starten. Für längeres Orgeln ist sie zu schwach.
Nur ... wie überzeuge ich meinen FHH davon dass er endlich das Problem genau untersucht und nicht selber jammert dass die HY110 einfach zu schwach ausgelegt ust.
Falls jemand folgendes vermutet. Bei den vorherigen rund 10 Bikes (div Yamahas und Hondas, 1 x Aprilia, 1 x BMW, 1 x KTM) war ich nicht zu blöd zum Starten. Womöglich bin ich zu blöd für eine CRF1100L, das mag sein. Ich war ja auch blöd genug eine zu kaufen.
Gruß Manfred
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#16 Tja, sollte (Garantie). Die Batterie zeigt im Test keinen Fehler. Weder beim Tester des FHH sowie bei meinem für Lithium geeigneten Fritec Vario 2.0 Ladeprofi Ladegerät.
Sieht nach einem anderen Problem aus. Meine SD08 startet schon länger nicht gut wenn sie kalt ist - nahezu unabhängig von der Außentemperatur. Das Witz OEM HY110 Batteriechen reicht halt für ATs die gleich starten. Für längeres Orgeln ist sie zu schwach.
Nur ... wie überzeuge ich meinen FHH davon dass er endlich das Problem genau untersucht und nicht selber jammert dass die HY110 einfach zu schwach ausgelegt ust.
Falls jemand folgendes vermutet. Bei den vorherigen rund 10 Bikes (div Yamahas und Hondas, 1 x Aprilia, 1 x BMW, 1 x KTM) war ich nicht zu blöd zum Starten. Womöglich bin ich zu blöd für eine CRF1100L, das mag sein. Ich war ja auch blöd genug eine zu kaufen.
Gruß Manfred
Das ist echt ärgerlich. Würde mich auch richtig nerven. Evtl. kannst du mit einem Multimeter mal den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand messen. Damit kannst du beweisen das es am Motorrad ist und nicht an der Batterie.
Die Batterie sollte auch für längeres oder mehreres orgeln groß genug sein.
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#17 Hi Colorado109,
Es hört sich vlt zu negativ an was ich geschrieben habe. Noch hoffe ich dass das Problem gelöst wird. Es ist mittlerweile schon eine Leidensgeschichte. Mein Vertrauen in die SD08 hat einen deutlichen Knacks bekommen. Ich schreibe morgen die Details dazu (Kreischen nach Kaltstart genau wie Twinni Rider kürzlich berichtet hat) - heute will ich keinen Roman mehr schreiben. Aber zum Fahren ist sie halt super ... wenn sie denn mal läuft.
Demnächst wird die AT über Nacht zum Händler in einen überdachten Unterstand gebracht, so dass sie morgens richtig kalt ist. Dann darf er sich mal selber damit rum ärgern.
Gruß Manfred
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#18 Also ich kann dir dazu nur folgendes schreiben:
Ich habe auch eine SD08 und diese stand jetzt sage und schreibe 5 Monate mit eingebauter Batterie und zwar auf der saukalten Schwäbischen Alb und sie ist sofort angesprungen wie als wenn es keine Winterpause gegeben hätte.
Von daher stimmt da irgendetwas bei dir nicht.. und dem Händler würde ich Feuer geben wenn der sich nicht darum kümmern will...
Gruss
Ulli
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#20 Sodele - die ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 von Renngrib habe ich eben auch mal bestellt.
Mal sehen wie die sich vom Platz her in der Twin macht.
Die 14Ah sind im vergleich zu den 6Ah der HY110 wirklich interessant. Der mögliche Entladestrom bei Kälte scheint bei der Aliant auch deutlich besser zu sein, als bei der Original-Batterie der Twin.
Hi IX5. Hast du die Aliant schon bekommen und eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß
Dirk
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