Liebe Leute,
habe überlegt ob ich mich hier beteiligen will - und dem Ansatz "einfach mal die Klappe halten" nach, wäre es ja nun nicht notwendig, denn alles ist gesagt und das Thema fängt schon wieder an zu entgleisen. Aber was wäre ein Forum, wenn das nicht auch normal wäre.
Ich habe an anderer Stelle (deutlich frustriert) geäußert, dass ich die Stimmung bescheiden finde. Jetzt gehöre ich weder zu den Meinungsmachern hier, noch zu denen, die sich besonders durch Fachkenntnis, Bilder vom Tage oder Treffen hervortun. Damit bin ich natürlich vollständig verzichtbar. Und trotzdem ist es extrem schade, gerade auch beim Mitlesen von Außen, zu sehen, wie sich dieses Forum unweigerlich verändert.
Aber, um auch mal einen neuen Aspekt einzuwerfen, das liegt in der Natur der Sache. Ich hatte das Glück ein paar Nutzer mal persönlich zu treffen, sei es beim Kauf von Sachen oder zufällig an einem meiner Lieblingsorte an Biggesee oder Möhnesee. Andere Treffen haben aus verschiedenen persönlichen Gründen auch mal nicht funktioniert (Die Zwiebel). Aber ich werde etwa niemals jemand sein, der an einem Forumstreffen teilnehmen kann. Nicht, weil es nicht interessant wäre, sondern weil es für mich beruflich niemals ginge.
Die Veränderung des Forums ist aber eine ganz logische Konsequenz aus den Treffen. Es bilden sich Gruppen die sich persönlich kennen, die den gleichen Fahrstil, die gleiche Region oder den gleichen Humor teilen. Gruppen die sich häufiger treffen, die sich besser kennen. In der Konsequenz werden "Insider" (so hier im Forum gelesen) verbreitet und persönliche Anspielungen eingetragen, die für andere nicht verständlich sind oder sogar wieder "Antworten mit dickem Hals" oder Genervtheit provozieren. Je besser sich Menschen kennen und je mehr Menschen etwas real unternehmen, desto mehr verlagert sich das ernsthafte Interesse auch aus dem Internet weg ("wir telefonieren ja"). All das ist ja nicht schlimm, aber es verändert nunmal etwas. Denn es sind zwar alle gleiche User, aber es gibt eben "gleichere" Gruppen.
Das ist für Personen wie mich natürlich schade, denn mich interessieren technische Fragen zum Beispiel sehr - und wenn die Info nicht mehr geschrieben oder ausgearbeitet wird, dann ist sie eben nicht mehr da. Ich hab, gerade in den ersten 2 Jahren, unheimlich viele Inspirationen mitgenommen und gelernt. Als Späteinsteiger, so wie andere auch, sehe ich durchaus den Vorteil darin vom Wissen von anderen zu profitieren - finde es aber vergleichsweise unnötig dann belehrt zu werden (Ventilabstand). Schmunzeln musste ich etwa, als ich neulich las, dass User ihren Cobrra-Öler an der Schwinge oder in der Nähe befestigt haben - als ich es damals als Neuling so vorgestellt hatte wurde sehr deutlich gemacht, dass das blöd ist.
Das Forum lebt von Fragen und Antworten. Von Berichten, von Diskussionen und anderen Meinungen. Je mehr sich aber die Wertschätzung auf kleine Gruppen aufteilt, desto grösser wird eben auch das Fehlen dieser eben hier. Und auch, wenn es hier insgesamt noch recht höflich zugeht (was am, es tut mir leid, vermutlich gehobenen Durchschnittsalter liegt) - so ein Forum ist eine Gemeinschaft und jedes geschriebene Wort wird genau so verstanden. Die persönlichen Hintergründe, Freundschaften oder Frotzeleien, die kennt immer nur ihr persönlich. Aber dritte eben nicht.