Lenkertasten beleuchten?

  • #11

    Ich bin mal vor vielen Jahren einen BMW 5er gefahren, das war glaube ich ein E39. Der hatte nachts so ein ganz dezentes rotes Leuchten auf der Mittelkonsole, das hatten sie erreicht mit zwei kleinen roten Lämpchen, die im Innenrückspiegel eingelassen waren und senkrecht nach unten geleuchtet haben. So was ähnliches könnte man sich theoretisch für die AT auch vorstellen. Vielleicht würde eine Mini-Lampe am Helm reichen, denn die Tasten müssen ja nur beleuchtet sein, wenn man hinguckt.

  • #13

    Wie dick ist das Material der Tasten? Hab da auch schonmal drüber gegrübelt. Meine Lösung wäre das ausfräsen der Symbole in den Tasten gewesen. Mit gefärbtem Epoxidharz ausfüllen und in den Hohlraum eine helle LED einsetzen die alle Tasten beleuchtet..

  • #14

    Ja, und weil dabei einiges schief gehen kann, meinte ich erst ne Kopie der Tasten erstellen :wboy:

  • #18

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man die wichtigsten Schalter blind finden und den Blick auf der Strasse haben sollte. Und für den Rest stoppt man eben.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #19

    Auch wenn ich stehen bleibe sehe ich die Tasten nicht. Soll ich dann die Handschuhe ausziehen und eine Taschenlampe hervorkramen... ;)


    Außerdem habe ich das Problem manchmal schon beim losfahren. Ich will auch nicht stehenbleiben wenn ich von Modes D auf S2 schalte. Wie gesagt, meist im Winter wenn es früh dunkel wird und man Winterhandschuhe trägt. Das dürfte kaum einen mit einem Saisonkennzeichen betreffen.


    Einige Leute haben ja schon gute Tipps gegeben, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.


    Das mit den Tastenumbau ist mir zu aufwendig, eventuell teste ich das mit der indirekten Beleuchtung und/oder die fluoreszierenden Aufkleber mal. Wird ein paar Tage dauern...

  • #20

    Die Sticker werden wahrscheinlich ziemlich genau 3 Minuten Regen halten. Farbe zum drauf Pinseln genauso. Eine LED darüber hängen würde zwar theoretisch gehen, aber wo willst du die dran hängen? Darüber ist ja nix.

    Knöpfe ausfräsen und mit Harz befüllen könnte zwar klappen, aber dabei kann / wird extrem viel schief gehen. Vor allem, wenn du etwas so filigranes wie Buchstaben oder Piktogramme ausfräsen willst..


    Sind bei der NT die Schalter beleuchtet? Oder Goldwing? Wenn ja: ließe sich diese Schaltereinheit vielleicht irgendwie adaptieren?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!