Kurviger.de gegen Scenic Power Planner - überraschende Ergebnisse

  • #11

    Ich verwende seit ca. 3 Jahren Scenic. Hat man sich ein wenig eingearbeitet klappt das super.


    Ich plane auch zu 90% meine Touren mit Scenic. Dazu habe ich mir von Passknacker.de alle Pässe importiert (gruppiert nach Land). Im Powerplaner zeige ich mir dann all diese Pässe an und plane damit meine Routen, das klappt super. Da hast so eine Tagestour in Minuten geplant!


    Mit calimoto bin ich nie so richtig warm geworden.


  • #12

    Hallo,

    naja, für die Scenic Route kannst du aber auch den Straßenschildern nachfahren. Will sagen, diese Strecke macht Google maps auch kostenlos.

    Ich will nicht mosern da ich die App nicht näher kenne. Die Calimoto App findet m.M.n. schon ganz ordentliche Strecken bei denen man nicht viel ändern muss um Spaß zu haben. Spätestens wenn man zum zweitenmal in die gleiche Richtung fährt kann das so angeapasst werden das z.b. die sehr kurvigen aber langsamen Ortsdurchfahrten im Allgäu z.b. umgangen werden. Es ist wie immer im leben, nichts ist perfekt aber meine Africa Twin in nah dran :atblue:


    Gruß Toni

  • #13

    Scenic ist speziell für Motorradfahrer, IMHO deutlich besser wie Calimoto. Google Maps ist da ganz etwas anderes, das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen... Aber du sagst ja, du kennst Scenic nicht... Ich habe mit Scenic & passknacker.de schon die tollsten Routen gefunden. Wichtig ist mir auch eine völlige Offline-Planung und eine ordentliche Routenaufzeichnung. Ich habe in den letzten 3 Jahren gut 100TKm mit Scenic getrackt und alle diese Strecken abrufbereit auf meinem Handy. und kann solche Routen auch ganz leicht weitergeben, an Scenic oder einfach per WEB, Beispiel vom letzten Jahr in Californien: https://scenicapp.space/viewRide.php?rid=HjWEWJpU


    Aber jeder findet eben etwas anderes toll.

  • #14

    Google Maps ist super, wenn du möglichst einfach von A nach B willst. Ich vermute, wenn ich bei Scenic ein Ziel eingebe und sage: los!, dann ist das Ergebnis nicht anders als bei Google, außer dass Google die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt.


    Ich habe Scenic gekauft, weil man GPX-Routen importieren kann. Das kann man bei Google Maps meines Wissens nicht. Wenn ich also mit Absicht nicht die günstigste, sondern die schönste Strecke fahren will, hilft mir Maps nicht.


    Ich möchte sogar behaupten, dass die gesamte Navi-Branche dicht machen könnte, wenn Google bei Maps eine vernünftige Routenplanung integrieren würde. Und ich frage mich, warum sie das nicht einfach tun.

  • #15

    Gut, okay.


    Bei Kurviger.de kannst du per Rechtsklick einen Marker setzen und die Rolle wählen. Dann kannst du den Marker per Linksklick an die gewünschte Position ziehen, gleichzeitig auch die Karte zoomen. Das dürfte doch, wenn ich dich richtig verstehe, der Funktion entsprechen, welche du bei Scenic verwendest. Im einen Fall schiebst du die Karte, im anderen Fall den Marker. Nicht?

  • #16

    Sampleman ich nutze tatsächlich calimoto. Hab da noch die alte Jahreslizenz von glaub 30€.

    Es gibt eine Webgui und alles was man dort anlegt / speichert wird sofort auf die mobile App synchronisiert via Internet.

    Da muss ich nichtmal was für eyportieren.

    Calimoto ist zwar oft auch „dumm“, aber da muss man wohl halt überall Hand anlegen.

    Calimoto bekommt es oft nicht hin, langsame Strecken (30 Zonen) und Städte zu umfahren.

    Das nervt am meisten wenn man ad hoc ne Tour startet.

  • #17

    Rein von der Optik, ohne das ich mich in der Gegend auskenne, sind die beiden Routen von Kurviger und Calimoto meiner Meinung nach mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar bei Calimoto besser.

  • #19

    Import von GPX kann die normale Google Maps App mW nicht, aber es gibt noch MyMaps von Google, was wohl deutlich mehr Spielereien bietet. Dort soll man GPX importieren können. Hab ich mir mal kurz angeschaut, war aber für mich nicht besonders selbsterklärend, woraufhin ich das Thema vorerst ad acta gelegt habe.

    Diese vielen Apps sind irgendwie alle nicht perfekt und keine kann alles, was ich gerne hätte.
    Dadurch probiere ich (zu) viel aus und verzettele mich, kenne mich mit keiner App richtig gut aus ... ein Luxusproblem.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #20

    .... und das hier ist wieder genauso ein schwachsinniger Kommentar wovon vor kurzem noch in einem anderen Fred groß und breit diskutiert wurde. Es geht doch nicht um Google Maps und deren Routing zum Thema Spritverbrauch/ Emissionen senken, sondern um den Vergleich zwischen den zwei Apps bzw. Anbietern...


    Btt:

    Ich hab Scenic nie probiert, komme mit Kurviger in Kombination mit Garmin Basecamp aber sehr gut aus. Macht mMn ein wenig mehr Arbeit, aber wie schon angesprochen wurde, kann man mithilfe eigener Routenpunkte dem Navi bzw der App schon gut zeigen, WO man genau entlang fahren möchte.


    Außerdem musste ich bei kurviger.de schon das ein oder andere Mal feststellen, dass es mich bei "freier Hand" (Routenpräferenz extra kurvig) auch zum Teil über Straßen/ Wege navigiert hat, die ich niemals so gefunden hätte...

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!