Beiträge von fahrradhase

    Da ist nichts dabei, was man vermissen müsste😂.

    Mal im Ernst, das mit dem Keyless leuchtet mir beim Auto noch nicht einmal ein. Ein Knopfdruck und Schlüsselumdrehen ist schon zuviel um sein Auto zu öffnen. Dann aber ins Gelände oder lange Touren fahren?

    Das ist ein Gimmick, um die Taschen mancher Hersteller zu füllen und nett Marketing betreiben zu können.


    Bremskraftverteilung. An meiner alten VFR mochte ich das CBS(ohne ABS), an der ATAS gibt es aber ganz selten Situationen an denen es mir gefühlt irgendeinen Gewinn bringen würde.

    Sicherheitsgewinn würde es wohl auch keinen bringen, da die ABS Systeme so gut und feinfühlig reagieren.


    Reifendruckkontrolle. Für den ein oder andern ein nützliches Feature, andere sind froh den kostspieligen Sensor nicht im Rad zu haben.



    Fortschritt ist ja schön und gut, aber allen Quatsch muss man doch nicht haben?

    Wenn das so weitergeht wird uns das Lenken auch noch abgenommen und damit auch das Gefühl eine Maschine durch Kurven zu fahren, Bremsen, die unmittelbaren Emotionen durch Vibrationen, Geräusche, das Beherrschen des Motorrads,.....

    War/Ist Motorradfahren nicht Erleben, Abenteuer, Emotion? Ist das nicht genug?

    Hallo in die Runde,

    Ich habe mir mit der 1100er ATAS die Alukoffer gekauft. Auf den Koffern habe ich einige dunkle Flecken bekommen und überlege die irgendwie wegzumachen. Die Koffer haben ausser Regen bei einer längeren Tour nichts zu sehen bekommen-also kein Salz.


    Habt ihr die Koffer schonmsl poliert o.ä.?

    Ich wage zu bezweifeln, das eine 1300er ATAS mit 140PS sich verkaufen würde wie eine GS.

    Sehr viele fahren GS seit mehreren Generationen, starkes Image der GS/BMW, kein zu erwartender Preisvorteil, etc. bieten nicht genug Wechsel-/Kaufreize. Dazu kommt dann noch, das viele, die sich bewusst für eine Africa Twin entschieden haben, kein GS-Äquivalent haben wollen.

    Die AT besetzt meiner Meinung eine gute Position und hat ihre Anhängerschaft. Aufgrund ihrer zwei Versionen werden auch zwei Einsatzbereiche(Tour/Gelände) gut abgedeckt.


    Das Problem, was wohl einige vom Kauf abhält, ist "Das immer mehr haben wollen" von uns Motorradfahrern. Wieviele vertragen das Gewicht und PS der GS nicht, bzw. nutzen die Leistung nicht, da es zuviel des Guten ist? Mehr als genug.

    Aber am Treff will keiner bemitleided werden, dass er nur 100PS hat.....😉.


    Ich hab mir die GS nicht gekauft, da die Afrika Twin meiner Meinung nach das schönere Motorrad ist, etwas kompakter, elektronisch nicht voll gefrachtet ist( kein CAN,etc.), die Leistung reicht um Knöllchen zu sammeln und nicht an jeder Ecke Fünf davon rumstehen.

    Nebelscheinwerfer haben immer eine ovale, bzw. Streifenähnliche Ausleuchtung. Alles andere wären keine NSW.

    Interessanter wäre die Helligkeit. Die Sets bei ebay für ca. 60€ geben 4000Lumen und 40W an. Honda gibt nur 2x 11W an, Touratech 12-13W, aber auch keine Lumen.

    Aber es gibt wohl keinen, der verschiedene Hersteller getestet hat und vergleichen kann.


    Denke ich beisse in den sauren Apfel und nehm die von Honda. Zusätzlicher Schalter kommt für mich nicht in Frage-hab schon einen für den Öler und damit ist es genug. Ist ja kein Flugzeugcockpit😂

    Der Heed hat bei mir einwandfrei gepasst, ist stabil, hat Halterungen für Neblis.

    Preis ist wohl günstig, da in Polen gefertigt und gepulvertes Stahlrohr, anstelle von Edelstahl.