Beiträge von fahrradhase

Es ist ein richtiger Stellmotor und es gibt schon Stecker in der Bucht die eine FI unterdrücken bei Ausbau.

Die Klappe hat in erster Linie die Funktion die Geräuschemissionen im Messzyklus zu reduzieren. Geringfügige Drehmomentverbesserungen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, Schadstoffe zu reduzieren oder die Fahbahrkeit zu verbessern sind mit einer Klappe möglich, aber nicht der entscheidende Punkt warum die Hersteller Klappen verbauen.

Die vorgegebenen Modi können fahrwerksmässig nicht verstellt werden. Benutzer 1 und 2 können in der Härte vorne und hinten separat eingestellt werden. Zudem die Vorspannung der hinteren Feder für den jeweiligen Beladungszustand separat.

Das ERRA stellt nicht nur auf Knopfdruck von soft auf hart, sondern passt sich auch während der Fahrt an die Strassenbedingungen an.

Ich hab erst gemerkt, wie komfortabel das Fahren damit ist nachdem ich mit zwei anderen Kollegen auf schlechten Eifelstrassen unterwegs war. Ich flott, bequem, kaum geschüttelt und die anderen zum Teil mit abheben vom Sitz und ordentlich gerüttelt.

Ich schätze am ERRA vor allem das die Front nicht so stark eintaucht beim Bremsen.

Ich hab in den letzten Jahren einige Einlaufprozeduren an Benzin-Kfz-Motoren mitgemacht am Prüfstand und kaum eine war so schonend wie nur bis 4000 U/min, kein Vollastanteil, o.ä.( und wenn, dann war das einer Basissoftware geschuldet)

Die Fertigunstoleranzen und Oberflächenrauhigkeiten sind mittlerweile so gut, das das Einlaufen schnell geht und nicht mehr so kritisch ist wie vor Jahren. Das trifft auf die Zylinderlaufbahnen, wie auch Lagerflächen, etc., zu.

Letztendlich kann das ja jeder handhaben wie er möchte und glaubt es seinem Motor gut tut.😉

Sorry, fürs Offtopic🙈.

Honda schreibt 500km " schonende Fahrweise", aber spezifiert es nicht genau( max. Drehzahl, Last), somit bin ich ca. 50 km sachte bis ca. 4000 U/min gefahren und danach alle Betriebszustände, nur halt nicht länger anhaltend und noch etwas gebremst bei Vollgasbeschleunigen. Bei 800 km ist das Einfahren schon soweit um, das ne längere Vollgasetappe nix mehr macht.

Aber man kann einen schlauchlosreifen Reifen auch Flicken bei kleinen Löchern, bzw. notfalls einen Schlauch einziehen.