Beiträge von Raggna

    Hi,

    es kann nur ein sich drehendes Teil ursächlich sein!

    Und ja klar Dämpfungsmassen schieben das Hoppeln in einen anderen Bereich.

    Ob es jetzt ein Höhenschlag oder Unwucht sei mal dahingestellt, das Topcase ist nicht Schuld.

    Das ist höchstens an horizontalen Pendeleien im höheren Geschwindigkeitsbereich Schuld, wenn es abwechselnd von links und rechts Wirbel bekommt.

    Das liegt hier nicht vor.

    Gruß

    Th.

    Hallo Stefan,

    jetzt muß ich doch mal nachfragen; Alu?

    Hätte auf poliertes Edelstahlblech getippt?

    War das wirklich Alu???

    OK, das zu schweißen ist auch nicht einfach, aber leichter wie Alu-Blech.

    gruß

    Th

    Hallo Oli,

    durch die Hitze beim Schweißen verändert sich das Gefüge von Stahl.

    Und die erwähnte Kerbe am Ende der Schweißnaht ergibt sich häufig durch zu viel Hitze am Ende der Schweißnaht.

    Hier kannst Du einiges nachlesen:

    Korngrenze – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

    Hi,

    die Honda Vorgehensweise ist ein Kompromiss um die verschiedenen zugelassenen Öle auf ein vergleichbare Viscosität zu bringen.

    Niedrigere Viscosität läuft etwas schneller zurüch, zähflüssigere etwas langsamer, bei den ca.40°C Öltemperatur sind die Viscositäten ähnlich.

    Folglich füllt sich der Sumpf ähnlich schnell durch zurücklaufendes Öl.

    Hat man sich damit einmal befasst, wird das System klarer und man kann dann auch wärend der Fahrt/Tour nach dem Abstellen prüfen.

    Da sollte man dann keine 3min warten! :o - sondern rel. kurz danach prüfen.

    Ein bischen mehr oder weniger ist nicht relevant.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    richtig erkannt, geteilte Sitzbank und mit Soziusriemen! :lachen:

    Das darüber eine Grundsatzdiskusion entbrennt hätte ich nicht gedacht.

    Inzwischen sind sogar die Soziusrasten abgeschraubt und an der Stelle DIN Zurrösen angeschraubt.

    Da kann der Kleinwüchsige auch eine Schlaufe einziehen um`s Moped zu lupfen!

    Ansonsten muß ich sagen ist mir der Riemen noch nie in den Fokus gelangt,

    Eher das Gepäckgewürm, macht ein fetten Arsch und drückt auf die Pfunde.

    Womit wir schon wieder bei Geschmäckern wären........ Gewicht ohne Hüftspeck: 235KG!

    Gruß

    Th

    Mahlzeit,

    ich tue mich z.Z. auch etwas schwer mit dem Hauptständer.

    Liegt aber am gebrochenen Schlüsselbein/Prellung links.

    Trotzdem geht das Moped auf den Hauptständer, wenn man mit der rechten Hand am Soziusriemen nach oben zieht.

    Und mit dem rechten Hax`n voll auf dem Hauptständer steht.

    (Kleinwüchsige können alternativ auch am Fußrastenhalter hochziehen)

    Ansonsten bleibt sie halt auf dem Seitenständer. So what.

    Gruß

    Th

    Hallo Olaf,

    Alles gut, entspann die Gabel und dann passt das Alles wieder.

    Auch wenn Du mal stürzen solltest, ist es besser wenn das eine oder andere nach gibt.

    Die Schrauben in der Klemmung mal lockern/lösen und mit 10Nm(Öhlins) oder 20Nm(Honda) richten, wieder festziehen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th