Hallo Daniel,
die Zeiten das wir noch mit Trommelbremsen rumgefahren sind ist vorbei.
Die AT hat Scheibenbremsen! ![]()
Gruß
Th.
Hallo Daniel,
die Zeiten das wir noch mit Trommelbremsen rumgefahren sind ist vorbei.
Die AT hat Scheibenbremsen! ![]()
Gruß
Th.
Hallo guten Morgen,
bitte entspann mal die Gabel, durch lösen der unteren Klemmungen.
Schön stark Durchfedern und wieder anziehen!
Wenn dann immer noch was ist....
Gruß
Th.
Hallo guten Morgen,
eine "Black Beauty" hat schon was.
Bei Motorrädern mit Beiwagen habe ich Vorbehalte.
Das funktioniert nicht, oder kennt einer von Euch Vögel mit drei Flügeln?
Gruß
Th.
Alles anzeigenIch habe mal etwas von einem Gewichtsvergleich zwischen der GS1200 (Kardan, Schwinge, Strebe und Differential inkl. Gehäuse) und einer 1000SS (Kette, Schwinge, Kettenblatt ect.) gelesen. Hier standen an ungefederter Masse rund 13Kilo des Kardanantrieb zu rund 11Kilo des Kettenantriebes. (Die Kette selber wiegt so viel wie die Kardanwelle). Wenn man jetzt noch Fett und Dreck dazu nimmt zur Kette, ist der Unterschied nicht mehr wirklich spürbar. Zudem fährt sich eine GS1250 wie ein Kinderfahrrad, auch im Gelände. Also Gewicht ist mMn beim Kardan kein Minuspunkt.
PS: Die paar Gramm mehr eines Kardanantriebes sind in der Praxis übrigens sofort eliminiert wenn man bedenkt, das ein Kardanantrieb 0,0 Einfluss auf das Traktions- und Einfederverhalten des Hinterrades beim Beschleunigen hat. Hier hat der Kettenantrieb je nach Schwingendrehpunkt und Tiefe des Hecks gewaltige Probleme bzw. permanent variierendes Traktionsverhalten des Hinterrades.
Mahlzei,
so ein Quatsch (sorry) hab ich lange nicht gelesen, wie kommt mal als technik legastheniker dazu, so etwas zu behaupten?
Man muß Unsinn nur oft genug wiederholen irgendwann glaubt's jeder?
Der gesunde Menschenverstand wird zu oft im Netz ausgeblendet!
Gruß
Th.
Moin,
das das mit dem Kardan funktioniert ist doch bekannt, und ja ab und an geht mal was kaputt.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Es geht im Grunde um den technischen Lehrsatz: Gewicht bedingt Gewicht!
Drum weglassen was möglich ist und auf's Nötigste beschränken.
Ich habe auch schon Kardanmopeds gefahren, toll, aber die ungefederten Massen, im Falle vom Diff. muß der Arsch obendrüber auffangen. Spätestens da bekommt der Spass dann ein Loch!
Das Ansprechverhalten der Hinterhand ist verglichen mit einer normalen Schwinge einfach unterirdisch.
OK, auch weil die GS so übergewichtig ist, wird einiges kaschiert.
Gruß
R
Alles anzeigen
Moin,
schön gemacht, wenn Du noch die behinderten Handläufe rund ums Moped abmachst, gibts auch Sinn. ![]()
Gruß
Th.
Alles anzeigenWer weiß wo Raggna wie schNell unterwegs war. So schlimm sah ich jedenfalls noch nie aus.
Hi,
das waren nur Landstraßen im Rheingau im Rahmen der STvO.
-der Schauer war zugegebener Maßen heftig.
Gruß
Th.
Mahlzeit,
ein Anhänger ist so was wie ein Rucksack.
Da glotzt man ja auch nicht drauf, es muß Alles rein gehn was man braucht.
Gruß
Th.
Hallo zusammen,
was die Schäden an Gabel oder Federbein angeht, sollte beim Zurren auf Block nichts passieren.
Sollte doch etwas undicht werden hat man Pech gehabt und man muß den Simmerring etwas früher tauschen, der wäre eh gekommen.
Sollte das eine einmalige Undichtigkeit gewesen sein, füllt man bei der nächsten Inspektion wieder auf Niveau auf, so what.
Aus Sicht der Rennleitung die nach der VDI2700 prüft, hat man beim Zurren das Problem, daß sofern das Moped nicht auf Block gezurrt ist, hier sich ggf etwas lösen kann und nicht vorschriftsmäßig gezurrt wurde.
Das kostet mehr Geld, wie der evtl. fällige Simmerring.
Ich kenn das noch aus meiner beruflichen Praxis als Prüfer GGA + Ladungssicherung.
Und bitte versucht mit den Jungs nicht zu diskutieren, dann wird es noch teurer, - die sind so gestrickt und in dem Moment am längeren Hebel! -> der Hänger bleibt so lange stehen, bis gezurrt ist, wie es die Jungs gerne hätten! + Bussgeld!
Drum, Schnauze halten und zu Allem ja und Ahmen sagen. ![]()
Gruß
Th.
PS: Bitte vergesst nicht die Stützlast auszunutzen, im Falle eines Mopeds wird die auf der BAB weniger!