Beiträge von Raggna

Hallo Bäda,

wenn der Preis im Bereich der Herstellungskosten liegt, sagt er schon etwas über die Qualität aus.

Das teure sind die Additive.

Irgendwann ist ein niedriger Preis nicht mehr darstellbar.

Da ich wärend meiner aktiven Zeit Einblick in die Kalkulation von Preisen hatte,

- und auch Preise für Spez.Öle ausgehandelt habe, traue ich mir daher eine Aussage zu.

Z.B. wird der Einkaufspreis für Öl in der KFZ-Industrie in €/100Kg bei angegeben/ausgehandelt.

Unter 3-4€ würde ich kein Motoröl kaufen, egal welche Prozente versprochen wurden.

Aber bez. extrem überteuerter Luxusprodukten in designten Gefäßen die an Parfum Flakons erinnern, gebe ich Dir schon Recht.

Alles über 10€/ltr ist mir zu teuer, ein Blick ins Datenblatt.....

Auf der anderen Seite muß man auch klar sehen, daß vieles über die Psyche läuft und das was nix kostet, auch nix wert ist!!!???!!!

Ich bin da schmerzfrei, wir werden sehen was passiert.

Beim Thema Öl wird zu viel mythifiziert.

Gruß

Th

Hi,

na also, sag' ich doch...

-

Wenn ich oben auf die Liste von Iceman schaue und mir den Preis von Mannol anschaue, kommen mir Zweifel.

Ist da evtl, eine Zahl vergessen worden?

Da sind wir im Bereich der Herstellungskosten von einem hochwertigen Öl, ich waage zu bezweifeln das Mannol vom "drauflegen" lebt!

- bzw. wirft es ein Blick auf die Güte des Produkts, wenn der Preis wirklich zutreffen sollte.

In dem Sinn.

Gruß

Th.

Moin,

mal wieder viel Okultismuss und Mythologie beim Thema Öl.

Centisoke ist übrigends in quadratmillimeter pro sek definiert.

Das kann man sich vorstellen, wie die Blende eines Fotoapparat, die ein Öffnungsquerschnitt freigibt, durch die die Prüfmenge pro sek durchfließt.

Je größer der Querschnitt ist um so "zäher" oder dickflüssig ist das Öl.

Da gibt es je nach Hersteller eine gewisse Bandbreite an Werten die zutreffen.

s. Anhänge Datenblätter

Im Bereich der Betriebstemperatur des Motors sollten die Werte der Visosität annäherd gleich sein (+/-)

Beim kalten Motor kann sich evtl. schon ein Unterschied herrausstellen.

Und zwar beim Einlegen des Gangs.

Wenn's kracht, ist es suboptimal.

Ich werde die Sache genau beobachten und wenn die 1.Inspektion durch ist berichten.

Manches Forenlatein ist einfach nur Käse.

Gruß

Th.

[/attach]7100_4T_10W-50_(GB).pdfGGA PI Fuchs Silkolene Pro 4 Plus.pdf

Hi,

ich hatte auch einige Jahre ziemliche schmerzhaften Mist an der Backe.

Das einzige was mich aufrecht erhalten hat, war: "das ist irgendwann rum und dann geht's auf's Moped"!

Und als ich wieder etwas "krabsen" konnte und eine Runde gerollt war, gings richtig zügig aufwärts.

Es hilft nur positiv bleiben, das Beste erwarten und kein anderen Gedanken zulassen, dann funktioniert es.

Auch die (teils) aroganten Weiskittel mal anmachen, daß sie sich anstrengen soll'n, daß es funktioniert.

Kopf hoch das wird wieder.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

na hoffentlich ist die Übersetzung vom Japanischen ins Englische besser, wie vom Englischen ins Deutsche. :)

In Foren wird so viel geschrieben.....

Gruß

Th.

Hi,

ein größerer Viscositätsbereich heiß auch ein breiteres Temp Spektrum.

Und die Grundviscosität ist bei einem 10er Öl hier wie dort ~entspr. einem 10er Öl.

Nur bei höherer Temp baut das 30er schneller ab und wird dünnflüssiger.

Nein, ich mache kein Ölfred auf, ich mach mein 10W-50 rein und gut iss.

Wenn's nicht funktioniert, werde ich berichten.

Gruß

Th

Jetzt nochmal langsam,

Wo steht das?

Gruß

Th

Hi Iceman,

ja das genau nicht.

Im Handbuch steht explizit: "keine energiesparenden oder umweltschonenede Öle, SAE 10W-30, Jaso T 903-Standart MA"

Jetzt kommst Du mit 10W-30, wo steht das 10W-30 empfohlen ist.

Im Handbuch nicht, s. scan!

Gruß

Th.