Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?
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#54 Mit der Viskosität definiert man die Region in der man sich ÜBERWIEGEND aufhält.
Hier in Mitteleuropa ist eine Viskosität von 10/40 ausreichend und deckt alle zu fahrenden Temperaturen ab.
Wichtig ist aber die vom Hersteller vorgebenen MA oder API. Daran gibt es nichts zu deuten.
Honda schreibt für die AT mindestens eine API von SG oder höher vor.
Ich fahre ein leicht überzogenes Motorenöl das Teilsynthetisch aufgebaut und mit der Viskosität 20/50 und einer API von SG zertifiziert ist.
Das heisst, ich kann mich überwiegend in Regionen aufhalten wo es ca. -15C° bis max. +50C° ÜBERWIEGEND temperaturmässig
zugeht.
Durch die höhere Viskosität erreiche ich eine bessere Druckstabilität des Öles. Somit weniger Verschleiß, aber durch die höhere Druckstabilität ein etwas höher Kraftstoffverbrauch. +0,2-0,3ltr/100km. -
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#55 Hi.
Ja. 10W-50 ist nix für die AT. Auch nicht in heißen Regionen. Das 10W-50 habe ich ausgiebig zw. 30° und 40° Außenteparatur getested. Ist auch in diesem Bereich zu zähflüssig.
Die Erfahrung zeigt, dass 10W-50 im heißen Zustand viel zu dickflüssig ist. Das Öl sorgt bei geöffneter Kupplung (beim DCT getestet) dass es ca. 3-5cm/sec Vortrieb auf ebener Fläche gibt. Soll heißen, dass das Motorrad an der Ampel nach vorne schiebt, wenn man mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel im Leerlauf steht. Der Effekt verschwindet sofort, wenn man 10W-30 einfüllt. Ich habe es mit "CASTROL POWER 1 RACING 10W50" getestet. Nun fahre ich MOTUL 5100 10W30.
Gruss
icemanP.S: 20W-xx wurde hier schon öfters als NoGo bezeichnet. Bei dir gehts ja anscheinend trotzdem???
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#56 Hier mal mein Merkzettel für alle:
FÜLLMENGEN:
- CRF1000 - DCT 4.2L bei Ölwechsel (mit Filter natürlich)
- CRF1000 - DCT 5.2L nach Zerlegung des Motors
- CRF1000 - Schalter: 4.1L bei Ölwechsel (mit Filter natürlich)
- CRF1000 - Schalter: 4.9L nach Zerlegung des Motors- CRF1100 - DCT 4.2L bei Ölwechsel (mit Filter natürlich)
- CRF1100 - DCT 5.2L nach Zerlegung des Motors
- CRF1100 - Schalter: 4.0L bei Ölwechsel (mit Filter natürlich)
- CRF1100 - Schalter: 4.8L nach Zerlegung des Motors
Wechselinterwall 12.000km (Offroad öfters)
ANZUGMOMENTE:
- Ölfilter 26Nm (CRF1000 und CRF1100)
- Ölablassschrauben 30Nm (CRF1000 und CRF1100)
- Kupplungsölfilter Deckelschrauben 12Nm (CRF1000 und CRF1100)
- Unterfahrschutz Schraube A 26Nm (CRF1000 und CRF1100)- Unterfahrschutz Schraube B 12Nm (CRF1000 und CRF1100)
NOTNACHFÜLLEN auch in Ausland:
Alle Öle mit JASO MA2 oder JASO MA möglich. Viskosität bei Nachfüllen ohne große Bedeutung. Zwischen min und max sind circa 0,5Liter Öl.HONDA FAHRERHANDBUCH (CRF1000 und CRF1100):
JASO T 903 Standard:MA
SAE-Standard: 10W-30
API-Klassifizierung: SG oder höher
NICHT EMPFOHLEN:
"energiesparend" oder "umweltschonend"
"Resource conserving" or "Energy conserving"Einige Honda Händler verwenden 10W-40. Vorgeschrieben ist 10W-30.
EMPFEHLUNG EINES HONDA MEISTERS:
12.00€/L - MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD RACING 10W40
JASO & API, JASO T903 Annex A (JASO MA Reibwertanforderungen)
SAE: 10W40
Estertechnologie, VollsynthetischFUCHS:
12.00€/L - SILKOLENE PRO 4 SAE 5W-40 XP9.24€/L - Silkolene Super 4 10W-40
MANNOL:
3.00€/L - MANNOL 4-Takt Plus 10W-40
Jaso- MA2,Semi-Synthetic, TeilsynthetischLOUIS:
6.00€/L - PRPOCYCLE 4T MOTORENÖL
SAE 10W-30
API SM (übertrifft API SC bis SL)
JASO T 903:2006 MA2
Semi-Synthetic, TeilsynthetischCASTROL:
9.80€/L - CASTROL POWER 1 RACING 4T
SAE 10W-30
7.80€/L - CASTROL POWER 1 RACING 4T
SAE 10W-40ELF
9.50€/L - ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30MOTUL
12.00€/L - MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD RACING 10W-40
10.00€/L - MOTUL 7100 10W-40
8.50€/L - MOTUL 5100 4T 10W-30Liqui Moly
7.50€/L 4T Motorbike Motoröl 3062 10W-40 Basic Offroad 4L (mineral)
8.00€/L Liqui Moly MOTORBIKE 4T 10W-30 STREET (synthetic)
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#57 Hi.
Ja. 10W-50 ist nix für die AT. Auch nicht in heißen Regionen. Das 10W-50 habe ich ausgiebig zw. 30° und 40° Außenteparatur getested. Ist auch in diesem Bereich zu zähflüssig.
Die Erfahrung zeigt, dass 10W-50 im heißen Zustand viel zu dickflüssig ist. Das Öl sorgt bei geöffneter Kupplung (beim DCT getestet) dass es ca. 3-5cm/sec Vortrieb auf ebener Fläche gibt. Soll heißen, dass das Motorrad an der Ampel nach vorne schiebt, wenn man mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel im Leerlauf steht. Der Effekt verschwindet sofort, wenn man 10W-30 einfüllt. Ich habe es mit "CASTROL POWER 1 RACING 10W50" getestet. Nun fahre ich MOTUL 5100 10W30.
Gruss
icemanP.S: 20W-xx wurde hier schon öfters als NoGo bezeichnet. Bei dir gehts ja anscheinend trotzdem???
Warum Kriecht die Kiste, oder warum rutscht die Kupplung?
Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist.
Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist SAE 0W −40 °C SAE 5W −35 °C SAE 10W −30 °C SAE 15W −25 °C SAE 20W −20 °C SAE 25W −15 °C Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 99 °C an.
Motoröl min. Viskosität bei 99 °C SAE 20 6,9 mm³/s SAE 30 9,3 mm³/s SAE 40 12,5 mm³/s SAE 50 16,3 mm³/s SAE 60 21,9 mm³/s Ob 10W oder 20W ist anscheinend nicht so entscheidend.
Schaut man sich den oberen Bereich an wird es schon spannender.
Das DCT System inclusive beider Kupplungen brauchen das richtige Öl auf die sie abgestimmt sind.
Man braucht nicht viel Fantasie um herauszufinden warum was rutscht oder kriecht.
Wenn Ölmenge und Reibwert nicht mit den System harmonieren dann ist es halt so.
Deswegen fülle ich z.B. nur ein 10W30 oder 10W40 MA2 ein, damit ist man immer auf der sicheren Seite.
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#58 Moin,
mal wieder viel Okultismuss und Mythologie beim Thema Öl.
Centisoke ist übrigends in quadratmillimeter pro sek definiert.
Das kann man sich vorstellen, wie die Blende eines Fotoapparat, die ein Öffnungsquerschnitt freigibt, durch die die Prüfmenge pro sek durchfließt.
Je größer der Querschnitt ist um so "zäher" oder dickflüssig ist das Öl.
Da gibt es je nach Hersteller eine gewisse Bandbreite an Werten die zutreffen.
s. Anhänge Datenblätter
Im Bereich der Betriebstemperatur des Motors sollten die Werte der Visosität annäherd gleich sein (+/-)
Beim kalten Motor kann sich evtl. schon ein Unterschied herrausstellen.
Und zwar beim Einlegen des Gangs.
Wenn's kracht, ist es suboptimal.
Ich werde die Sache genau beobachten und wenn die 1.Inspektion durch ist berichten.
Manches Forenlatein ist einfach nur Käse.
Gruß
Th.
[/attach]7100_4T_10W-50_(GB).pdfGGA PI Fuchs Silkolene Pro 4 Plus.pdf
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#60 Hi,
na also, sag' ich doch...
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Wenn ich oben auf die Liste von Iceman schaue und mir den Preis von Mannol anschaue, kommen mir Zweifel.
Ist da evtl, eine Zahl vergessen worden?
Da sind wir im Bereich der Herstellungskosten von einem hochwertigen Öl, ich waage zu bezweifeln das Mannol vom "drauflegen" lebt!
- bzw. wirft es ein Blick auf die Güte des Produkts, wenn der Preis wirklich zutreffen sollte.
In dem Sinn.
Gruß
Th.
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