Hi,
drum kein Wasser drauf und nicht im Winter fahren.
Am Besten in der trockenen Garage (Luftfeuchtigkeit u60%) mit etwas Öl/Fett drüber.
Dann passiert nix.
Gruß
Th.
Hi,
drum kein Wasser drauf und nicht im Winter fahren.
Am Besten in der trockenen Garage (Luftfeuchtigkeit u60%) mit etwas Öl/Fett drüber.
Dann passiert nix.
Gruß
Th.
Hi,
ich putze mein Moped im Frühjahr, vor der ersten Fahrt.
Über den Winter bleiben die Spritzer vom Kettenspray schön da drauf.
Warum die Panik? ![]()
Da wo Öl/Fett drauf ist gibt es kein Rost, auch wenn was oxidieren könnte.
Gruß
Th.
Hi,
sehr ärgerlich, kann aber leicht passieren.
Mein Roller ist auch schonmal vom Wind umgeblasen worden.
Er stand unglücklich vorne bergab und bekam Wind von hinten.... bumms da lag er.
Was willste machen, in den Himmel schreien?
Oder einfach akzeptieren?
Zu dem Fall: Anschauen, überlegen und machen was am Besten ist.
Beim Lenker empfele ich beim Richten, die obere Klemmung der Gabel zu lösen und danach wieder festzuziehen. (10Nm)
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Hi,
ja auch die µ-Schlupfkurven der unterschiedlichen Profile/Reifen müssen gelernt/adaptiert werden!
https://www.fast.kit.edu/downl…Umfangskraftverhalten.pdf (Bild5)
Das ist eine Popometersache und auch eine von Mut.
Wie weit traut sich ein Fahrer in den Schlupf rein, ohne das die Unterhose das Rosten anfängt!
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Alles anzeigenDas verstehe ich nicht ganz.
Ich habe auch den KS ab Werk drauf.
Ich hatte ausser dem lauten Singen bis ca 3500 Km keine Probleme.
Ich bin letztes Wochenende bei 3-5 Grad in den Bergen gefahren und hatte keine Rutscher.
Gestern bin ich bei Starkregen gefahren und hatte ebenfalls keine Probleme.
Vielleicht kommt es ja noch....;-)
Was würdet ihr denn sonst empfehlen? Eher gegen 80 /20 er , z.B. Michelin Anakee Adventure
oder gleich ein neuer 50 /50 wie der Dunlop Trailmax Raid ?
Mahlzeit,
überleg Dir wieviel % Du auf der Straße/Gelände fährst, - aber ehrlich vor dem Spiegel.
Und dann mach Dir ein Reifen eines namhaften Hersteller drauf und gut iss. (Mezeler/Pirelli, Michelin, Dunlop, BS, Conti etc.)
Alles Andere ist im Kopf der Akteure zu suchen, pers. Vorlieben etc., die Du auch bekommen wirst!
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Moin,
um auch mal eine Ausarbeitung eines renomierten Hydraulikspezi's anzuführen, hänge ich mal eine Datei an.
Evt. sind einige überrascht, bez. Verschmutzung von Öl, aber man kann das mit den entspr. Messgeräten nachvollziehen.
Da geht es allgemein um Hydrauliksysteme, trifft also auch auf eine Gabel zu.
Leider ist keine Filtration verbaut, drum gibt es nur die Möglichkeit des Wechsels und dem reinlichen Auffüllen, optimal mit Filter! ![]()
Auch für Laien verständlich geschrieben.
Viel Spass
Gruß
Th.
Hi,
da sieht man die Hobbyfahrer. ![]()
Profi's fahren mit Stulpen.
Da könnte man den Bereich mit durchsichtigem Kunsstoff aussparen und in den Stulpen obendrüber eine LED anbringen.
- mit Kabel zur USB-Dose.
Gruß
Th.
Alles anzeigenMahlzeit,
das kann ich aber so bestätigen, wir hatten anfangs beide Karoo Street drauf, einmal in H und einmal in V
Die H Version mag nasse Straßen und kühlere Temperaturen überhaupt nicht! Beim Fahren auf der Hausstrecke bei kalt und nass versetzte mein Motorrad in der Kurve
während hingegen ich eine halbe Stunde später mit dem Motorrad meiner Frau an gleicher Stelle es mit dem V-Reifen nicht tat
Na da siehst Du mal, wie eine heiße Braut dem Reifen einheizt und auf Temperatur bringt!
Was lernen wir daraus?
Nur mit der richtigen Temperatur geht's richtig!
Gruß
Th.
Hallo guten Morgen,
i.d.R. bin ich ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, auch tollerant, wo es mir zugegebener Maßen schwer fällt, wenn eindeutige Hinweise und Belege einfach ignoriert werden.
Trotzdem versuche ich zu überzeugen, diejenigen bei denen es mir nicht gelingt, müssen in Ihren Dogma's weiter verharren.
S.o., sollte einem klar denkenden Menschen einläuchten.
Und der Verschleiß einer Reibpaarung ist abhängig von den passenden Materialien die hier miteinander arbeiten.
Ich habe schon Motoren nach 500.000Km vermessen und konnte kein Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen + sonst feststellen!
Um mal ein Beispiel zu nennen.
-> 2/100tel Alles gut, den Motor habe ich mit neuen Ringen und Laggerschalen bestückt (für's Gewissen) und wieder zusammengeschraubt!
Dagegen ist eine Gabel ein lau warmes Gemüsesüppchen!
In dem Sinn
Gruß
Th.