Beiträge von Raggna

    Hallo Barbara und Franky,

    das muß man für sich entscheiden ob es einem Wert ist.

    Ich fahre auch max. Feldwege, zu mehr sind die kurzen Beine und die körperliche Verfassung nicht mehr in der Lage.

    Motorradfahren ist Spass und wird der Spass von Unzulänglichkeiten getrübt, ist da Potential.

    Ich fahre seit ü45Jahren Motorrad und habe schon einiges an Fahrwerken unter mir gehabt.

    In den Anfangsjahren waren die Schritte durch Verbesserungen größer und auch nicht so teuer, inzwischen sind Rahmen und Fahrwerke so gut, daß an der Stelle kaum noch etwas zu hohlen ist. - zumindest als Hobbyschrauber.

    Aber bei den verbauten Federelementen wird in der Großserie gespart.

    Das merkt man an ein paar Punkten, Beispielhaft.

    Ansprechverhalten, Präzision und Stabilität um nur ein paar zu nennen.

    Schaut ins Forum wie oft z.B. Hoppelei kritisiert wird, das sind mangelhafte Materialpaarungen die sich so äußern.

    Jetzt hat die AT das Fahrwerk, was sie verdient, man muß es "erfahren" um es zu verstehen. - Samtpfoten -

    Beim Befahren einer bekannten Strecke waren plötzlich die Fahrbahnstöße nicht mehr da und Kurven konnte ich problemlos nachkorrigieren um einem Problem auszuweichen, ganz einfach, das war vorher kritischer.

    Und mir als Metaller bereiten z.B. die saubere Verarbeitung und die hochwertigen Materialien einfach Freude.

    Wilbers ist da auch gut, das bessere ist immer des Guten Feind. - drum

    Evtl. habt Ihr mal die Möglichkeit so etwas zu fahren, dann reden wir nochmal.

    Gruß

    Th.





    Hi,

    ja stimmt, für die NT ist noch nix im Angebot, kommt evtl. noch, wie bei der AT.

    Da hat's auch ein Jahr gedauert.

    Einem alten Grundsatz folgend, bin ich nicht zum Hänschen gegangen sondern gleich zum Hans.

    Sprich, ich habe die Gabel und FB von Öhlins auf mich abgestimmt geordert.

    Bei Wilbers hat mich der Service entäuscht, drum jetzt Öhlins.

    Da sind einige Dinge anders, fängt mit dem Material an, sowohl was Anmutung als auch verbaute Qualität angeht.

    Ansprechverhalten, Stabilität und Rückmeldung sind eine ganze Klasse besser, auch der Radstand wächst etwas.

    Hoppelei oder Shimmy, Alles Dinge die nicht ansatzweise da wären und der Gripp, sagenhaft.

    Sogar eine Temperaturkompensation hat das FW.

    Das ist nicht jedermanns Sache, drum hatte ich mir das ERA FW gespart, da geht's eh nur um die F-Vorspannung.

    Negativ für mich ist die höher gewordene Sitzhöhe, das ist jetzt absolute Kotzgrenze für mich Kurzfüßler!

    Aber ein Tod stirbt man immer.

    Gruß

    Th.

    Hallo Barbara,

    was Wilbers baut ist nicht schlecht, zumindest besser wie das Original.

    Die Bezeichnung "zero friction" ist allerdings irreführend, die progressiven Federn haben keine Reibung, sondern nur die Gleitrohre in den Führungen, bzw. an den Simmerringen und da wird nix geändert.

    Bei den Führungen kann man mit etwas optimiertem Spiel, Verbesserungen erreichen und bei den Simmeringen mit besserm Material, bzw. Vorspannung.

    Auch beim Gabelöl verwendet Wilbers ein anderes, was es aktuell ist, weiß ich nicht.

    Zum Thema Cartridge System, da gibts schon was:

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fka-110--6191/

    Viel Spass damit.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    es geht nicht ums abtragen, sondern um Flittergrate.

    Die bekommt man gut ab damit!

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    genau so bekommen die Zylinder aktueller Motoren den letzten Schliff!

    Damit werden die feinen Grate in der Zylinderhonung gebrochen und die Bohrung davon gereinigt!

    Kein Witz, es gibt auch eine professionelle Bürste dazu, die kostet ü100€, die macht das Gleiche. :)

    Un scho' hän' mir gespaard!

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    Fluch und Segen, hab das 50Jahre nicht gebraucht, drum möchte ich auch jetzt nicht ortbar bleiben!

    Sogar das Handy ist aus, Auto's nach Bj. 2013 kaufe ich nicht mehr.

    Autobahnmautbrücken werden auch dazu genutzt, drum waren sie so teuer.... :)

    Big Brother is watching you...!

    Nein Danke

    Gruß

    Th.

    Moin,

    mein Spritzschutz für vorne ist angekommen, den werde ich die Tage montieren.

    Ein kurzes Heck schaut teilweise ganz nett aus, hat aber ein Pferdefuß.

    Bei Regen oder nasser Straße läuft einem das Wasser vom Helm ins Genick.

    Da bekommt der Spass dann ein Loch.

    So was brauch ich nicht mehr und suche eine optisch erträgliche Variante die das verhindert.

    Noch bin ich im Bereich der Meinungsbildung, aber optimistisch etwas zu finden.

    Evtl. gibts ja noch den ein oder anderen der das auch so sieht?

    Gruß

    Th.