Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
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#582 Hallo Ralf,
so wie ich das verstehe und an meiner SD09 erlebe, reagiert der Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat nicht auf leichtes Zudrehen. Der Tempomat bleibt aktiv und behält die eingestellte Geschwindigkeit bei. Daher auch Dein Gefühl, dass das Motorrad weiter beschleunigt. Erst wenn Du den Gasgriff ganz zudrehst, über die Nullstellung hinaus, wird der Tempomat deaktiviert und das Motorrad wird langsamer.
Zumindest ist das bei mir so.
Viele Grüße
MapStef
Hi MapStef,
richtig, sonst würde der Tempomat ja auch keinen Sinn machen ... ist ja eben genau sein Job, das Gasgeben für dich zu übernehmen, wenn du den Gasgriff loslässt (und der sich damit "zudreht"). Und zwar solange/soviel, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist und dann gehalten wird. Über die Nullstellung hinaus "zudrehen" kannst du nutzen, um den Tempomat zu deaktivieren, ohne die Bremse zu benutzen (oder den ganz auszuschalten), analog der "Cancel" taste bei vielen PKW-Tempomaten ..."Übersteuern" kannst du natürlich auch ... Gas geben, um schneller zu fahren als eingestellt ... dann das Gas loslassen, und die Geschwindigkeit fällt wieder auf die eingestellte zurück ... dann gibt der Tempomat wieder soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten ...
PS: bevor es ein anderer Klugscheißer anmerkt: Tempomat heißt das Ding nur bei Mercedes, vermutlich geschützt ... also bitte gedanklich alle Erwähnungen durch "Automatische Geschwindigkeitsregelung" ersetzenVG
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#583 An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?
Hi,
wie meinst Du das?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. mit dem Belag -> aggressiver
2. mit der Hebellänge
3. mit der hydraulischen Übersetzung
Gruß
Th
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#584 Wenn ich das lese "Die Bremse so eingestellt dass man kaum mehr das Rad drehen kann", kann ich nur sagen, vielleicht sollten Leute die keine Mechaniker sind, einfach die Griffel vom lebenswichtigen Systeme lassen? Was erwartest du von einer dauerschleifenden Bremse? Die wird überhitzen, verglasen, und keine Wirkung mehr haben, und das ist noch der Best Case!
Raggna siehe oben...
Das man Hebellängen oder Kolbengrößen von Nehmer oder Geberzylinder durch Umbau veränder kann, ist mir bewusst.
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#585 An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?
Nur mit Umbauten, Stahlflexleitungen wurden da noch vergessen.
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#586 Nur mit Umbauten, Stahlflexleitungen wurden da noch vergessen.
und Beläge durchtesten kann auch schon was bringen. Ich finde die Zubehörbeläge sind weniger aggressiv als die Original Honda Beläge.
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#587 und Beläge durchtesten kann auch schon was bringen. Ich finde die Zubehörbeläge sind weniger aggressiv als die Original Honda Beläge.
Kommt immer darauf an was man kauft.
Im allgemeinen bekommt man Beläge mit KBA-Nummer, die verhalten sich ähnlich wie die Originalen.
Ich habe aber auch schon Racing Beläge gefahren ohne KBA Nummer und die Bremsen deutlich heftiger.
Derzeit habe ich die Zugelassenen TRW Sinter drin, die gehen auch ordentlich zur Sache ohne zu aggressiv zu sein.
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#588 An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?
Die einfachste Lösung besteht im "anspaxen" von 10mm Gummi unter dem rechten Fußballen. Die ganz Harten nehmen Kontaktkleber und schnüffeln die Lösungsmitteldämpfe.
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#589 An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?
Wozu... wenn das mit dem Gefühl der rechten Hand und des rechten Fuß nicht funktioniert sollte man schleunigst ein paar Auffrischungsstunden bei einer nächstgelegenen Fahrschule machen...
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