Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?

Hi MapStef,
    richtig, sonst würde der Tempomat ja auch keinen Sinn machen ... ist ja eben genau sein Job, das Gasgeben für dich zu übernehmen, wenn du den Gasgriff loslässt (und der sich damit "zudreht"). Und zwar solange/soviel, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist und dann gehalten wird. Über die Nullstellung hinaus "zudrehen" kannst du nutzen, um den Tempomat zu deaktivieren, ohne die Bremse zu benutzen (oder den ganz auszuschalten), analog der "Cancel" taste bei vielen PKW-Tempomaten ...

"Übersteuern" kannst du natürlich auch ... Gas geben, um schneller zu fahren als eingestellt ... dann das Gas loslassen, und die Geschwindigkeit fällt wieder auf die eingestellte zurück ... dann gibt der Tempomat wieder soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten ...
    PS: bevor es ein anderer Klugscheißer anmerkt: Tempomat heißt das Ding nur bei Mercedes, vermutlich geschützt :law-policered: ... also bitte gedanklich alle Erwähnungen durch "Automatische Geschwindigkeitsregelung" ersetzen :character-oldtimer:

VG

Hi,

wie meinst Du das?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. mit dem Belag -> aggressiver

2. mit der Hebellänge

3. mit der hydraulischen Übersetzung

Gruß

Th

Raggna siehe oben...

Das man Hebellängen oder Kolbengrößen von Nehmer oder Geberzylinder durch Umbau veränder kann, ist mir bewusst.

und Beläge durchtesten kann auch schon was bringen. Ich finde die Zubehörbeläge sind weniger aggressiv als die Original Honda Beläge.

Kommt immer darauf an was man kauft.

Im allgemeinen bekommt man Beläge mit KBA-Nummer, die verhalten sich ähnlich wie die Originalen.

Ich habe aber auch schon Racing Beläge gefahren ohne KBA Nummer und die Bremsen deutlich heftiger.

Derzeit habe ich die Zugelassenen TRW Sinter drin, die gehen auch ordentlich zur Sache ohne zu aggressiv zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

Die einfachste Lösung besteht im "anspaxen" von 10mm Gummi unter dem rechten Fußballen. Die ganz Harten nehmen Kontaktkleber und schnüffeln die Lösungsmitteldämpfe.

Gruß Berndte

Kein Motorrad ist illegal.

2020 ATAS SD09 DCT

Wozu... wenn das mit dem Gefühl der rechten Hand und des rechten Fuß nicht funktioniert sollte man schleunigst ein paar Auffrischungsstunden bei einer nächstgelegenen Fahrschule machen...

Meine Frage ging eher in die Ecke der Hobbyschrauber welche keine Ahnung haben, wie eine Bremse überhaupt funktioniert und einen Bremslichtschalter von einem Bremshebel nicht unterscheiden können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!