Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #581

    An die Mechaniker hier: wie verstellt man bei einer hydraulischen Bremse das ansprechverhalten?

  • #582

    Hi MapStef,
    richtig, sonst würde der Tempomat ja auch keinen Sinn machen ... ist ja eben genau sein Job, das Gasgeben für dich zu übernehmen, wenn du den Gasgriff loslässt (und der sich damit "zudreht"). Und zwar solange/soviel, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist und dann gehalten wird. Über die Nullstellung hinaus "zudrehen" kannst du nutzen, um den Tempomat zu deaktivieren, ohne die Bremse zu benutzen (oder den ganz auszuschalten), analog der "Cancel" taste bei vielen PKW-Tempomaten ...

    "Übersteuern" kannst du natürlich auch ... Gas geben, um schneller zu fahren als eingestellt ... dann das Gas loslassen, und die Geschwindigkeit fällt wieder auf die eingestellte zurück ... dann gibt der Tempomat wieder soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten ...
    PS: bevor es ein anderer Klugscheißer anmerkt: Tempomat heißt das Ding nur bei Mercedes, vermutlich geschützt :law-policered: ... also bitte gedanklich alle Erwähnungen durch "Automatische Geschwindigkeitsregelung" ersetzen :character-oldtimer:

    VG

  • #583

    Hi,

    wie meinst Du das?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. mit dem Belag -> aggressiver

    2. mit der Hebellänge

    3. mit der hydraulischen Übersetzung


    Gruß

    Th

  • #584

    Raggna siehe oben...


    Das man Hebellängen oder Kolbengrößen von Nehmer oder Geberzylinder durch Umbau veränder kann, ist mir bewusst.

  • #586

    und Beläge durchtesten kann auch schon was bringen. Ich finde die Zubehörbeläge sind weniger aggressiv als die Original Honda Beläge.

  • #587

    Kommt immer darauf an was man kauft.

    Im allgemeinen bekommt man Beläge mit KBA-Nummer, die verhalten sich ähnlich wie die Originalen.

    Ich habe aber auch schon Racing Beläge gefahren ohne KBA Nummer und die Bremsen deutlich heftiger.

    Derzeit habe ich die Zugelassenen TRW Sinter drin, die gehen auch ordentlich zur Sache ohne zu aggressiv zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #588

    Die einfachste Lösung besteht im "anspaxen" von 10mm Gummi unter dem rechten Fußballen. Die ganz Harten nehmen Kontaktkleber und schnüffeln die Lösungsmitteldämpfe.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #589

    Wozu... wenn das mit dem Gefühl der rechten Hand und des rechten Fuß nicht funktioniert sollte man schleunigst ein paar Auffrischungsstunden bei einer nächstgelegenen Fahrschule machen...

  • #590

    Meine Frage ging eher in die Ecke der Hobbyschrauber welche keine Ahnung haben, wie eine Bremse überhaupt funktioniert und einen Bremslichtschalter von einem Bremshebel nicht unterscheiden können.

  • Hey,

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