Alles anzeigenHi,
jeder Reifen hat ein Reibwert zur Fahrbahn, der ist allerdings Situationsbedingt unterschiedlich.
Trocken, nass, warm, kalt, um mal die gängisten Dinge zu nennen, die den Reibwert ändern.
Das muß jeder Fahrer beim Fahren einschätzen und entsprechend langsam/schnell fahren.
Bei der Einschätzung helfen Erfahrung und ein sensibler Popometer/Hände.
In 95% der Fälle funktioniert das sehr gut, ab und an kommen Inkonterabilien dazu und dann wirds meißt blöd.
Z.B. verliert ein Fz Kühlflüssigkeit oder Diesel, da nimmt jeder Fahrer mal Bodenproben, wenn er's nicht gerochen oder gesehen hat.
Bei Eis ist der Fahrer schuld, da fährt man nicht so ohne Weiteres.
Ein Erstausrüsterreifen ist nach Lastenheft beschafft, jenachdem was da oben steht, hält er lange oder er hat Gripp.
Da weiß man nach den ersten Km drum und optimiert den Reifen, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder läßt ein anderen aufziehen.
Sich vom Reifen überraschen zu lassen ist ein Zeichen von Unerfahrenheit/nicht vertraut sein mit dem Fz.
Auch führen falsche Beladung und FW-Einstellung zu solchen Situationen, womit wir wieder bei Unerfahren wären.
Da ist jeder seines Glückes Schmied!
Gruß
Th.
LIeber Raggna, auch an Dich die Frage: hast Du den KS als Erstbereifung auf einer NEUEN AT gefahren? Wenn ja, hast Du dazu Erfahrungen mitzuteilen? Darum geht es hier - und nur darum. Dein oben dargelegtes theoretisches Wissen in allen Ehren, aber das würde ich lieber in der Plauderecke lesen. Herzliche Grüße, Fredo