Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum! Ich fahre die ATAS mit DCT und EERA und außer mit den Reifen der Erstausstattung (Metzler Karo-Street) bin ich mit dem Motorrad super zufrieden. Deine Frage kann ich so beantworten: beim elektronischen Fahrwerk gibt es keine Möglichkeit, die vorgegebenen Voreinstellungen für die Federspannung (1oder 2 Helm, mit und ohne Gepäck) auf ein bestimmtes (Fahrer)-Gewicht zu programmieren. Ich denke, dass ist auch nicht notwendig. Wenn Du jetzt sehr schwer sein solltest, kannst Du Dir damit behelfen, dass Du bei Solofahrt auf Fahrer mit Gepäck stellst. Ausprobieren wäre das Beste. Konntest Du keine Probefahrt machen? Ich habe vor dem Kauf eine Tagestour mit der Vorführmaschine gemacht und alles auf Herz und Nieren geprüft. Für Wiedereinsteiger würde ich das DCT wärmstens ans Herz legen. Dieser Comfort ist nicht zu toppen! Ich wohne auch in Berlin und wenn Du Lust hast, kann ich Dir einiges zeigen, wenn Du Deine Angebetete in Händen hältst. Herzliche Grüße, Fredo
Beiträge von Fredo
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Für dich, lieber Daniel, hebe ich einen auf ja?
Servus Lele, offensichtlich hast Du hast Du ja noch einen Navihalter von der neuen Serie übrig und Daniel braucht ihn ja erst in ein paar Jahren. Ich wäre sehr an dem Halter interessiert und würde ihn gerne kaufen. Wie ist das Prozedere? Ich hab meine ATAS gestern aus dem Winterschlaf geholt und eine sonnige Runde um Berlin gedreht. Jetzt hab ich richtig Lust zum Basteln und Optimieren. Gruß aus Berlin, Fredo
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Ohhh, sorry, das ist mir durchgerutscht. Vielleicht kann der Moderator meinen Eintrag löschen, sonst kommt hier alles durcheinander.
Grüße, Fredo
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Mahlzeit! Diese Navihalterung hab ich heute bei Touratech gefunden und gleich bestellt. Ich berichte über Erfahrungen mit Anbau und im "Einsatz", sobald sie geliefert ist. Dauert ein paar Tage.
https://shop.touratech.de/gps-…00l-adventure-sports.html
Kennt dieses Teil schon jemand?
Servus aus Berlin,
Fredo
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Mahlzeit! Gestern Abend wollte ich auf der Honda-Website für meine Frau eine ATAS mit elektronischem Fahrwerk konfigurieren. Leider ist das nicht möglich. Im Konfigurator kann diese Variante nicht mehr ausgewählt werden. Kennt jemand die Hintergründe? Gibts die nicht mehr?
Viele Grüße
Manfred
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Hallo Dirk, ja, das Video kenn ich schon. Wenn ein OEM Reifen (Erstausstattung) qualitativ in Bezug auf Laufleistung schlechter ist als einer vom Reifenhändler, dann ist diese Strategie zwar nicht klug von Honda bzw. Metzeler, aber wenn ein Reifen lebensgefährlich ist, dann ist das schon eine andere Dimension. Ich bin ja nicht der Einzige, der mit diesem Vorderreifen auf Nässe weggerutscht und gestürzt ist. Gibt es noch andere Erfahrungen mit dem Karoo Street als OEM-Reifen? Ich bin für jede Info dankbar. Servus an alle, Manfred
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Mahlzeit aus Berlin!
Cladoli: Du hast ein Foto vom Hinterreifen gepostet, der ist in China hergestellt. Kommt der Vorderreifen auch aus China? Kannst Du bitte von dem auch noch ein Foto einstellen? Das wäre hilfreich.
Übrigens: Mein Vorderreifen, den ich für die Ursache meiner beiden Regen-Stürze halte, ist beim Sachverständigen zur Untersuchung. Ich lass da nicht locker und halte Euch auf dem Laufenden. Beim Studieren der Posts in mehreren einschlägigen Foren stellt sich sehr klar heraus, dass der Karoo Street als Erstausrüstung (bislang nur auf AT und ATAS 2020) von vielen Fahrern als "nicht so toll" bis "unfahrbar bei Regen" bezeichnet wurde, während er als Folgeausstattung mit gut bis sehr gut (auch bei Regen!) beschrieben wird.
Gibt es noch weitere Erfahrungen über den Karoo Street als Erstausrüstungsreifen, insbesondere bei Regen? Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß, Manfred
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Hallo Kai, das wird ja immer doller. Du bist jetzt neben mir und J.W. schon der Dritte, der wegen wegkippenden Vorderreifen auf nasser Fahrbahn gestürzt ist. Jetzt bin ich sicher, dass da etwas faul ist. Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad, hab gut 300.000 Km auf Asphalt und Schotter auf dem Buckel, so einen Vorderreifen bei nasser Fahrbahn hab ich noch nie erlebt. Wo und wann wurde denn Dein Reifen hergestellt? Vielleicht auch in China und auch in der 50 Kalenderwoche 2019? Jetzt bin ich aber gespannt. Gute Nacht, Manfred
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Hallo Cladoli, kannst Du bitte mal nachsehen, wo und wann Deine Karoo-Street hergestellt wurden? Insbesondere der Vorderreifen interessiert mich. Sind sie mit M+S gekennzeichnet? Übrigens: meine Karoo-Street wurden in China hergestellt, sind keine M+S. Auffällig dabei ist noch, dass an meinem Lenker ein M+S-Warnhinweis angebracht war, obwohl der Reifen (Erstausrüstung) keine M+S-Kennung hat. Alles etwas eigenartig, ich bin gespannt, wie das weitergeht. Beste Grüße, Manfred
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Hallo J. W., das ist ja ein Ding. Erst mal hoffe ich, Dir/Euch ist nix körperliches passiert. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Ich bin zweimal mit dem Karoo-Street (Erstausstattungsreifen) gestürzt. Einmal mit dem nagelneuen Motorrad (Km-Stand 210) und ein weiteres mal bei km-Stand 2300. Beide Male auf nasser Straße beim Einlenken in eine Rechtskurve ist das Vorderrad einfach weggeklappt. Lass auf alle Fälle den Reifen als Beweis beim Reifenhändler sichern. Der Schaden an meiner ATAS ist beträchtlich, liegt weit über 5.000 € und das Vertrauen zum Reifen und zum Motorrad ist dahin. Schick mir eine PM, wir sollten uns zusammentun. Herzliche Grüße, Manfred