Beiträge von Fredo

    Servus Lisij, sorry, hat ein bisschen gedauert. Hier sind die Fotos von den Puig Windabweisern.

    Die Befestigung ist ziemlich solide, die Montage sehr einfach. Passende Schrauben mit schwarzen Kunststoffabdeckungen sind dabei.



    linke Seite.....


    rechte Seite........


    beide.....


    Insgesamt eine saubere Lösung, die wirklich ordentlich Winddruck von Armen und Schultern wegnimmt. Außerdem sind die Geräusche der Windverwirbelungen deutlich geringer. Ich bin 193 cm groß, lange Beine, normaler Oberkörper. Wer hat die original Windabweiser von Honda verbaut? Sind die kleiner oder größer? Sonnige Abendgrüße aus Berlin, Fredo

    Servus Lisij, Bilder folgen. In Berlin ist es gerade kalt und regnerisch und windig. Meine Bunte steht unter einer Abdeckung draußen. Sobald die Sonne scheint, mach ich Bilder. Aber vorab kann ich schon mal sagen: die sehen gut aus, Montage mit je 2 Schrauben an der Scheibenbefestigung extrem einfach und stabil, passen auch mit dem "Forumsnavihalter"aus der 2. Generation von Lele und Varaudo. Kosten halt knapp 100 €, das ist schon ganz schön happig.

    Herzliche Grüße aus Berlin, Fredo

    Gestern hab ich mir die seitlichen Windabweiser von Puig montiert, die endlich mit zweimonatiger Verzögerung geliefert wurden. Der Effekt dieser kleinen Dinger ist schon erstaunlich. Sowohl der Winddruck auf Arme und Schultern als auch die Windgeräusche am Helm sind bedeutend geringer geworden. Ich bin 194 cm groß, Sitzbank oben, Scheibe auf zweithöchster Position mit dem Spoiler von Touratech vorne dran. Außerdem habe ich noch das selbst gebastelte Forkshield aus Gummi verbaut. Ganz glücklich bin ich aber noch nicht. Auf meiner Vorgängermaschine Crosstourer hatte ich die Givi Airflow montiert. Die ist nicht besonders schön, aber da konnte ich bis 120 km/h mit offenen Visier fahren und telefonieren. Ich wäre für einen Tip dankbar, der die Geräuschkulisse auf meiner ATAS 1100 verbessern hilft. Gibt es im Zubehörhandel eine breitere, ähnlich hohe Scheibe wie die Originale?


    mgr: welchen Spoiler hast Du denn an Deiner Maschine verbaut? Der scheint mir interessant zu sein.


    Servus aus Berlin, Fredo

    Hallo Maxe, willkommen ein der Gemeinde! Meinst Du die MotoBozzo Nebler? Hier ist der Link dazu. https://www.motobozzo.de/index.php?cPath=3_222. Ich hab heute mit dem Johannes Bozzo telefoniert. Ein supernetter Kerl. Bekommst Du eine ATAS oder eine "Normale"? Für die ATAS muss Bozzo noch testen, ob der Anbau unter die Verkleidung passt. Das soll schon sehr bald erfolgen. Auf alle Fälle ist der Einbau der Nebler in seinem Video supereasy dargestellt.

    Servus aus Berlin, Fredo

    Servus Roadrider, erstmal gut, dass Dir körperlich nix passiert ist - Gott sei Dank! Ich hab die gleiche Erfahrung wie Du gleich zweimal gemacht. Nagelneue ATAS EERA DCT, (Tachostand 200 km und km 1.800) , einmal beim Rechtsabbiegen auf regennasser Fahrbahn, das zweite Mal bei Tempo 50 auf nasser Fahrbahn ist jeweils das Vorderrad beim Einlenken ohne jede Vorwarnung weggeknickt.


    Ich hab nur die Touratech Sturzbügel oben montiert. Untenrum waren die Fussrasten für Fahrer und Sozius sowie der Motorschutz abgeschliffen. LiMa-Deckel hat keinen Kratzer abbekommen. Oben das Gleiche wie bei Dir - das schöne Alu-Teil verbeult, weil der Sturzbügel sich dran gekuschelt hat.


    Wie ist das bei Dir passiert? Straße nass? Reifen Metzeler Karoo-Street? Ich bin übrigens nicht der Einzige, dem das passiert ist. Da gibt es meines Wissens mindestens drei Weitere, gleichartige Stürze von Foristen hier. Immer Rechtskurve, immer nasse Straße, immer Metzeler Karoo-Street (Made in Indonesia) und immer beim Einlenken Vorderrad weggeknickt. Magst Du mal schreiben, ob das bei Dir auch so war? Alles Gute und toi toi toi, dass der Schaden am Motorrad und für Deine "Kurvenpsyche" nicht zu groß ist".


    PS: Du kannst übrigens von Touratech auch nur den rechten Bügel zur Reparatur kaufen.

    Herzliche Grüße aus Berlin von Fredo

    Guten Morgen in die Runde. Mein Halter ist jetzt auch angekommen, danke Lele! Alles passt super. Ich bin dabei, vom Rider 550 auf den Zumo XT umzusteigen. Hat den schon jemand auf diesen Halter montiert? Könnte jemand ein entsprechendes Foto einstellen? Danke schon mal und ein herzliches Servus aus Berlin!

    Servus Brakalasa, Du kannst anhand der FIN selbst nachschauen, ob die Rückrufe für Deine Neue auch gültig sind. Hier ist der Link zur entsprechenden Honda-Seite https://www.honda.de/motorcycl…/recalls-and-updates.html.

    Die FIN muss ja im Kaufvertrag vermerkt sein, sofern Du Dein Motorrad noch nicht vor der Tür stehen hast. Bei den Updates zum Tagfahrlicht und zum Android-Auto kannst Du die Überprüfung der Firmware-Versionen selbst am Motorrad vornehmen. Herzliche Grüße, Fredo

    Ja, bei einer kurzen Probefahrt und schlechter Witterung kann man natürlich nicht ausführlich testen. Ich bin einen Tag lang in die Brandenburger Wälder gefahren und hab die ATAS dort artgerecht ausgeführt. Das Ergebnis war für mich zu 100% überzeugend. Übrigens: DCT ist KEIN Automatikgetriebe! Es ist und bleibt ein Schaltgetriebe mit Doppelkupplung sowie der Möglichkeit, automatische Schaltmodi zu verwenden oder manuell mit Daumen und Zeigefinger zu schalten. Als teures Zubehör gibt es auch noch einen Fußschalthebel, der für mich aber überflüssig ist. Ich fahr jetzt seit knapp 10 Jahren DCT und möchte auf keinen Fall mehr auf Schalten ohne Zugkraftunterbrechung verzichten, weder auf Asphalt noch auf Schotter. Servus, Fredo