Beiträge von Suziho

    Hast auch Recht, bin von den Werten meiner alten DR ausgegangen mit Wechselstromlichtmaschine, Gleichrichter und LiIonbatterie. Da pendeln die Ladespannung je nach Belastung und Drehzahl zwischen 13,3 und 14, 2V . Wenn der Motor steht pendelt sich die Spannung ohne Belastung an der Batterie zu 90% bei 13,7V ein.

    Ist halt ein dynamisches System und jetzt haben wir vermutlich die meisten User die nicht vom Fach sind endgültig verwirrt :think:

    Wer misst, misst Mist :wboy:

    Da hast Du natürlich recht, bei den Motorrädern mit serienmäßigen LiIon Batterien ist 14,4V die Reglerspannung. Ich bezog die 13,7V auf ein älteres Motorrad das normal mit einem Bleiakku und nachträglich auf LiIon umgerüstet wurde.


    Und Regler wissen nichts, die sind dumm auf die Welt gekommen und haben nichts dazugelernt!!!

    :wboy: :lachen:

    Noch eine kleine Ergänzung dazu:

    Diese Aussage gilt für Bleiakkus wie z.B AGMs die meistens in Autos verbaut werden. Eine LiIon Batterie wird normalerweise von einer gängigen Lichtmaschine bis ca 13,7 V aufgeladen, das entspricht ca 70% der maximalen Kapazität dieses Batterietyps. Eine Überladung ist, solange der Regler einwandfrei ist, ausgeschlossen.

    Starthilfe ist generell eine geährliche Handlung, egal von wem zu wem. Das liegt aber in erster Linie daran, das sobald der Batteriepol der den Stromkreis schließt einen kurzen offenen Funken erzeugt. Das ist völlig normal, nur in Schaltern und Schützen ist der Kontakt umschlossen, daher geht keine bzw. nur eine sehr geringe Gefahr davon aus. Anders bei der Starthilfe, da kann ein offener Funke schon mal für böse Überraschungen sorgen, z.B. bei öligen Verschmutzungen oder Benzindämpfen durch marode Benzinleitungen, oder bei alten Batterien der Wasserstoff aus der Entlüftung. Zudem handelt es sich um Gleichstrom, d.h der Funke reist nicht so einfach ab, erst wenn eine gewisse Entfernung wieder zwischen den Kontakten liegt.

    Es geht fast immer gut....aber eben nur fast immer.

    Könnte sein das Sie den Hauptständer der ATAS verbaut hat? Der ist nämlich um 20mm länger. Den Fehler hatte mein Freundlicher auch gemacht. Ist hier im Forum mehrmals thematisiert worden, so bin ich auch auf den Fehler gekommen.

    Maschinen aufbocken und den Abstand Hinterrad zum Boden messen.......

    Na dann bin ich wohl etwas angeschwindelt worden von meinem Freundlichen. Ich habe damals den Tip mit dem falschen Hauptständer hier im Forum bekommen.

    Aber 140 € auslegen für einen kurzen Seitenständer ist vielleicht billiger als ein Umfaller :handgestures-thumbupright:

    Ich glaube da gibts die Lösung bei Honda selber. Die 2018 ATAS ist 2cm höher als die Standart AT, dann müsste dieser Seitenständer eigentlich standartmäßig kürzer sein. Frag mal beim Händler nach.....könnte aber sein das die kurze und lange Version die gleiche Teilenummer hat.

    ( War zumindest bei mir so, als bei meiner Standart der Hauptständer der ATAS verbaut war, die war selbst ohne Gepäck kaum auf den HS zu bekommen. Wurde dann kostenlos getauscht)

    ......und habe wieder Mal festgestellt, das die WSBK (vor allem die Supersport mit M. Schrötter) spannender als die MGP ist. Die ersten 2 und die letzten 4 Runden waren zumindest etwas spannend, der Rest nur im Kreis fahren ohne Aktion.... :neener: Alex Hoffmann spricht das Thema Reglementänderung in der MGP mittlerweile schon Gebetsmühlenartig an, warum wohl?