40-60A, da lacht sich die Autobatterie kaputt.
Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man mit einem Multimeter die Spannung der Spenderbatterie misst, ~12V ist eigentlich leer, ~12,8V voll.
Alles anzeigen
Noch eine kleine Ergänzung dazu:
Diese Aussage gilt für Bleiakkus wie z.B AGMs die meistens in Autos verbaut werden. Eine LiIon Batterie wird normalerweise von einer gängigen Lichtmaschine bis ca 13,7 V aufgeladen, das entspricht ca 70% der maximalen Kapazität dieses Batterietyps. Eine Überladung ist, solange der Regler einwandfrei ist, ausgeschlossen.
Von einem Auto zu einem Motorrad zu überbrücken ist für beide gefährlich.
Alles anzeigen
Starthilfe ist generell eine geährliche Handlung, egal von wem zu wem. Das liegt aber in erster Linie daran, das sobald der Batteriepol der den Stromkreis schließt einen kurzen offenen Funken erzeugt. Das ist völlig normal, nur in Schaltern und Schützen ist der Kontakt umschlossen, daher geht keine bzw. nur eine sehr geringe Gefahr davon aus. Anders bei der Starthilfe, da kann ein offener Funke schon mal für böse Überraschungen sorgen, z.B. bei öligen Verschmutzungen oder Benzindämpfen durch marode Benzinleitungen, oder bei alten Batterien der Wasserstoff aus der Entlüftung. Zudem handelt es sich um Gleichstrom, d.h der Funke reist nicht so einfach ab, erst wenn eine gewisse Entfernung wieder zwischen den Kontakten liegt.
Es geht fast immer gut....aber eben nur fast immer.