Und so eine V2A Schraube macht ja immer was her
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Das natürlich auch, aber ich sehe das eher pragmatisch. V2A rostet nicht und man kann mit dem Imbus höhere Drehmomente übertragen.
Das birgt aber auch die Gefahr, das man z.B. ein Gewinde im Alugehäuse leicht überdreht. Deshalb ist immer leichtes handfestes Anziehen angesagt und mit Schraubensicherungslack arbeiten.
Noch ein Tip am Rande für nicht so versierte Schrauber:
Man kann sich natürlich ein ganzes Schraubenlager zulegen um immer eine "Passende" zur Verfügung zu haben.
Ich habe mir jeweils nur eine Sorte M4/M5 x 25mm und M6 x 30 zugelegt. Benötige ich eine kürzere Schraube schneide ich diese entsprechend ab. Eine einfache Methode ist dann mit zwei Muttern die entsprechende Länge einstellen und kontern, das abzusägende Stück in den Schraubstock einspannen und absägen, Danach an den Schrauben einspannen und das Ende mit einer feinen Schlichtfeile konisch formen. Die Muttern werden dann entfernt und glätten dabei gleichzeitig das Gewinde, ein nachschneiden mit einem Gewindeschneider entfällt dann normalerweise. Die Prozedur ist in ca. zwei Minuten erledigt.