Beiträge von Suziho

    Ob das soweit funktioniert, also auch wenn ich d

    , müsste ich noch testen.

    Allerdings kann ich ohne die Routenoptionen damit nicht viel anfangen.

    -----------

    Das ist klar, ich wollte nur ausschließen das das Handy sich aus anderen Quellen Daten holt


    Nach all dem Aufwand und Deinem letzten feedback würde ich jetzt einen Hard-und Softwarefehler eigentlich ausschließen. Da bleibt nur der Anwendungsfehler vom User. Das war für mich im Juli auch schwer zu akzeptieren, weil ich mehrere Jahre ohne Probleme Maps angewandt hatte. Der Durchbruch kam erst bei mir als ich merkte, das wenn ich auf meiner gespeicherten Route nicht genau die WP angefahren habe ( da reichten oft schon 30m daneben) und maps den als WP als erreicht quittiert hat, fing das Chaos an. Erst wollte es mich dauernd zu dem verpassten WP zurückschicken ...das ignorierte ich aber, war ja dort...dann fing es auf einmal mit einer Neuberechnung der Route an ( so ähnlich wie bei Dir). Bei einer kurzen Route kam dann der Durchbruch, die neu errechnete Route (dauerte ca 3-5min) ging auf einmal Kreuz und Quer durch ALLE zuvor gespeicherten WP, wenn ich mich recht erinnere sogar durch die bereits abgefahrenen und quitterten WP.

    Seitdem lösche ich diese gleich nach Ansage von Maps das ich den nächsten WP in 100m erreiche...dadurch auch keine Neuberechnung der Route...und jetzt habe ich meine Ruhe.

    Jetzt muß ich aber noch meine Kumpels bei der nächsten Tour überzeugen;)

    Probiers mal aus.....bei Fragen einfach fragen

    Gruß

    Lothar

    Ich wollte durch das deaktivieren von WLAN und mobile Daten erreichen, das sich maps bei einem Neustart für den Test die Standortdaten nur über das GPS holen kann! Wenn dann der aktuelle Standort als blauer Punkt angezeigt wird ist das schon ein gutes Zeichen.

    Andere Frage: scheint ja schon ein älteres Handy zu sein bei Verwendung von Android 6. wie lange nutzt Du das Handy schon als Navi am Bike. Handys sind ja nicht direkt gegen Vibrationen geschützt, vielleicht ist da tatsächlich was hops gegangen

    Nicht umsonst werden die Elektronikkomponenten im KFZ bereich seit ca.1990 vergossen.

    (Habe hier im Forum mal gelesen, das bei einigen neueren Handys der optische Bildstabilisator der cam wegen " good vibrations" das Zeitliche gesegnet hat)

    Aber zu meinem Fazit: Das im offline Betrieb bei verlassen der Route eine Neuberechnung stattfindet kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Habe das zumindest noch nicht bewust ausprobiert. Aber nachdem der Test ja soweit funktioniert hat, vermute ich das das nur ein Handlingsfehler war. Auch ich habe mich durch das Thema maps ca 2 Jahre gequält und bin trotzdem auf der letzten Tour die ich jetzt im Juli führte sauber auf die Schnauze gefallen weil ich bis dahin nie die WP löschte vor dem Erreichen löschte. Die Kommentare der Spezln kannst Du Dir ja vorstellen..... also nicht aufgeben bei mir funktionierts ja jetzt auch.:wboy: Lothar

    das vermute ich eben auch das GPS gar nicht aktiv ist, das Standortsymbol wird aber im screenshot angezeigt

    deshalb back to the roots und das Handy offline betreiben.....aber Route berechnen und abfahren mit maps funktioniert mit GPS immer noch ( alle anderen Funktionen von maps sind aber dann außer Betrieb)

    Ein Test wirds zeigen......

    hmm, irgendwie seltsam das Ganze

    probier mal folgendes

    lösche alle vorhandenen offline Karten

    Lade Dir eine relativ kleine Karte deiner Umgebung über Wlan oder mobile Daten

    Danach

    Mobile Daten und Wlan auf aus

    Handy runterfahren,

    neu starten

    Maps starten- das kann jetzt nur auf die neue offlinekarte und auf das orginal GPS Signal zugreifen ( ist das vielleicht ausgeschaltet?)

    Gib eine kurze Route ein mit startpunkt"aktueller standort" eine Ziel in ca. 3 km Entfernung... soll ja nicht so lange dauern... und dann einen Zwischenstopp der NICHT auf der angezeigten Route liegt (am besten über Karte auswählen .....richtige Reihenfolge herstellen indem Du den Zwischenstopp zwischen Start und Ziel schiebst....dann sollte sofort die Route neu berechnet werden. Hat maps das gemacht

    Als Test die Route abfahren und einfach mal die Route verlassen....jetzt sollte maps die Route neu berechnen.

    zur Info: bei älteren Handys die noch keinen extra GPS Empfänger haben z.B mein altes LG65 errechnet google die Standortdaten über das mobildaten signal ....das ist extrem langsam und wenn nicht genügend Signale von verschiedenen Sendemasten da sind z.B in einem größeren Waldstück ....funktioniert das auch nicht

    Wieder zurück zum Test

    im reinen offline Betrieb funktioniert die Standortbestimmung jetzt nur wenn du ein GPS Signal empfängst

    Ich nenn das mal den Basisfunktionstest von maps, wenns jetzt nicht funzt .......

    das GPS signal checken ( gibts jede Menge apps im playstore)

    Ist das Signal ok kanns mMn nur noch an maps selber liegen

    Gutes gelingen

    Lothar

    mach mal die oberen zwei Einstellungen auf aus und check mal ob es besser wird.

    Ich würde jetzt erst mal

    - alle Automatismen auf manuell umstellen

    - und check mal die Empfangsstärke vom GPS Signal (habe ich selber noch nicht gemacht, da habe ich aber mal glaube ich eine app gesehen. Schau mal bei den downloads bei chip.de nach.

    Aus eigener Erfahrung: Da gibt es starke Unterschiede von Handy zu Handy (nutze S Tab3/ S5neo / Aktuell LG G8s ThinQ)

    habe noch etwas gefunden was die Ursache sein könnte

    Öffne mal maps auf dem Handy, melde Dich an

    Mit Deinem google account. Öffne mit dem account symbol das dropdown menue und wähle offlinekarten an. Gehe dann oben rechts auf das Zahnrad für Einstellungen und es öffnet sich ein weiteres Menue. Wähle dort unter Downloadeinstellungen "NUR ÜBER WLAN" aus.

    Meine Vermutung ist, wenn Du mehrere Offlinekarten auf deinem Handy hinterlegt hast und es startet automatisch einen downlod ist bei den meisten Handys erst mal Pause angesagt, eine Neuberechnung einer Route denke ich hat dann untere Prio. Mit dieser Einstellung sollte das nicht passieren.

    Google hat dies eigentlich dafür vorgesehen das man online Datenvolumen einspart.

    Gutes gelingen

    Lothar

    Bin überzeugt davon das wenn Du die Route mit Wlan startest, dann aus dem Wlan Bereich gehst diese sofort bei einer online Verbindung neu berechnet wird...und schon hast Du den Salat. Ich starte jetzt grundsätzlich jede Tour am Motorrad über das icon der gespeicherten Tour im offline Betrieb und habe seitdem keine Probleme mehr.

    Wie übertrage ich vom PC aufs Handy

    Zuerst müssen beide Geräte im Google Konto angemeldet sein. ( Habe gerade kein Laptop dabei, deshalb muß ich das aus der Erinnerung machen.)

    Tour planen - dann mußt du die Tour mit deinem Handy teilen Das mußt Du ja schon eingerichtet haben - dann senden - Auf deinem Handy erscheint eine Nachricht- Mit dieser Nachricht kannst Du die Tour direkt in maps öffnen- ist dies geschehen in maps im drei Punkte menue "Tour auf dem Desktop speichern" auswählen. Dann wird irgendwo auf deinem desktop deines Handys ein icon erscheinen mit dem Namen des Zielortes. Maps beenden und dann über das lcon neu starten, dann müssten alle WP vorhanden sein

    ich hatte die selben oder ähnliche Probleme wenn ich Touren abgefahren bin die ich am PC geplant und dann aufs Handy übertragen habe.

    Nach langer Fehleranalyse konnte ich den Knoten so lösen:

    - Offlinekarten nur in der Größe downloaden das die gespeicherte Route mit ca 50km Umrandung erfasst wird.

    -Wegpunkte setze ich bei

    - locations die ich direkt anfahre zB einen Rastplatz/Sehenswürdigkeit

    - alle anderen Wp setze ich bewust direkt auf die Verbindungsetappen auf einen Strassenabschnitt der min einen km geradeaus geht (warum erklärt sich später)

    Die fertige Route 2x mal aufs Handy übertragen ( 1x Arbeitsdatei / 1x als backup) speichere ich mehrere Routen verschiebe ich diese in entsprechende Ordner auf dem Display z.B WE Tour und WE backup

    (Nebenbei bemerkt: Ich bevorzuge den reinen offline Betrieb weil ich weder telefoniere oder Musik höre während der Fahrt, das geht aber im online Betrieb genauso

    - Wenn ich die Tour jetzt mit maps abfahre, werde ich ca 1km vor erreichen des nächsten Wegpunktes per Ansage über haedset informiert, gleichzeitig erscheint auf dem Display links unten ein kleines Feld mit einem X. Wähle ich das Feld an erscheinen zwei Optionen. Eine davon heißt "Löschen des nächsten Wegpunktes" . Dieses führe ich immer "VOR" erreichen des Wegpunktes aus (deshalb einen möglichst langen geraden Strassenabschnitt auswählen), dann wird die Route "OHNE" Neuberechnung weiter abgefahren.

    (Bezugnehmend auf den Ursprungspost ....lösche ich den Wegpunkt nicht, wird er bei einer evtl. Unterbrechung oder einer Abweichung von der Route immer wieder in die Neuberechnung einbezogen. Da sind bei mir Kreisverkehre entstanden und maps hat sich mit Überlastung verabschiedet :!::evil::!:.)

    - wenn ich eine Tour unterbreche z.B eine längere Pause, ersetze ich den gespeicherten Startpunkt durch meinen " aktuellen Standpunkt", dann erfolgt die Neuberechnung der jetzt neuen Route mit den verbliebenen Wegpunkten ohne Probleme. Sollte das wieder erwarten nicht klappen, hat man ja noch die backup Route.

    - Ich weiß, viele Infos. auf einmal aber hat man das einmal verinnerlicht geht das razfaz (ich habe mir diese Vorgehensweise zuerst mit Minitouren erarbeitet, seidem habe ich keine Probleme mehr)

    Hoffe es bringt Euch was

    Lothar