Beiträge von Der Marcus

    Vllt hätte ich doch noch ein bisschen mit der Neuanschaffung warten sollen... :?
    Bis auf die Lichtmaske hat KTM mMn echt was zu bieten, zwei meiner Brüder fahren 990er KTM und sind äusserst zufrieden. Machen auch ganz anderst Spaß als die AT, Optik geht an die AT, Offroadfähigkeiten auch, der etwas scharfe Motorlauf im unteren Drehzahlbereich der KTM macht mir aber nicht so Freude, Straße macht die KTM schon Spaß, das muss man ihr eingestehen...


    Grüße und immer bedenken:


    Leben und leben lassen ;)


    PS: mein Bruder hat das WP Fahrwerk überarbeitet/überarbeiten lassen, seitdem sehr gut zu fahren.

    Letzte Woche in den Westalpen eine Gruppe Italiener gesehen, darunter vier oder fünf AT´s
    Dann dieses schöne Moped am Col de Tende, Ansbacher Kennzeichen und das Pärchen aus der Schweiz mitten in einem Almabtrieb;




    Ich war leider nicht mit dem Moped sondern mit diesem Reisegerät als Enduroersatz unterwegs:



    Grüße
    Marcus


    Ich habe den H&B Kofferträger dran, eben weil TT nicht liefern konnte. Mit den H&B Koffern hatte ich zwei Stürze im Gelände, der Bügel ist immernoch einsA in Form obwohl der Sturz nicht ohne war... Auch die Koffer sind noch Top (Alu-Standart 35 + 40l)


    Das gute an den H&B Koffern ist dass diese von aussen schnell abzumontieren sind, innen keine "saudoofe" Rändelschraube im Weg ist, ein Riesenvorteil gegenüber TT. mein Bruder (TT) muss im urlaub immer erst den Koffer halb leer räumen wenn er diesen abnehmen will. Ich mach mit H&B das Schloss auf und hab den Koffer an zwei bequemen Tragegriffen in der Hand, Koffer lassen sich prima als Campingstuhl und -tisch verwenden. Kann dieses System wirklich allen sehr empfehlen, die nicht "unbedingt" den Nahmen TT am Moped brauchen.


    Mir wars auf jeden Fall zu doof ewig zu warten und meinen Urlaub umzumodeln...


    Grüße
    Marcus


    PS: der Service von H&B ist auch Top, vor allem freundlich, selbst wenn mal ein Teil vergriffen ist. Bei TT hatte ich sehr interessanten Infoaustausch, hilfreichen leider nicht, dafür unfreundlichen...

    Nach fast dreifach verlängerter Lieferzeit wären meine Koffer + Halter nun auch lieferbar. Hat jemand daran Interesse? Dann kurz melden - sonst storniere ich. habe schon lange andere Koffer dran...


    Grüße

    Ich habe bei voller Beladung auch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Koffer mit je 10-15kg + Gepäckrolle 10kg + Zelt 3kg = 35-45kg Zuladung. Fahrergewicht 80kg inkl Ausrüstung


    Federvorspannung hinten ganz oben und trotzdem nicht ansatzweise einen guten Restfederweg einstellen können. Dementsprechend leicht hat sich das Vorderrad angefühlt, schlechte rückmeldung, leichtes schlingern.
    Anfangs habe ich dann die Drucksufe um zwei klicks hinten erhöht. Das führte dann dazu dass der Reifen überhizt und das schmieren angefangen hat. Druckstufe hab ich dann zwei klicks weniger als Serie, da ist es besser geworden. Dazu dann vorne auch zwei klicks an der Zugstufe weniger, bzw eine halbe Umdreung an der Druckstufe. Damit konnte ich dann einigermaßen fahren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und lernt damit umzugehen.


    Zufrieden bin ich damit aber nicht, ich werde nachrüsten, bin mir nur noch nicht ganz sicher mit welchen Komponenten und Hersteller.


    Da ich nicht der höchste geworden bin und kurze Beine habe komme ich nicht ganz auf den Boden. Die voll beladene AT dann in kleiner Schräglage bei schlechtem Untergrund noch zu halten ist dann fast unmöglich - hab sie einigemale fallen lassen :oops: Evtl werde ich die AT im Zuge der Umrüstung gleich etwas tiefer legen. Nur setzen dann die Rasten noch früher auf - auch nicht das wahre...


    Grüße
    Marcus

    Ist tatsächlich so dass sich ein Negativferderweg von 30% im beladenen Zustand nicht einstellen lässt.


    Selbst solo ist das nicht einfach, ich bringe lediglich 75kg nackig auf die Wage, bei 30% Sag bin ich bei ca 25 Klicks - und ja, von der niedrigsten Stufe aus!


    Ich frage mich wirklich was sich Honda da gedacht hat?
    Wie soll man das Moped mit Sozia oder ein bisschen Beladung noch halbwegs vernünftig einstellen können? Oder anderst gefragt, wozu wurde überhaupt eine einstellbare Federvorspannung ins Moped gebracht wenn man diese garnicht nutzen kann weil sowieso immer zu soft :roll:


    Ich wünsche mir eine neue Feder :o