So nah wie möglich am Scheinwerfer. Ich habe es nach ca 40cm gemacht. Auf die Polung +/- achten. Den Kondensator würde ich mit 25V wählen.
Als Beispiel
https://www.reichelt.de/elko-4…1goZRABoCzwQQAvD_BwE&&r=1
Gruß mgr
So nah wie möglich am Scheinwerfer. Ich habe es nach ca 40cm gemacht. Auf die Polung +/- achten. Den Kondensator würde ich mit 25V wählen.
Als Beispiel
https://www.reichelt.de/elko-4…1goZRABoCzwQQAvD_BwE&&r=1
Gruß mgr
Ich habe nochmal gemessen, da ein Freund nun Angst um seine BMW hat.
Bei 10V Versorgung sind noch keine Störungen da (aber das kommt im Alltag ja nicht vor)
Zeitbasis: 5us/ Div
Spannung: 2V / Div ( GND unterste Linie)
und hier mit 2 Kondensatoren:
Natürlich sind die ganzen Messungen auch noch etwas abhängig von der Leitungsdicke und der fliegenden Verdrahtung der angeschlossenen Kondensatoren, aber eine Tendenz / Wirkung ist zu sehen. Und das damit empfindliche Elektronik gestört werden kann, liegt nahe.
Ich hätte auch erwartet, dass die Batterie das wegpuffert/wegfiltert, macht sie aber genausowenig wie mein Labornetzteil. Ein Versuch mit einem anderem Netzteil ( klassisch/ Analog geregelt) kommt zum gleichen Ergebnis.
Gruss mgr
Das Relais bringt gegen die Störungen gar nichts. Ein Relais wird nur gebraucht, wenn die Leistungsaufnahme der Nebler größer ist als das Steuergerät der 1100er verträgt bzw der Schalter der 1000er.
Gruss mgr
Kann ich dir nicht sagen. Da hilft nur nachmessen.
Deshalb die Info/ Warnung an euch.
Gruß mgr
Da ist eine Elektronik in der Lampe, da die einen relativ großen Eingangsspannungbereich hat. Bei höherer Spannung geht der Strom zurück, sodass die immer 18W aufnimmt.
Das sind Schaltregler und wenn die zum Eingang hin schlecht gefiltert sind, dann kommen die Impulse als Störungen auf die Versorgungsspannung.
Gruß mgr
Ich habe gestern Abend mal provisorisch die Nebelscheinwerfer ausprobiert (man beachte den Lipo auf dem Kotflügel)
Also heute dann richtig angeschlossen an die originalen Stecker.
Erster Test. Shit, meine Positionsleuchten zucken so komisch. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Schaltung eingebaut habe, damit der nicht benutze Blinker komplett abgeshaltet wird, wenn der andere blinkt.
Also dachte ich, dass die Nebelscheinwerfer die Boardelektronik doch etwas überlasten, obwohl andere genau die gleichen bereits so angeschlossen haben.
Also den mitgelieferten kabelbaum incl. Relais eingebaut. Und siehe da, gleiches Ergebnis
Also einen Scheinwerfer an ein Labornetzteil angeschlossen und mit dem Oszi die Spannung gemessen. Wow, was für ein Müll bzw Spannungspitzen die da auf die 12V zurückgeben ist schon extrem. Hochfreuqente Impulse von 2..20V. (ich habs nicht fotografiert)
Ein kleiner Kondensator parallel behebt das Problem.
Da der Kabelbaum/Relais schon halbwegs verlegt war, nutze ich die Teile nun weiter und habe an jeden Nebelscheinwerfer einen Kondensator gehängt.
Wäre meine Blinkerschaltung nicht so störanfälig, hätte ich das gar nicht bemerkt.
Also für euch zur Warnung: Ich weis nicht, ob es dem Steuergerät / Boardelektronik auf Dauer gut tut, wenn durch Zubehör solche Spannungspitzen be/entstehen.
hier noch ein paar Bilder:
wenn ihr wollt dürft ihr gerne einen NSW-Forumswinkel nachbauen, der passt an den Hepco-Becker Sturzbügel.
nur Abblendlicht
Abbendlicht+ NSW
Bausatz Eigenanfertigung
das war noch der unlackierte Prototyp
So und nun könnt ihr über die China-Teile lästern
Gruss mgr
Danke Josefus für die Erklärung.
Das ist ja echt super versteckt in Maps. und dann muss man das auch wieder auf dem Smartphone finden...
Aber es funktioniert
ich bleibe trotzdem bei meinem uralten TOMTOM (am Forumwinkel)
Gruss mgr
Eistreff Waldbronn
Richtig