Beiträge von Herb

    Ei iss gut jetzt, wenn ihr es nicht glaubt dann passt das für mich! Ich fand es auch ganz schön heftig. Das war ein riesen Bohai, der Aufbau des Bikes hat aber auch wesentlich länger gedauert! Yamaha hatte selbst gar keine Ersatzteile mehr für die Mühle, die sie sich ausgesucht hatte. Da kam dann der Moritz ins Spiel. Der Gepäckträger war übrigens auch nur ein Modell zur Probe, wurde dann schon ordentlich gefertigt.


    Aber ursprünglich ging es ja um die Haltbarkeit der CRF 250/300 und die "qualifizierten" Umbauten und unterschiedlichen Nutzerprofile. Und da kann ich nur zum Thema "Itchy Boots" darauf verweisen.


    Man muss halt bei den meisten Bloggern einfach genau hinschauen, was da so für ein Kram verzapft wird.

    Nein, das ist tatsächlich die Gesamtsumme! Hab ich damals auch nicht geglaubt. Die Basis hat ca. 5t € gekostet, dann wurde alles auseinander gebaut, alle Teile neu gemacht inklusive Motor, Getriebe, Fahrwerk wurde komplett auf Öhlins umgebaut mit teilweise Spezialfertigung. YAMAHA Europe mit dem Chef kam nach Pohlheim zu Motoritz, hat alles mit Filmcrew begleitet. Noralny hat insgesamt 4 Wochen bei ihm gewohnt und wurde in allen Bereichen geschult. Dann kamen Testfahrten, Einzelanfertigung für das Gepäck und so weiter. Da kam dann die stolze Summe zusammen.


    Aber kein Problem, der Glaube ist frei, genauso wie die Gedanken. Ich hab es nur selbst mitbekommen.

    Die CRF 250 L und 300 L sind grundsolide Motoren, die zu hunderttausenden in Asien vorwiegend unterwegs sind und dort durchaus auch heftig gefordert und nicht unbedingt pfleglich behandelt werden. Was die paar durch Social Media bekannt gewordenen Motorschaden betrifft kann man gar keine fundierte Aussage treffen zur Qualität und Haltbarkeit des Motors. Da wird alles mögliche umgebaut und verschlimmbessert! Umd auch die Nutzung und Pflege ist teilweise abenteuerlich! Itchy Boots zB. hat mit ihrer CRF 250 L eine Rally in Afrika mitgefahren ohne besondere Vorbereitung der Maschine und ohne viel Erfahrung bei einer Sportveranstaltung wie dieser. Da wurde das arme Ding bis zum Limit ausgefahren und dann wundert man sich, dass die Kiste irgendwann im Arsxxx ist! Jetzt fährt sie eine von Yamaha Europa in Handarbeit von meinem Kumpel Motoritz augebauten 600er Tenere durch die Welt, deren Auf- und Umbau über 50t € gekostet hat! Nur mal so als Vergleich!


    Meine CRFs werden wahrlich nicht geschont und auch standesgemäß bewegt, und die laufen alle ohne Probleme seit insgesamt über 35tkm.


    Letzte Tour am 31.12. zum Jahresende mit der 300L.

    Bevor ich mich aufrege über soviel gefährliches Halbwissen und Stammtisch-Geschwätz nehme ich das hier einfach hin sage mal: genau!


    Es geht einfach weiter so! Das hat die letzten 120 Jahre prima funktioniert, warum soll man da was ändern dran! Kohle und Benzin wächst bei mir im Garten, Klimaerwärmung gibt's nicht und wenn doch juckt es mich persönlich nicht weil ich bis dahin sowieso unter der Erde bin...


    Ach so, und ein Ozonloch gibt es auch nicht, ich hab zumindest noch keins gesehen! :handgestures-thumbupright: