Beiträge von Herb

Irgendwie nehmen manche hier die Kritik an BMW und insbesondere der GS fast persönlich. Meine Güte, das ist nur ein anderes Moped! :think:

Ich mach mich hier auch über die neuen Features der Africa Twin lustig wie Kameras und Wheelie Control.

Aber für mich ist das alles absolut nebensächlich, da steh ich drüber! Auch wenn ich am Moped Treff am Artalsee mit meiner CRF 300L von den Knieschleifern belächelt werde und gefragt werde, wann ich denn endlich den großen Lappen A machen darf. :lachen:

Anschließend steig ich beim Losfahren über die Fußraste auf, fahr direkt durch den Graben und bieg in den nächsten Feldweg ab. :zwinker:

So what! Jeder hat seine eigene Meinung und es geht nur um Brocken aus Metall und Plastik. Also jeder wie er mag!

Und manche Kritik ist schon berechtigt angesichts der Preise für die Kisten! Nur muss man dazu mal die rosa Brille (ob BMW, Honda oder sonstwas) absetzen!

Das ist aber auch nur meine Meinung und eine weitere "Lästerei'.

Noch ein Gedanke zu den Handprotektoren:

Stabile Bügel wie Barkbuster schützen die Handhebel (Kupplung und Bremshebel), leiten jedoch meist die Energie direkt in den Lenker weiter, der sich dann auch ganz gerne mal verbiegt. Und man kann sich dabei tatsächlich die Handgelenke brechen, wie bereits oben beschrieben.

Offene Protektoren taugen nur als Schutz vor Büschen und Dornen sowie herumwirbelnden Steinen vom Vordermann (meist auf Enduro- oder Crosspisten) und ein wenig zum Schutz der Hebeleien, wobei man diese im Endurosport eh nur handfest anzieht, damit sie sich wegdrehen können und nicht abbrechen.

Ein Kompromiss sind stabilere Kunststoffprotektoren zB von Acerbis, die die Energie etwas aufnehmen ohne den Lenker zu verbiegen. Aber die sind teilweise auch schon ganz schön stabil...

Wie man sieht gibt es viele Ansätze! Man muss für sich entscheiden, was man/frau will und braucht.

Als Tourenfahrer eines fetten Adventure Bikes wie der Twin würde ich persönlich auch die Barbusters o.ä. nehmen, da kann man dann auch noch Spoiler etc für den Wind- und Wetterschutz draufbauen.

Für meine Sportenduros nehme ich entweder offene Brushguards, oder die leichteren von Acerbis.

Wie sagte der Affe: "Alles eine Frage des Geschmacks!", und biss in die Seife.

Genau wie oben beschrieben: die Unterlegscheibe bzw. zweite Mutter musst du nicht unbedingt montieren. Die soll bei niedrigem Luftdruck das Ventil noch besser fixieren. Halte ich aber für eher problematisch da dann das Ventil schneller abreißt wenn sich der Reifen mal ein bisserl verdreht.

Einfach von außen die Mutter drauf und gut isses! Du fährst denke ich nicht mit 1 bar...

Noch ein Hinweis: Die Reifen auf der Scrambler haben ein anderes Format wie auf der Twin. Und das ist schon ein Unterschied im Aufbau und dann auch im Handling. Ich nehme mal an, dass die Triumph einen 19 Zöller vorne hat, und wahrscheinlich auch etwas breiter ist. Das kannst du dann auf einen 21 Zöller im Format 90-90/21 nicht übertragen. Diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren Reifen gemacht.

Sprich: was bei einem 19 Zöller super funzt, kann auf einem 21 Zöller echt Scheixxe sein, und umgekehrt.

Ich fand den MAA auf der Twin in 90-90/21 super! Hat 10tkm gehalten auf der ATAS, super Grip im Nassen, Trockenen und ging auch auf Schotter. Nur Matsch und Wiese geht halt nicht weil zu wenig Negativprofil. Das kann der Heidenau K 60 Ranger besser. Aber der ist nach 6tkm inzwischen runter.