So mal ein kleines Update. Habe mir viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl das Beste wäre, wenn ich die Airbag Weste immer Tragen kann. On- und Offroad.
Daher habe ich mir jetzt die Alpinestars Tech-Air Off-Road bestellt. Bin mal gespannt ob sie im Offroad wirklich keine Fehlauslösungen haben wird und wie ich damit zurecht komme. Auch, dass keine App für die Modiwechsel nötig ist, war mir wichtig. Alles kann direkt an der Weste mit der Taste eingestellt und angezeigt werden.
Für mein Sozia habe ich die mechanische Turtle 2.0 bestellt. Mit Sozia fahre ich sowieso hauptsächlich Straße und selten ein paar leichte Schotterstraßen.
Alles anzeigenAch ja, anhand von Empfehlungen die Reissleine im Sichtfeld zu halten, hab ich mir ein paar Anschlussadapter für die Tankringe gebastelt. Die Zugriemen lassen sich so, wenn`s denn mal ohne losgeht, einfach am Lenker verschlaufen.
Sieht an sich sauber und gut umgesetzt aus.
Allerdings hätte ich folgende bedenken:
- Halten die zwei schrauben wirklich 30kg aus? Es ist ja auch eine kleine Hebelwirkung da.
- Die Befestigung der Reißleine ist vor dir und erhöht. Falls du auf ein Gegenstand wie z. B. Motorhaube fährst, dann löst der Airbag später aus. Denn du musst ja erstmal die Strecke bis zum Tankdeckel + Reißleinlänge fliegen bis der Airbag auslöst. Evtl. ist das zu Spät um dein Genick beim Aufprall zu schützen. Wenn du die Leine (wie von Hersteller empfohlen) unter der Sitzbank befestigst, dann aktiviert sich der Airbag früher.
(Sorry für Doppelpost, allerdings war es mir nicht möglich meinen alten Beitrag zu Editieren und gleichzeitig das Zitat von dhdani einzufügen.)