Mal was anders ... kein wirkliches Bild des Tages, obwohl ich heute über dieses alte Dia gestolpert bin ... quasi ein Relikt der internationlaen Zusammenarbeit... (wir haben damals das Fest ausgelassen und sind dafür sie Assietta gefahren ...)
Beiträge von macblum
-
-
Alles anzeigen
Das letzte mal wurden Trennmittel so etwa in den 80igern verwendet und gehören seit MC Radialreifen der Vergangenheit an....
So klopfte es auch bei mir an die Rückwand der Schädeldecke, wusste aber nur nicht mehr, woher ich diese Weisheit habe ...
Irgendwer (?) sagte mir auch (als Wiedereinsteiger), dass das heute nicht mehr so sei wie früher – und daher schnell erledigt.
-
Alles anzeigen
btw.
sicher etwas, was man sich jahrelang angewöhnt hat oder muss.
In meinem Fall ist es mit 197cm nur so, dass ich mich im Stehen arg nach vorne beugen muss und teilweise dazu neige, den Lenker nur mit leichtem Griff zu führen, was nachvollziehbare Risiken birgt. Daher will ich mit dem Lenker rauf und möglichst im den Rasten runter. Aber auf die Pivot Pegs aus USA muss ich noch etwas warten ...
-
... und sich keinen Kopp machen ist auch gut.
Ist blöd, wenn man vor lauter Angst, der Reifen könnte die Kurve nicht mitmachen, geradeaus in den Graben fährt. Ich fahre nicht auf einen Parkplatz und mache dort mit dem neuen Reifen Dinge, die ich sonst auch nicht mache. Fahr einfach normal, nicht zu wild, bewusst, mach den Slalom auch auf geraden Strecken (Pendeln) ...
Und die Traktionskontrolle kannst Du ja sicherheitshalber auch auf Volldampf stellen. (HA! Das war mal ein neuer Aspekt, Erster!)

Aber hab nicht zu viel Respekt, sonst wird's am Ende noch gefährlich.

-
Ihr seid echt die Härtesten ... und ich wollte eigentlich nur mehr Kontrolle beim stehend fahren IN DEN FINGERN und nicht im KOPF!

-
Habe das jetzt nicht nachgerechnet. Möchte aber anfügen, dass ich bei der Skizze von einer schemtischen und keiner geometrischen Aussage ausgehe. Optisch habe ich den Eindruck, dass hier die 20mm-Erhöhung mit 21mm Versatz gezeigt ist. Wir kämen also entwas höher und der Versatzwinkel (rote Linie) müsste etwas steiler ausfallen.
Aber, wie gesagt, das ist nur mein optischer Eindruck ...
-
Alles anzeigen

Wie bitte passt der Lenkkopfwinkel mit dem Höhen/Seitenverhältnis der Erhöhung zusammen ??
Die Erhöhung selber hat ca 45° , oder?
Es ist auch auf dem schematischen Bild bei Voigt ungefähr erkannbar. (5tes Bild vo)
Sorry Wildhog,
ich kann Dir gerade nicht folgen ... mein Plan ist es, die Erhöhung mit dem Versatz nach vorne anzubauen. Ich habe das mal schnell photogeshoppt (auf Basis der Abb 5 bei Voigt):
-
Ich habe jetzt Erhöhungen von Voigt gefunden, die bei 30mm Erhöhung auch einen 21mm Versatz haben.
https://voigt-mt.de/Lenkererho…-Adventure-Sports-ab-2020
Eigentlich sind die dazu gedacht, den Lenker näher zum Fahrer zu bringen, laut Herstelleraussage (telefonisch), kann man die aber auch anders herum montieren. Laut Deiner Berechnung müsste man also final etwa 5 mm weiter nach vorne kommen und 30 nach oben.
3x 5,2 mm Lenkkopfwinkel = 15,6 - 21 mm Versatz (nach vorne gedreht) = 5,4 nach vorne.
Ich habe die mal bestellt und vergleiche mit den 20er SWM ohne Versatz.
ABE liegt vor für SD08 und SD09
-
-
Alles anzeigen
Macht Euch nicht verrückt. Wenn es nirgends auf Spannung geht, ist es OK.
Mag sein.
Heute kommen jedenfalls die 20er und ich montiere die. Vielleicht der bessere Kompromiss, denn ich war vom ersten Eindruck der 30er nicht vollends überzeugt. Das eine ist die Optik, da der Lenker doch deutlich "giraffiger" über der Verkleidung thront (ihr wisst sicher, was ich meine). Außerdem fällt der Oberköper ein ganzes Stück weiter nach hinten ("chopperriger", um in der Klangfarbe zu bleiben). Das hätte ich gar nicht so stark erwartet. Das sind bestimmt alles Dinge, an die man sich nach 10 km gewöhnt hat, aber mein Kompromiss sind nun eben die legalen 20er. Sollen heute geliefert werden.
Ich muss gestehen, dass ich damals an meiner Transe wenig Teile optimiert habe und mir niemals Gedanken über irgendwelche ABEs machen musste.
Außer dem Jaguar auf dem british green-farbenen Dreckfänger – der musste alle 2 Jahre vor dem TÜV immer runter
