Beiträge von macblum

So, wat mut dat mut!

Hier war viel zu lange Fisch..., äh ... Funkstille, da trifft es sich gut, dass jemand in der Fratzenbuch-SH-Gruppe endlich auch auf diese Idee kam (und die müssen's ja wissen!)

Nur fürs Protokol (und gerne die Karte) und weil' Not tut: hier eine Zusammenfassung der Tipps (ich hoffe, da sind auch neue dabei):

Tönning Alte Fischereigenossenschaft am Hafen (Am Eiderdeich 12)

Eidersperrwerk Büsumer Hafen Friedrichskoogspitze Laboe Fischküche, Kollmar Elbdeich

Schönberger-/Stakendorfer Strand, in richtigem Brötchen vom Bäcker, da muss einem der Fisch nicht leid tun

Schönberger-/Stakendorfer Strand, Ehlers, in der Nähe der Seebrücke

Schönberger Strand . Mit Motorradparplätzen und Blick auf die Kieler Förde

Kombüse in Howacht

LA Fährhaus, Langballig

Schilksee

Pulle und Stulle Meldorfer Hafen

Fisch Klause in Maasholm

Niendorfer Hafen.. hafeneck

Kollmar

Peter's Fischbude in Goosefeld bei Eckernförde

Tönning am packhaus

Tiessenkai in Kiel ist auch ganz gut

Jutta‘s Fischimbiss! Kappelner Hafen mit extra Motorradparkplätzen, direkt davor!

Ascheberg/ Plön der Fischer

Husum am Hafen bei Looft

Ben's Fischhütte am Museumshafen in Flensburg

Laboe am LKW. 😅 Auch ein guter Spot

Schiksee im Olympiahafen beim Fähranleger. Best ever, wenn nicht zu ist

B203 Holzbunge beim Whiskymuseum. Auf dem Parkplatz

Malente http://www.fischbroetchen-cafe.de/

Lipper Hafen/Hohwacht: https://www.lipper-allerlei.de/

In Damp bei den kleinen Holzbuden direkt am Strand ist ein Fischwagen

Husum oder Langballigau

Sorry, dass die Koordinaten teilweise etwas grob sind, ich leite ja nur weiter :fisch:

(Quelle: https://www.facebook.com/group…rmalink/4883774991660624/)

P.S.: Ach ja, "SH" bedeutet "Schleswig-Holstein" :wboy:

Moin,

ich habe gerade 17 Seiten über Zusatzscheinwerfer gelesen, auf denen es um alles Mögliche ging, nur nicht um die Fragen des Verfassers :handgestures-thumbdown:.

Dagegen steckt hier richtig Substanz drin. Ich habe mir abgewöhnt, als Ziel das Max am Peilstab zu verfolgen. Aus dem von Dir genannten Gründen. Daher schaue ich gelegentlich nach der Ausfahrt, lasse die Fuhre ein paar Minuten stehen, stelle sie gerade und freue mich über ein Ergebnis zwischen MIN und MAX. Habe in 12tkm aus anfänglicher Verunsicherung vielleicht 0,2 nachgefüllt, wäre aber nicht nötig gewesen.

1x nach Handbuch messen und vollmachen, einen Tag später unter Alltagsbegingungen („im Betrieb“) nachmessen und das dann als Referenz nehmen und zukünftig immer gleich machen. Fertig! :handgestures-thumbupleft:

Und noch einen Oldie zum Wachwerden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chickenfoot, Sammy Hagar … die hatte ich ganz vergessen! :handgestures-thumbupright:

A pro pos ned orischinol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Handy fällt quasi aus, da es am Lenker in der Halterung steckt, Calimoto bedient und per Kabel am CarPlay steckt. Für ein Foto abstöpseln und danach neu koppeln ist jedenfalls aufwändiger als ein Griff in den Tankrucksack …

Moin Lele,

da hast Du gerade noch mal die Kurve gekriegt. :handgestures-thumbupright::wboy:

Trotzdem vielen Dank für Deine Inspiration.

Die Grundsatzdiskussion, welcher Kameratyp der richtige ist, wollte ich nicht anstoßen. Die Pros und Contras plus persönliche Geschmäcker sind ja auch alle oft besprochen.

Bei guten Lichtverhältnissen stimmt das ja auch meistens. Aber vergleiche mal die Bilder in kniffeligen Belichtungssituationen, dann noch mit 200mm Brennweite in der Dämmerung, etc. (Okay, das Beispiel erfordert ein Stativ und hat nichts mehr mit Spontanität zu tun).

Wer damit umgehen kann (und ich zähle mich leider nur ganz lowlevel dazu), macht mit einer guten DLSR mit guter Optik jedes Handy platt. Ich kenne keinen Profifotografen, der plötzlich aufs Handy umgestiegen wäre …

Außerdem macht es (mir) Spaß, handwerklich zu fotografieren und nicht dem Smartphone die Kontrolle zu überlassen.

Und! Meine Nikon habe ich schon weit über 10 Jahre. Wie lange hält dein Xiodinsbums? Ich bin etwas müde und angepi**t von diesen technischen Wettrennen.

Wir kaufen heute den Schrott von morgen und wundern uns schon gar nicht mehr, dafür auch noch 1000,- € auszugeben…

Das ist nicht der richtige Weg.

Upps, habe ich meinen Faden gerade völlig im OT verknotet? Sorry dafür! :lachen:

Und Lele, ich meine es nicht persönlich oder böse. In der Sache hast du ja (fast) Recht :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:. :teasing-tease:

Ja, ich überlege ja gerade, die gute Nikon mit auf Reisen zu nehmen. Ich komme ja sonst kaum dazu, die noch zu nutzen …

Praktischer wäre noch ne alte Fuji mit 250mm Superzoom, die zuhause rumliegt aber das ist kein Vergleich …

Aber die 40mm Festbrennweite auf der Nikon wäre vielleicht wirklich ein guter Kompromiss, den man auch weich verpackt bekommt.

Ja, ich will auch spontan fotografieren und da würde ich wahrscheinlich dann doch kaum das 200er aufschrauben …

Wie immer stehen sich halt Qualität und Packmaß kaum vereinbar gegenüber und man ärgert sich dann z.B. bei einem kalendertauglichen Foto, dass man wieder nur das iPhone mithatte 🤷‍♂️

Die Größenordnung kenne ich … und die Problematik, ob man die exklusive Ausrüstung besser zuhause lässt, wenn man mal exklusive Motive zu erwarten hätte …

Schade drum, wenn man die gute Kamera nicht nutzt! Aber auch, wenn sie es nicht übersteht … :angry-boxing:

Moin,

In den Bildern des Tages kam das Thema ja neulich auf, daher möchte ich es hier vertiefen.

Eigentlich hätte ich das Thema DSLR im Tankrucksack nennen können, denn da hätte ich sie gerne. Hat hierzu jemand Erfahrungen und Tipps?

Konkret hätte ich gerne die Kamera mit Objektiv plus dem Tele möglichst griffbereit vor mir. Das alles gut gepolstert und möglichst wetterfest. Gibt’s da fertige Lösungen?

Danke,

Andi B.

Das ist (leider) nicht mein Garten.

Aber meinst Du, die Geschichte würde sich gut zu dem Bild verkaufen?

„Als der Bauer mit seinem Trecker nicht mehr weiter kam half ich kurz mit der AT aus?“ :happy-bouncyyellow: