Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #541

    Das wäre auch meine Top-Lösung gewesen.


    CamperVan für die Langstrecke (inkl. zum Skifahren, als Fahrzeig, nicht Hotelersatz) und der kompakte E-Flitzer für die Kurzstrecke. Aber mit 4er-Familie musste dann (jetzt) noch mal ein Allrounder her ...


    Super Sache! (oder doch nicht?)*


    Es hätte mich sehr gewundert, wenn es anders wäre, aber das geht natürlich nur mit reinen BEVs ... aber ob ich mit Plug-In vielleicht auch profitieren würde, musste ich dann doch nachsehen ... :zwinker:


    Aber natürllcih nicht:

    "Das einzige was du dafür tun musst: dein reines Batterie-Elektroauto bei uns registrieren." :confusion-shrug:


    *Edit: habe von Dritten nun gehört, dass das Unternehmen angeblich Greenwashing mit CO2-Zertifikate THG-Quoten betreibt. Das würde ich prüfen, bevor ich so ein Angebot in Erwägung ziehe ...


    Edit 2: hier wird das System erklärt: https://www.elektroauto-news.n…ern-jaehrliche-barpraemie

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #542

    Wäre auch mein Favorit. Für den Alltag inklusive Arbeitsweg (Frau) reicht z.B. ein Renault ZOE oder ähnliches Vollkommen aus. Auch kann man damit mal ein Wochenende weiter weg fahren. Würde also locker 90% voll befriedigend abdecken.

    Aber wir haben zwar keine Kinder, aber einen Wohnwagen. Und das geht leider mit einem E-Auto noch nicht wirklich zufriedenstellend. Daher käme bei uns auch nur ein Plug in in Frage. Wir haben ja auch PV auf dem Dach und könnten den täglich umsonst "tanken".

    Aber ich warte trotzdem noch, ich bin mir aktuell noch zu unsicher, was das Beste ist...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #543

    Schwarzwald Twin Ich hatte das schon mal hier irgendwo geschrieben ....


    Wir haben auch einen WW und ziehen den mit einem Toyota RAV4 IV Hybrid 4x4 von 2017. Der hat nominell 1650kg Anhängelast, das reicht fast für alle WW. Man könnte den theoretisch auch noch auf 2,2t auflasten, allerdings mit Einschränkungen.

    Der aktuelle RAV sowohl als Vollhybrid als auch als Plug-in hat m.W. ähnliche Anhängelast, das geht schon. ....


    Unser nächster wird ein Plug-in, damit fahre ich 90% aller täglichen Strecken rein elektrisch und Rest halt mit Benzin.

  • #544

    Ich hab mir über das Thema Elektromobilität auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich wohne in Leipzig und habe einen kurzen Arbeitsweg unter 10km, also eigentlich ideal für ein Elektroauto. Leider wohne ich nur zur Miete ohne einen festen Stellplatz, habe also zu Hause keine Möglichkeit zum Laden. Auf Arbeit habe ich auch nicht die Möglichkeit, ein Elektroauto zu laden und beim Einkaufen wäre es jedesmal ein Glücksspiel, ob gerade eine der wenigen Ladesäulen frei ist.

    In den Urlaub geht es für gewöhnlich mit dem Motorrad und einmal im Jahr mit dem Auto nach Italien. Auch da habe ich noch meine Bedenken, ob das mit einem Elektroauto so ohne weiteres möglich wäre. Sicher gibt es einige Schnellladesäulen an Autobahnraststätten, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die teilweise defekt sind oder eben mit der aktuellen Bezahlkarte nicht funktionieren. Eigene Erfahrungen habe ich zu diesem Thema natürlich noch nicht. Letztendlich stehen aber auch die Anschaffungskosten noch im Raum. Da kann ich wohl noch lange mit meinem 6 Jahre altem Benziner fahren, bevor ich da mit einem Elektroauto günstiger komme.

    Alles in allem muss ich leider sagen, für meinen Einsatzzweck wäre ein Elektroauto wahrscheinlich nahezu ideal, leider hapert es vor allem noch an geeigneten Lademöglichkeiten in der Nähe meines Wohnorts. Auch die Anschaffungskosten sind selbst nach Abzug der Förderung noch ziemlich heftig. Deshalb werde ich wohl noch ein paar Jahre die Entwicklung weiter beobachten und mal schauen, ob mein nächster dann ein Elektroauto wird.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #545

    Ich glaub da brauchst du keine sorgen machen wegen Laden

    Das mal eine besetzt ist kann passieren (must halt ca. 30 Minuten warten) meisten aber nur bei den Kostenlosen Lader.

    Nun ich bin mit mein E Motorrad dieses Jahr 8900 km gefahren und seit August mit E-Auto auch 6900km .

    Dabei hab ich (Las mich überlegen:think:) vielleicht 3 mal an der normale Steckdose 3KW E-Motorrad geladen. Denn ich hab meine Wallboxen erst seit dein Anfang Oktober bekommen und nur 1 mal benutzt. Nun mein E-Motorrad ist jetzt über Winter dauernd mit der Wallbox verbunden.

    Also sag ich es geht auch wenn man keine Möglichkeit hat zu Hause zu Laden.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #546

    Cklasse, welches E-Motorrad hast du? Hat es auch eine Typ 2 Steckdose oder wie schließt du es an die Wallbox an?


    Ich frage mich, ob ein Hybrid wirklich Sinn macht. Die größte Entfernung für mich, die ich ein- bis zwei Mal im Jahr fahre, sind 260 km zu meinen Geschwistern. Das ist für viele aktuelle Autos locker zu schaffen. Ansonsten fahre ich lokal umher. Da kann ich mir die Kosten für ASU und Motorinspektion sparen. Ausnahme: man hat keine Möglichkeit, das Auto zu Hause zu laden, dann wäre es schon sehr unbequem, immer irgendwo fremd zu laden.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #547

    Hab ein Eva EsseEsse 9 von Energica Ja das hat auch ein AC Typ 2 und ein CCS Anschluss

    Allerdings Lade ich ganz selten über den AC Stecker weil es nur mit 3 KW läd. Bei CCS ist man schneller mit 24 KW.

    Ob es sin macht ein Hybrid zu kaufen kommt auf deine km an. Aber wie du schreibst Bast ein E-Auto gut rein.

    Mit mein komme ich in Sommer ca. 500km in Winter ca. 400 km

    Und mit dem Laden finde ich nicht so schlimm. Bedenke du tankst ja auch fremd :wboy:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #548

    Wir nennen seit 2 Wochen einen E-Smart unser Eigen. BJ 2017 mit knapp 30 Tkm für 9000 Euro. Als Zweitwagen gedacht für die Kurzstrecke (95% unserer Fahrten), wo unsere alter Benziner im Winter 9-10 Liter zieht. Was soll ich sagen, das Auto ist der Knaller. Es macht super Spaß, damit zu fahren. Die stramme Beschleunigung ohne Motorgeräusch oder Vibration, die Wendigkeit (7m Wendekreis), die gute Laune, wenn man an der Tanke vorbeifährt...

    Die Reichweite mit 100km im Winter bedarf natürlich einer gewissen Aufmerksamkeit, aber Aufladen können wir zu Hause an der Wallbox, dadurch kommt man gut zurecht. Es gibt auch eine Variante mit 22KW Lader, unserer hat nur den 4,6KW Lader und braucht lange 4,5h bis der kleine Akku voll ist.

    Gruß

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #549

    Behalt den Benziner und besorg dir dazu ein anständiges Pedelec, beginne bei gutem Wetter, suche dir einen angenehm zu fahrenden Weg, notfalls auch etwas länger und bald wirst du sogar bei Regen freiwillig Radfahren....

  • #550

    Im Sommer fahre ich ja auch teilweise mit dem Fahrrad auf Arbeit. Oder eben mit dem Motorrad, da kann ich nach der Schicht gleich noch ne kleine Runde drehen. Es ist ja nicht mal das Strampeln, was mich vom Radfahren abhält, eher der enge Keller und die schmale Kellertreppe. Da nehm ich meistens doch lieber das Motorrad, was gleich vor der Haustür steht. Da stört mich dann auch der Regen nicht wirklich.

    Bei der Sache mit der Elektromobilität ging es mir auch eher erstmal um die allgemeine Situation und die in meinen Augen mangelhafte Ladeinfrastruktur, bzw. meine Bedenken, dass ich dann irgendwann mal mit nem leeren Akku da stehe und den nicht geladen bekomme. Im Sommer wird mein Auto sowieso eher selten bewegt. Das wird dann eher jetzt so um diese Jahreszeit langsam wieder interessant.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!