Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #531

    (Edit: aufgrund neuer Informationen musste ich ein paar Werte und Aussagen korrigieren.)


    Laut Hyundai soll das ineffizient sein, und ist daher nur im Sportmodus zu erzwingen.


    Mein erwarteter Tucson PHEV fährt rein elektrisch, im Hybridmodus oder wechselt dazwischen automatisch.


    Auf der AB oder schnell auf der Landstraße wechselt er in den Hybridmodus und scheint dabei den Akku einigermaßen auf Stand zu halten (der E-Motor unterstützt den Benziner und der Akku lädt durch Rekuperation). Auch nach längeren Strecken sollen nur 10-15% Akkuleistung fehlen. Danach geht dann rein elektrisch am Zielort weiter.


    Im Sportmodus soll der Benziner alleine anschieben, dann säuft er ca. 7 Liter und lädt dabei doch auch den Akku auf


    Verbrauch im Hybridmodus soll dann bei ca. 4 Litern liegen.


    Ich denke, man muss auch hybrid denken, um den Verbrauch zu verstehen. Wichtig ist, wieviel Liter man am Jahresende verbraucht hat. Zwischendrin ist der Mix einfach zu uneinschätzbar …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #532

    Zeit Mitte August hab ich den Hyundai Kona EV 64KW. Bis jetzt bin ich voll zu frieden .

    Laut Hyundai ist die Reichweite 485 km mit 14 KwH/100km

    Aber tatsächlich komme ich über 500-520km mit ein verbrauch von 12,8KW /100km

    Und bei 28%-85% braucht man ca. 1 Stunde bei einer 50KW Ladestation, allerdings könnte ich mehr Laden bis zu 80 KW dann währe die zeit natürlich kürzer

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #533

    Uff, jetzt ist es raus!


    Im Ampel.Koalitionsvertrag steht die Verlängerung er VOLLEN Umweltprämie für bereits bestellte Fahrzeuge bis Ende 2022. Das betrifft BEVs und PHEVs.


    Oder präziser: die Umweltprämie wurde ja bis Ende 2025 verlängert, aber die Verdopplung durch die Innovationsprämie stand auf der Kippe. Besonders die Plug-In-Förderung war wegen des teilweisen Missbrauchs bei den Dienstwagen unter Beschuss. Wegen der Lieferverzögerungen wurde das nun verlängert. Die Förderung ab 2023 richtet sich an neuen Kriterien.


    [aus dem Koalitionsvertrag]



    Die Dienstwagen müssen ihren elektrischen Fahranteil nachweisen, um den Steuervorteil nutzen zu können, das war ja auch überfällig und macht Sinn.



    Bin voll zufrieden! :wboy:


    Moin Harald,


    gut zu hören, dass Du mit Deinem Hyundai zufrieden bist. Scheinbar schaffen es die Koreaner regelmäßig, auch die Erwartungen in der E-Reichweite zu übertreffen. "Mein" Tucson PHEV (auf den ich seit Mai warte) ist formal mit 62 km angegeben, manchmal wird auch von 74 km geschrieben (im Stadtverkehr). Ein Autotester kam damit nun bei diverser Fahrweise auf 76 km (Stadt/Land-Mix). Das finde ich völlig zufreidenstellen und sollte 80-90% unserer Tagesbedarfe rein elektrisch bedienen können. Ich freue mich drauf ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #535

    Ja, prima. Darum stehen ja auch soviel E-Fahrzeuge vor dem Bundestag rum. Und fernreisen , gehen auch mit dem Elektroflugzeug, Auch Abschiedstouren

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #536

    Würde sagen

    Mit 80%-90% ist ein sehr guter wert

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #537

    Was meinst Du?


    Zu guter Wert? Du kennst unsere Kurzstreckenfahrerei nicht … 4x15 km oder sogar 6x10 reichen völlig am Tag. Eher für 2 Tage.


    Für UNS erscheint mir das Konzept PHEV ideal zu sein, weil eben noch ein paar regelmäßige Fernfahrten pro Jahr anstehen.


    Klar, noch besser wäre es, die mit dem Zug (oder der AT) zu machen …


    Ich bin aber nicht sicher, ob dein Kommentar anerkennend oder ironisch gemeint war :think:


    Gepanzerte Fahrzeuge mit E gibt es wohl noch nicht, aber grundsätzlich hast Du recht. Ich hoffe, das ändert sich.


    Politiker, die gute Politik machen, brauchen sicher auch keine Panzerung … wobei, wäre Kennedy nicht im Cabrio gefahren worden …


    Und welche obskuren Auswüchse auch unsere Gesellschaft zeigt, sorgt auch nicht für Sicherheit …


    Und Flugzeuge werden wohl eher mit E-Fuels statt mit Batterien betrieben werden. Der Strauß der Lösungen ist bunt … und wird erst noch gepflückt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #538

    Nein dein Tagesbedarf

    80% bis 90% rein elektrisch fahrt finde ich gut

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #539

    Das ist auch meine durchschnittliche Fahrtstrecke: Sohn am Bahnhof abholen, weil mal wieder der Zug ausgefallen ist, Tochter zur Musikstunde, zum Einkaufen (was Größeres, weil normale Einkäufe am Ort zu Fuß oder mit dem Rad erledigt werden), zur Arbeit bei schlechtem Wetter (dazu zählt Sturm, Eisregen oder Überschwemmung am Lahnufer, ansonsten fahr ich immer mit dem Rad oder dem Moped). Daher wird die nächste Blechbüchse auch ein KLEINES E -Auto. Für den Urlaub gibt's nur das Wohnmobil oder das Moped.

  • #540

    Hier möchte ich auf die Prämie für das Co2-Zertifikat hinweisen. Das haben noch nicht alle mitbekommen.

    Jeder, der ein E-Auto besitzt, bekommt auf Antrag mind. 275€ pro Jahr, solange er das Auto hat.

    Näheres z. B. hier:

    Fairnergy

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!