Beiträge von macblum

    So, gerade getestet.


    Honda und Sena aus den iPhone-BT-Einstellungen gelöscht und ... :happy-cheerleadersmileyguy: sofort klappt die CarPlay-Verbindung.

    Egal, ob ich Honda/Sena oder Sena/Honda einschalte. Es geht auch sofort, wenn ich das Sena aus/einschalte oder die Zündung aus und anmache.

    Wenn das so bleibt, IST DAS DIE LÖSUNG!


    Das schlimme ist nur, dass ich das schon mal vor 2 Jahren hier gelesen aber leider vergessen hatte, glaube ich!

    Gelöscht!


    Bin gespannt und probiere das später mal aus. Zumindest die HondaConnection hatte einige Sync-Einstellungen. Ich vermute für den direkten Telefonbetrieb OHNE CarPlay.


    BTW: ich habe bei der Verbindunf immer ZWEI Pieptöne im Sena. Bei ersten kommt die Meldung "Telefon verbunden" und dann piept es nochmal. Meistens aber ohne dass die CP-Verbindung final zustande kommt ("Fahrerheadset getrennt").


    Ich vermute, dass der erste Piepton die Verbindung iPhone/Sena quittiert und der zweite iPhone/Honda-CarPlay. Möglich, dass diese "Doppelverbindung" zum Crash führt. Piept es denn bei Dir nur 1x?

    Ja, das kenne ich auch.

    Und interessant ist, dass es OHNE Headset immer sofort funktioniert. Es muss also an der BT-Dreiecksverbindung AT-iPhone-Sena liegen. Da fliegt unter bestimmstn Umständen einer aus der Kurve ...


    Kannst Du den letzten Satz noch mal konkret erläutern? Du meinst, dass weder das Sena noch die AT in den iPhone-BT-Einstellung gelistet sein darf?


    Also SO darf es NICHT aussehen? (das ist ein Ausschnitt der iPhone-BT-Einstellungen und ich bin gerade NICHT auf dem Moped)



    Und wenn Du meinst, die Honda und das Sena dürften hier nicht auftauchen, dann soll ich über das "i" beide Geräte ignorieren und dann läuft alles?


    DAS wäre ja mal eine bahnbrechende Information

    Das ist ja das kuriose.


    Manchmal brauche ich 3-5 Anläufe, manchmal bin ich völlig überrascht, wenn die Verbindung sofort steht, egal in welcher Reihenfolge die Geräte aktiviert wurden, oder vielleicht noch eingeschaltet waren.


    Eigentlich müsst eman mal bei einem der nächsten Treffen einen synchronen Test machen. Alle unter gleichen Bedingungen experimentieren und so versuchen, den Fehler zu knacken.


    Aber es gibt einfach sehr viele Kleinstfaktoren:

    Softwareversion der AT, Marke des Kabels, Zustand des Kabels, Hersteller des Headsets, Typ, Softwareversion des Headsets, ggf. Korossion der Ladebuchse, Wackelkontakte ... ne Menge Unbekannte in der Gleichung ...


    Ich hatte mir auch eingebildet, dass die Art und Weise der Anmeldung des Senas (30K) eine Rolle spielen müsste.

    Immerhin kann man

    1. Mobiltelefon

    2. Mobiltelefon und

    3. GPS-Gerät anmelden.


    Habe deswegen mein iPhone als 1. Handy und die AT als GPS-Gerät angemeldet. Bringt aber auch keine Stabilität.

    Dazu gibt es hier im Forum ausreichend Futter. Wenn auch keine Patentlösung.


    Erstens ist die Reihenfolge entscheidend:


    1. AT Zündung an

    2. Handy entsperren

    3. Headset an, wenn Aufforderung auf MFD erscheint


    ... oder doch anders herum?


    Bei mir klappt das nur gelegentlich auf Anhieb. Oft muss ich nach Aufforderung die Kopplung mit dem Sena manuell im MFD anschupsen, die dann grundsätzlich 1-2x schief läuft ("Fahrerheadset getrennt"), ich das Sena entsprechend 1-2x aus und wieder einschalten muss und dan ngeht es wie von Zauberhand ... manchmal ... nicht immer ...

    Wie gesagt, Apple UND Zubehör, MIT und OHNE Zertifizierung.

    Ich konnte keine Parameter erkennen, die grundsätzlich ein Funktionieren garantieren.


    Auch ORIGINAL Applekabel haben bei mir auch schon mal NICHT funktioniert. Aber ich mache mir da keinen Kopp drum sondern nehme einfach einanderens/das Nächste. Kabel am Motorrad sind Verschleißteile mit Kompatiblitätsrisiko. Fertig.

    Also ich anfing mit Apple zu arbeiten war selbiger noch bunt gestreift und die Produkte zum echten arbeiten gedacht. Damals stimmte Deine Aussage. Seitdem hat sich viel verändert und seit Stevie tot ist erst recht … aber das ist ein anderes Thema.


    Das EINE Apple-Kabel wird garantiert in zig asiatischen Fabriken nach den Vorgaben des Auftraggebers zusammengeklöppelt und wie die QR in China & Co abläuft können wir uns alle Vorstellen. Apple hin oder her, ich würde heute keine 10 Cent mehr auf irgendwelche Qualitätsversprechen geben.


    Meiner Erfahrung nach haben Applekabel nicht besser oder länger funktioniert als andere.


    Meine AT ist 3 Jahre alt und hat 60 tkm drauf. Hatte sicher knapp 10 Kabel dran …

    ich habe das an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt.


    Es scheint kein Kabel zu geben, das garantiert und auf Dauer funktioniert. Ich hatte schon zig Kabel von verschiedensten Herstellern in allen möglichen Längen. Manche gehen, manche nur eine Weile, andere gar nicht. Mit Original oder Zertifizierung hat das nichts zu tun.

    Nur mal als weiterer Ansatz: gerade mit der linken Lenkerarmatur habe ich diverse Schalterprobleme. Meist ist es der kleine rechts/links-Schalter in der Mitte, der nur noch nach rechts will (kleine Nazi-Sau! :violence-pistoldouble: ).


    Seit zwei Wochen setzt auch immer wieder die Zurück-Taste aus (180°-Kurvenpfeil).


    Dann geht plötzlich alles wieder normal. Als die Dicke noch jung war hat der fHH die Seite mal zerlegt und angeblich ein Abdichtproblem behoben (also Feuchtigkeit als Ursache angegeben).


    Ich halte das bei Dir zwar für unwahrscheinlich, da es ja nur auf dem Weg Dashboard->CarPlay und nicht anders herum passiert, aber behalte das Korrosionsthema mal im Hinterkopf.


    Aber grundsätzlich bin ich voll bei Knuth und empfehle Fehlereingrenzung durch trial&error. Viel Glück!