CarPlay-Abstürze ohne Muster

  • #41

    Ich mache es anders:


    1. SENA an

    2. Moped an, SENA sagt sofort "Telefon verbunden" d. h. das die AT das Headset per BT erkannt hat.

    3. iPhone an Kabel anstecken, in kurzer Zeit startet Carplay.


    Ich kann Carplay aber auch ohne das Headset nutzen, dafür das Telefon anstecken und wenn die Meldung kommt das ein Headset für CP benötigt wird die "zurück" Taste ca. 5s halten.


    Wichtig ist, das es sowohl keine (auch inaktive) BT Verbindung vom Headset zum iPhone, als auch vom iPhone zur AT gibt.


    Das funktioniert zu 98%, wenn gar nichts passiert, Telefon neu anstöpseln, zur Not Neustart des Mopeds.

  • #42

    Das ist ja das kuriose.


    Manchmal brauche ich 3-5 Anläufe, manchmal bin ich völlig überrascht, wenn die Verbindung sofort steht, egal in welcher Reihenfolge die Geräte aktiviert wurden, oder vielleicht noch eingeschaltet waren.


    Eigentlich müsst eman mal bei einem der nächsten Treffen einen synchronen Test machen. Alle unter gleichen Bedingungen experimentieren und so versuchen, den Fehler zu knacken.


    Aber es gibt einfach sehr viele Kleinstfaktoren:

    Softwareversion der AT, Marke des Kabels, Zustand des Kabels, Hersteller des Headsets, Typ, Softwareversion des Headsets, ggf. Korossion der Ladebuchse, Wackelkontakte ... ne Menge Unbekannte in der Gleichung ...


    Ich hatte mir auch eingebildet, dass die Art und Weise der Anmeldung des Senas (30K) eine Rolle spielen müsste.

    Immerhin kann man

    1. Mobiltelefon

    2. Mobiltelefon und

    3. GPS-Gerät anmelden.


    Habe deswegen mein iPhone als 1. Handy und die AT als GPS-Gerät angemeldet. Bringt aber auch keine Stabilität.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #43

    Ja, das kenne ich auch.

    Und interessant ist, dass es OHNE Headset immer sofort funktioniert. Es muss also an der BT-Dreiecksverbindung AT-iPhone-Sena liegen. Da fliegt unter bestimmstn Umständen einer aus der Kurve ...


    Kannst Du den letzten Satz noch mal konkret erläutern? Du meinst, dass weder das Sena noch die AT in den iPhone-BT-Einstellung gelistet sein darf?


    Also SO darf es NICHT aussehen? (das ist ein Ausschnitt der iPhone-BT-Einstellungen und ich bin gerade NICHT auf dem Moped)



    Und wenn Du meinst, die Honda und das Sena dürften hier nicht auftauchen, dann soll ich über das "i" beide Geräte ignorieren und dann läuft alles?


    DAS wäre ja mal eine bahnbrechende Information

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #45

    Gelöscht!


    Bin gespannt und probiere das später mal aus. Zumindest die HondaConnection hatte einige Sync-Einstellungen. Ich vermute für den direkten Telefonbetrieb OHNE CarPlay.


    BTW: ich habe bei der Verbindunf immer ZWEI Pieptöne im Sena. Bei ersten kommt die Meldung "Telefon verbunden" und dann piept es nochmal. Meistens aber ohne dass die CP-Verbindung final zustande kommt ("Fahrerheadset getrennt").


    Ich vermute, dass der erste Piepton die Verbindung iPhone/Sena quittiert und der zweite iPhone/Honda-CarPlay. Möglich, dass diese "Doppelverbindung" zum Crash führt. Piept es denn bei Dir nur 1x?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #47

    Mein Sena SHM5 und mein iPhone kennen sich überhaupt nicht. Gemeinsamer Verbindungspunkt ist einzig die AT.


    Ich denke das ist schon einmal eine wichtige Voraussetzung, dass das ganze System sauber läuft.


    (Ist bei der Vespa 300 GTS hpe SuperTech übrigens ganz gleich, alles einzig nur mit der Vespa verbunden. Hier gibt es im Vespa-Forum auch Berichte von Leuten die ihr Headset zusätzlich direkt mit dem Handy vertraut gemacht haben, wo es dann bröselt).

  • #48

    Das kann alles sein, vom Bordcomputer, dem Betriebssystem des Telefons, der Aktualität der Apps, dem Headset, dem Kabel, der Internetverbindung, dem Telefon, der Signalqualität, dem USB-Anschluss, dem Wireless-Adapter bis hin zur Reihenfolge, wie was wann verbunden wird. Um das Problem eindeutig identifizieren zu können, sollten bestimmte Lösungsansätze nicht von vornherein ausgeschlossen werden, nur weil andere ähnliche Probleme haben.


    Was man überall lesen kann, und damit meine ich nicht nur dieses Forum hier, ist, dass sehr oft die Kabel das Problem sind, auch wenn sie z.B. von Apple zertifiziert sind. Einige mussten mehrfach (originale) Kabel tauschen bis eine funktionierende und stabile Verbindung zustande kam.


    Es gibt Empfehlungen wie: Nur original Apple Kabel oder auf keinen Fall original Apple sondern Amazon Basics. Die Kabel sollten nicht länger als 1m sein und mindestens +480mbps können und eine USB-IF Zertifizierung haben. Dem steht dann wiederum gegenüber, dass jemand ein Kabel vom Grabbeltisch hat, das 2,5m lang ist und wunderbar funktioniert.


    Funfact: Bei meinem USB-A auf USB-C Kabel ist es nicht egal, wie herum ich den USB-C Stecker einstecke damit mein AA funktioniert.



    Zu den Wireless-Verbindungen. Hier gibt es viel mehr Störeinflüsse als beim Kabel. Hier wäre es interessant zu wissen, mit welcher Frequenz die Verbindung funkt und ob man diese eventuell ändern kann. Wenn das Teil mit 2,4 GHz funkt, könnte man eine stabilere Verbindung bekommen, wenn man auf 5 GHz wechselt, da Bluetooth Geräte auch mit 2,4 GHz funken. Spontan fallen mir da Smartwatches, das Motorrad, Gegensprechanlagen, Telefon, Reifendruckmesser und Navis ein, die über Bluetooth verbunden sind. Ein weiterer Vorteil des Wechsels von 2,4 GHz auf 5 GHz ist, dass man mehr Bandbreite zur Verfügung hat und theoretisch weniger Störsignale auffängt, da die 5 GHz Funknetze kurzwelliger sind und somit eine geringere Reichweite haben. Soweit die Theorie. Prüfen sollte man auch ob der Stecker des Funkadapters fest in der USB-Buchse sitzt und sich nicht bewegen kann. Falls eine USB-Verlängerung zwischengeschaltet ist, ist sichergestellt, dass sich die Anschlüsse nicht bewegen und keine Feuchtigkeit eindringen kann?


    Hier noch ein paar Infos die ich zusammen getragen habe.


    Iphone lässt sich nicht verbinden oder Verbindung ist instabil, Test mit anderen Iphones war erfolgreich.

    Lösung Update auf neuere iOS Version oder alle Verbindungen zwischen AT und Iphone löschen.


    Carplay lässt sich mit Touchscreen aber nicht mit Tasten bedienen.

    Lösung: Update auf aktuellere iOS Version.


    Probleme trotz zertifiziertem Lightnig Kabel.

    Lösung: Kabel austauschen


    Verbindungsprobleme mit drahtlosem Apple CarPlay Adapter:

    Lösung: Firmware aktualisieren


    Verbindung zum Wireless Apple CarPlay Adapter kann nicht hergestellt werden. Lösung: CarPlay Adapter austauschen


    Verbindungsabbrüche mit 2022 CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter.

    Lösung: Wechsel zu Wireless Apple CarPlay Adapter CarlinKit 4.0 oder Wechsel zu Ottocast U2-AIR Wireless CarPlay Adapter (dieser soll sich genauso schnell verbinden wie mit Kabel).


    CarPlay und Kartenanzeige fallen während der Fahrt aus.

    Workaround: Kabel aus- und wieder einstecken oder Headset ein- und ausschalten und von vorne beginnen.

    Andere Lösung: Telefon nicht über BT mit dem AT verbinden. Wenn BT dennoch verwendet wird, BT am Telefon ausschalten bis alles verbunden ist, erst dann BT am Telefon wieder einschalten.

  • #49

    Das könnte der Grund sein, warum es bei mir mit dem Kabel gar nicht ging. Ich probiere das noch mal aus.

  • #50

    So, gerade getestet.


    Honda und Sena aus den iPhone-BT-Einstellungen gelöscht und ... :happy-cheerleadersmileyguy: sofort klappt die CarPlay-Verbindung.

    Egal, ob ich Honda/Sena oder Sena/Honda einschalte. Es geht auch sofort, wenn ich das Sena aus/einschalte oder die Zündung aus und anmache.

    Wenn das so bleibt, IST DAS DIE LÖSUNG!


    Das schlimme ist nur, dass ich das schon mal vor 2 Jahren hier gelesen aber leider vergessen hatte, glaube ich!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!