Alles anzeigendas die klappe im auspuff ab und zu hängen bleibt ist auch bekannt, da hilft einfach ein bissl schmieren und alles ist wieder gut.
Ist ja genau mein Thema!
Hatt das jetzt 2x. Das erste Mal vor ca. 4 Wochen an meinem Wohnort in Hamburg. Dazu ein andauerndes Surren unter der rechten mittleren Seitenverkleidung. Das stellte sich als schuftender Abgasklappenstellmotor heraus. Der kommt nicht zur Ruhe, wenn die Klappe hängt und geht irgendwann kaputt.
Mein fHH hat einen Reparaturversuch unternommen, die Klappe mit WD40 geflutet und alles war zunächst gut.
Dann letztes WE auf dem Feldberg (in meiner Heimat Heimat) wieder aufgetreten. Surren war nur kurz, Lampe blieb aber an. Der fHH in Taunusstein konnte das wie oben beschreiben zuordnen. Fehler ließ sich wieder nicht löschen. Zum Auseinanderbauen und Gangbar machen habe ich derzeit keine Zeit. Außerdem droht der Scheiß immer wieder zu kommen. Haben nun vorsorglich die Klappensteuerung (zwei Drähte an einem Drehteller hinter der schwarzen Abdeckung auf der inneren Seite des Endtopfs) ausgehöngt und mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.
Nicht vergessen die Klappe über die Mutter am Drehteller auf AUF zu stellen, sonst ist das Moped unfreiwillig gedrosselt – war bei mir der Fall seit dem Feldberg). Leistung da, Lampe aus, Surren dauerhaft weg.
Ist sicher keine Dauerlösung, aber das ist meine Geschichte zu der Lampe.
Viel Glück.