Ich fasse das hier mal für euch alle zusammen: Wer nicht bei seinem Händler weiterkommt....der fragt ihn bitte nach dem Honda Rundschreiben S2-23-i-01-00. Dieses sollte bei den Händlern vorliegen, wenn nicht, wissen die auf jeden Fall wonach sie suchen müssen. Weiterhin betrifft es alle 1100 er aus den Bj. 2020, 2021,2022 und 2023. Von den NT 1100 Modellen die Bj. 2022&2023. Im groben liegt der Fehler hier: Bei starken Temperatur Schwankungen kann ein Unterdruck entstehen, aus diesem können sich die verbauten Platinen berühren und die Touch Funktion gestört sein. Abhilfe ist durch versetzen -weiter auseinander- der Platinen bei den neuen Displays geschaffen worden.
Beiträge von Varafiete
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Habe meine soeben mit neuem Display abgeholt und direkt in die Garage gefahren.....Bin gespannt, werde morgen mal das Handy anschließen.
Mir ist aufgefallen, das bei meinem Kundendienstheft auf der Vorletzten Seite nur noch EINE Spalte für "Service-Aktionen" frei ist!
EINEN hat Honda noch
, nachdem jetzt schon 1x Austausch ABS Modul, 1x Software Update und jetzt das neue Display drinsteht.Irgendwie aber auch ein Armutszeugnis......
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Das sind doch mal News für unter dem Weihnachtsbaum!
Denn dann kann ich mir die Anschlussgarantie die ich 2024, hauptsächlich wegen dem Display (bisher keine Probleme) abschließen wolle, ja sparen.

So isses!
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Da ist der Artikel aus der 01-2024 Motorradnews.
Danke an alle die hierzu geschrieben haben, es hat sich was bewegt!
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Hallo, Varafiete , Danke!
Das ist ja jetzt etwas reißerisch dargestellt, aber relativ wenig Infos. Insbesondere auf die Thematik mit den Garantiebedingungen wird gar nicht eingegangen. Und auf die zahlreichen Leserbriefe auch nicht.
Gibt's da noch mehr Infos und Berichte? Wäre schön wenn ihr das auch hier einstellen könntet.
Oder besser noch im entsprechenden Thread

Hallo Manfred, das war der Tourenfahrer. Frank Roedel von der Motorradnews wollte das mit den Leserbriefen machen. Leider habe ich noch keine neue Motorradnews ( 01-2024) in den Händen gehabt. Mein Display wird übrigens heute gewechselt:)
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Die ersten offiziellen Meldungen kommen jetzt. Heute in der Tourenfahrer
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Dann hat unser Wirken ja vielleicht etwas dazu beigetragen

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Die Radarboxen vorne und hinten sind definitiv nicht da, wenn man das Innovationspaket weg lässt. Selber mit eigenen Augen begutachtet.
Vorne geht die Scheibe dann auch ganz runter bis zum Scheinwefer. Das Heck ist schlank wie bei einem Naked Bike, kein Plastik-Böppel da.
Kinderkrankheiten bei neuen Modellen sind bei BMW eher die Regel als die Ausnahme. Ansonsten finde ich nichts Negatives an dem Bike. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Gefahren bin ich auch ca 1h. Echt der Hammer. Kommt mir aber eher wie ein sportlicher Sport-Tourer vor als wie eine Reiseenduro. Ansonsten kann ich die Testergebnisse von 1000PS Motorrad etc nur bestätigen. Meine Erkenntnisse sind aber wenig aussagekräftig. Nach 22000km DCT hat man erst mal wieder zu tun bis man sich mit der Schalterei angefreundet hat. Wirklich testen kann man in 1h gar nichts. Bin nur im Road Mode gefahren. Schon da war alles ungewohnt straff und sportlich, aber nicht unbequem.
Die 1300er ist mit der 1200/1250er GS nicht mehr zu vergleichen. Die bin ich schon öfter gefahren (Sohn hat eine Rallye GS). Alles viel schlanker, leichter, aufgeräumter, wendiger, sportlicher bei der 1300er. Auch ist viel mehr Rückmeldung vom Vorderrad zu spüren.
Eingefleischten GS Fahrern wird das nicht unbedingt gefallen. Umsteigern von Sport-Tourern, auch japanischen, dagegen sehr.
Sorry, habe ich gerade auch gesehen....
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Hallo,
bei 80tkm die Kardanwelle ersetzen finde ich jetzt nicht soo schlimm, außerdem sind GS-Fahrer ja nicht arm. Wie sagte mal ein BMW-Händler in der Nähe zu mir: "Woisch - wer BMW fahra will muass Geld hau" (schwäbisch).
Im Ernst: Von Aufwand her ist das verglichen mit Ventilspieleinstellen bei Africa Twins alle 24k km, u.U. inkl. Nockenwelle aus/einbauen, ein Klacks. Die Kardanwelle ist getauscht, da ist bei einer Africa Twin noch nicht mal das Plastik-Gedöns gestrippt und der Tank unten. Und Ersatzteilpreise sind bei BMW vergleichsweise fair und nachvollziehbar während sie bei Honda schlicht abartig teuer und überzogen sind.
Mir gefällt die R1300GS ausgesprochen gut. Ich habe jetzt eine weisse und eine Triple Black wirklich sehr genau angeschaut. Selbst der Scheinwerfer stößt mich nicht ab. Häßlich finde ich nur die Radar-Plastik-Boxen vorne und hinten, die aber nur da sind, wenn man das Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro) bestellt, welches ich nicht bestellen würde. Jedenfalls gefällt sie mir viel besser als die bisherigen R1200/R1250GS.
Gefahren bin ich noch nicht. Ich befürchte ernsthaft, dass ich sonst noch eine Dummheit begehen könnte. Ein bisschen unvorsichtig war ich schon. Ich habe nämlich bei 2 Händlern gefragt, was ich für die Africa Twin bekäme, wenn ich eine neue 1300er GS bestelle. Ok, der Wertverlust nach 3 Jahren wäre immens, da ich sehr viel Klimbim (CLS Evo, Touratech einmal (fast) alles) verbaut habe. Dennoch war ich eher positiv überrascht. Da habe ich schon günstigere Angebote für vergleichbare SD08/DCT in Mobile.de gesehen. Und dort ist es der Verkaufspreis, nicht der Einkaufspreis. Zudem gibt BMW noch 5% Einführungsrabatt in den nächsten paar Wochen. Die von mir konfigurierte R1300GS Triple Black würde rund 22.000€ kosten, hat aber mehr Features als ich eigentlich wollte (aufgrund der Paket-Politik von BMW halt).
Bestellen werde ich höchstwahrscheinlich dennoch keine:
a) Aus finanziellen Gründen (schon wieder keine neue Küche wegen einem Motorrad - das 3. Mal innerhalb 8 Jahren kann ich das nicht bringen)
b) Der beste aller Schrauber meines Vertrauens rät davon ab (er war ein paar Jahre Meister in einer BMW-Motorrad-Werkstatt - seit einigen Jahren Werkstattleiter bei einer sehr bekannten Firma in der Motorrad-Szene, die ich hier nicht nennen will) - wörtlich: Lass lieber die Pfoten davon - wir hatten bei allen GSen in den ersten 1-2 Jahren nach Erscheinen massive Probleme, bei der letzten Luftgekühlten (K25), bei der Öl/Wassergekühlten (K50) und auch bei der 1250er ...
c) Weil man aufrund der Paket-Politik von BMW gezwungen ist, Sachen mitzubestellen, die man gar nicht will - z.B. das Tourenpaket enhält wichtige und nützliche Dinge ... aber auch die elektrifizierten BMW Kofferträger für die innenbeleuchteten BMW Vario-Plastik-Büchsen - die müsste ich aber abbauen, wenn ich Touratech Träger für meine Zega Boxen montieren will - usw usw usw
WENN ... die Qualität, auch schon zu Beginn, bei dieser GS stimmt, dann ist das meines Erachtens das beste Motorrad im Reiseenduro-Premium-Segment in der näheren Zukunft. Diese GS wird auch einer CRF1100L ATAS Marktanteile wegnehmen. Hauptsächlich wird es jedoch Triumph, KTM und Ducati treffen.
Just my 2 Cents ... / Manfred
BMW Fahrer sind nicht arm, richtig, die meisten "reichen" BMW Fahrer werden die 1300 er aber gar nicht bis 80 TKM fahren und vorher wechseln, die Kardan Wechselaktion wird nicht günstig sein und viele werden Sie vorher wieder abstoßen, wahrscheinlich sogar weit vorher, oder wenn das erste Facelift oder gar eine neue 1350 kommt.
Bezüglich Radarbox hinten, kann ich Dir versichern, das diese, egal welche Ausstattung Du dazu buchst oder nicht , auf jeden Fall -Konstruktionsbedingt- mit dabei ist. Für Vorne weiß ich es nicht....
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Ja, das ist normal. Mein "Problem", wenn man es so bezeichnen möchte: Wenn man den Tempomaten anschaltet (grauer Knopf), dann eine Geschwindigkeit setzt (Wippe) und dann den Gasgriff loslässt, wird der durch Federkraft in die Nullstellung gebracht, soweit alles logisch. Wenn man jetzt - durch eine unbedachte Bewegung - den Griff nach vorn dreht, schaltet der Tempomat ab. Ich finde, dass der Gasgriff relativ leichtgängig ist, und mir ist das schon ein-zweimal passiert. Jetzt stütze ich meine Hand auf dem Protektor ab, dann geht das besser.
Ist sicherlich alles nur eine Frage der Übung.
unbedacht ist auf dem Mopped bei einigen Tätigkeiten und Bewegungen oftmals schlecht.....ich weiß was Du meinst, ist mir selbst schon passiert. Ich schreibe es für mich unter "weiter üben" ab.