Display spinnt

  • #821

    Die Freude auf das reparierte eigene moto soll eben sehr hoch gehalten werden... :lachen:

  • #823

    Es gibt "kleine Mitarbeiter" von betroffenen Firmen die sich ehrlicher äussern, z.B. hier im Africa Twin Forum von einem Garmin Mitarbeiter. Uebersetzung von Google Translate:


  • #824

    Betrifft es neue so wie alte Displays: das heisst, auch bei 2020-2023-er Modelle kann es noch vorkommen?


    Ich habe hier von 8 bzw. 10 Jahre Garantie (Kulanz wahrscheinlich, wenn man immer beim Honda Händler die inspektionen gemacht hat...) auf das Display gelesen: also Honda ist ja auch nicht dumm. Die werden eine so lange Garantie ja wohl nicht geben wenn sie wissen das sie dort ein Problem haben.


    Bei einem Kolegen von mir, nur so nebenbei, wurde an seiner neuen 890KTM auch ein Problem mit dem Display festgestellt. Da das Teil eine lange lieferfrist hatte, wurde ihm mit seinem einverständnis, dass der Vorführmaschine eingebaut mit ca. 1000km drauf.

    Dafür wurde die erste Inspektion quasi Gratis durchgeführt.

    Also ist bei anderen Herstellern auch nicht alles super...

  • #825

    ...oder auch nicht.


    KURZ OFFTOPIC

    Für jemanden der 1,75cm gross ist und 70kg wiegt bestimmt okay, für jeden der grösser und/oder schwerer ist, passt das Mopped einfach nicht. Die Fußrasten sind so hoch, dass man die Knie an den Ohren hat, und wer Bauch hat, parkt diesen auf dem Tank... :)


    Der Motor ist zum cruisen völlig okay, Fahrwerk und Bremsen machten einen sehr guten Eindruck.

    Optisch sieht es wie gewollt und nicht gekonnt aus. "Wir machen mal möglichst billig aus einer CB500 ein Scrambler." Das können andere Hersteller besser.

    Aber größtes Manko ist einfach die Sitzposition.


    Aber zurück zum Display.... :)


    giamenco

    Es sind auch die aktuellen 1100er. Meine ist MJ2023. Aber der Displaytausch ist inzwischen ein bekannter Prozess bei Honda und es gibt ein modifiziertes Display mit neuer Teilenummer wo die Probleme gelöst sein sollen.

    Weiter gibt Honda 10 Jahre Garantie, nicht gekoppelt an die Jahresinspektionen.

    Ich hatte bisher nur ein beschlagenes Display, was wohl der Anfang zu den anderen bekannten Problemen sein soll. Aber der Tausch wird unter Service Aktionen im Scheckheft vermerkt. Wenn wir unsere AT irgendwann mal verkaufen wollen und ein informierter Käufer meldet sich an, wird er es wissen und auf sowas achten.

    Wenn die 10 Jahre rum sind, bist du, Stand heute, mit gut 3000€ dabei. :(

  • #826

    Ja, kann es.


    Es gibt seit kurzem eine verbesserte Version des Displays, bei der die bekannten Probleme

    nicht mehr vorkommen sollen.

    Ab Datum der Zulassung hat jede SD08 oder SD09 10 Jahre Garantie auf das Display. Wenn

    in dieser Zeit mit der Erstausrüstung ein Problem auftaucht, ab zum FHH und einen Garan-

    teiantrag stellen. Dann bekommt man die neue Version.

    Ob man das Ganze jetzt Garantie oder Kulanz nennt, ist letztlich egal. Vorangegangene In-

    spektionen beim FHH haben damit gar nichts zu tun.

    Doch. Genau deswegen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #827

    Hat denn inzwischen irgendjemand offizielle Informationen zu den Garantiebedingungen bekommen? Dass das unabhängig von Inspektionen bei Honda ist wurde hier vermutet, aber solange es dazu keine nachweisbaren (also schriftlichen) Informationen gibt, ist das erstmal nur Gerücht-Status.


    Der Preis von 3.000€ falls die Garantie auf einen aus welchen Gründen auch immer nicht zutrifft ist leider viel zu niedrig.

    Alleine der Teilepreis beträgt heute schon 4.000€

    MESSGERAET(1) für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE SPORT 2022 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Pos 3

    Inflation und Einbau kommen da noch dazu


    Und nach dem, was man so gelesen hat (leider auch wieder nur mündlich vom Händler übertragen) wurde am Display selbst eigentlich nichts geändert. Nur im inneren der Abstand zwischen 2 Platinen oder zwischen Platine und Display oder sowas. D.h. auf die Phantomeingaben bei Regen und das beschlagen dürfte das keinen Einfluss haben. Also falls diese Information stimmt. Da man nix schriftliches bekommt weiß ich auch das nicht sicher

  • #828

    Danke allen die auf meine Fragen geantwortet haben.


    Werde es sehen sobald ich in Besitz meiner bin.

    Ab Montag hat der FHH wieder offen und werde dann mit ihm ein Termin für die Übergabe abmachen.


    Noch eine kleine Bemerkung:

    Zwischen 3'000-4'000€ kostet ein Display.

    Das ist ja fast ¼ des ganzen Motorrads😱

    (Honda AT Standard😵)

  • #829

    Moin, bei uns in der Gegend wollen die Fachhändler mittlerweile ein Video aus als Dokumentation haben, ich denke nicht dass einfach so pauschal Displays getauscht werden, weil der Kunde meint er bräuchte was Neues auch wenn die alten funktionieren

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #830

    Da würde ich mal mit dem FHH mal reden! Da die Fehler meistens während der Fahrt passieren.....Muss aber jeder selbst wissen wie er mit der vorhandenen Lösung umgeht. Der einzelne Honda Händler rechnet das ganze sowieso mit Honda ab. Weiterhin, sollte dann mal die AT verkauft werden, und das Display ist noch nicht getauscht worden, wird der neue Besitzer den Betrag wahrscheinlich vom geforderten Kaufpreis abziehen wollen. Bitte auch darauf achten, das der Tausch im Service Heft eingetragen wird!

    Viele Grüße Fiete

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!