Dann melde ich mich mal kurz zu Wort.
Wenngleich es für einen abschließenden Bericht noch etwas zu früh ist, da noch nicht ganz fertig gefahren, kann ich den beiden anderen in vielen Punkten zustimmen.
Straße: Bei StVO konformer Fahrweise haben mich die Reifen nie im Stich gelassen. Der Reifen geht ohne Probleme auf den Rand und ist dort aber etwas weicher als zB der Ranger. Ich persönlich finde das nicht schlecht aber beim Gasgeben am Kurvenausgang geht er mitunter schon mal bisschen weg. TC ist bei mir deshalb immer auf Stufe 1.
Im Regen lief er ohne jedwede Auffälligkeiten. 👍
Gelände: Ich war mit dem Reifen unter anderem im Frühjahr auf dem ACT Kroatien und dort viel im Schotter unterwegs. Hier hat er mich letztendlich überzeugt. Im Trockenen sowieso entspannt fahrbar aber auch im tiefen Schotter sehr angenehm zu fahren. Er baut am VR gute Bremskräfte auf, lässt aber das letzte Bisschen Seitenführung vermissen. Da ist der Ranger besser. Aber der Raid sehr gut dabei. Was mir sehr gefallen hat war der Hinterreifen und dessen Verzahnung im losen Geröll. Der Ranger ist ja beim Profil deutlich gröber und wirft übrigens im Vergleich extrem mit Steinen ☝️ aber der Raid fühlt sich nicht benachteiligt an. Im Gegenteil... ich finde er verzahnt sich auf festem verblocktem Gelände sogar etwas besser, weil er eine weichere Karkasse hat. Dies merkt man übrigens auch dem Vorderreifen an. Der Raid fährt sich sozusagen etwas weicher über Stufen und Kanten. Im Übrigen hatte ich wegen dem Durchschlagschutz den Luftdruck nicht abgesenkt, da ich mit vollem Gepäck unterwegs war.
Nachdem es ja im Frühjahr noch extrem geregnet hatte war auch der ein oder andere Matsch dabei. Auch hier liefert der Reifen obwohl nicht mehr wirklich taufrisch, eine gute Vorstellung. Mit TC auf 1 regelt die Elektronik dass, was der Reifen nicht kann. Absolut klasse. Aber natürlich... im Lehm klebt alles zu. 😉
Schlussendlich ist er für mich tatsächlich der richtige 50/50 Reifen für die Africa Twin, wenn man für längere Strecken ins Gemüse möchte, aber dorthin auf der Straße anreisen will.
Einzig das Geräusch zwischen 60 und 80km/h ist bissl nervig. Aber auszuhalten 😅
Meine Referenzen zum Reifen sind eine Ligurien Reise und der ACT ITALY auf Heidenau Ranger. Und wir hatten auf dem ACT Kroatien eine Tenere 700 und eine GS 1250 (beide auf Ranger) dabei. Und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl der Reifen wäre auch nur ansatzweise seinen Aufgaben nicht gewachsen gewesen. Eher ist der Fahrer der begrenzende Faktor. Aber das kennt man ja 😎
Hoffe ich konnte etwas helfen...